Zum Hauptinhalt springen

Futuristisch anmutende Idee: die Exoskelette

Schwere Waren ohne große Mühe heben oder tragen und dabei den Körper schonen: So sieht die Zukunft der Arbeit aus? Mit den sogenannten Exoskeletten ist die Zukunft bereits heute realisierbar. Exoskelette sind eine Kombination aus Medizin und Robotik und bieten eine spürbare Entlastung beim Heben, Tragen oder sonstigen anstrengenden Tätigkeiten.

Exoskelette, die auch als Roboteranzüge bezeichnet werden, sind eine am Körper anliegende Stützstruktur, die in vielen Berufen vielseitig einsetzbar ist. Sie bieten eine gute Unterstützung für gesundheitsschonende Arbeit. Dem menschlichen Organismus nutzen die äußeren Stützstrukturen immens: Durch Entlastung des Muskelapparats schonen sie Rücken, Schultern, Arme und Beine. 

Um die Technologien in diesem Bereich zu fördern und neue Projekte zu initiieren lud Berlin Partner Entwickler und Anwender "menschenzentrierter Unterstützungssysteme" zu einer Netzwerkveranstaltung am 7.9.2022 ein. Ziel ist es, Industrie- und Logistikunternehmen, Technologieanbieter und Forschungseinrichtungen aus der Hauptstadtregion miteinander vernetzt werden. Dabei konnten wir einen Blick darauf werfen, wie sich die Industrie & Logistik #Exoskelette zunutze machen können. 

Das Interesse an der Veranstaltung war groß, es haben sich ca. 70 Akteure aus der Hauptstadtregion angemeldet. Unter den Teilnehmenden waren Vertreter:innen von Unternehmen, die Exoskelette entwickelt haben, Universitäten und Forschungseinrichtungen, sowie Industrie-und Logistikunternehmen aus der Region. Dabei konnten Teilnehmende einen Blick darauf werfen, wie sich die Industrie & Logistik #Exoskelette zunutze machen können. Vor Ort gab es auch die Möglichkeit Exoskelette auszuprobieren. 

Wir bedanken uns bei allen unseren Speakern für die lebendige Diskussion: Ottobock Bionic Exoskeletons (Co-Host), Carl Stahl Hebetechnik GmbHDeutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)Fraunhofer IPKGerman Bionic, Human.VR.Lab (Berliner Hochschule für Technik)MotorSkinsMüller-Zeiner Industrieverpackungen GmbH, Logistiknetz Berlin-Brandenburg (LNBB).

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Berlin is Knorke: Kläranlage wird zum Kraftwerk

25.03.2024
Das Berliner Startup Shit2Power verwertet Klärschlamm und gewinnt daraus Energie.

Weiterlesen

Berlin meets NY City und San Francisco

21.03.2024
Delegationsreise in die Vereinigten Staaten, um für Berlin zu werben

Weiterlesen

Von Berlin ins All

18.03.2024
Vielversprechende Weltraum-Innovationen: Die Raumfahrtbranche in Berlin ist breit aufgestellt.

Weiterlesen

Berlin goes Austin – again!

13.03.2024
Eine Delegation rund um acht Berliner Startups repräsentiert die Creative Tech Szene der Hauptstadt auf der SXSW 2024.

Weiterlesen

Launch des neuen Angebots der KEK

12.03.2024
Hier werden Berliner Unternehmen kostenlos beraten

Weiterlesen

Berlin is knorke: Innovativer Schutz vor Sportverletzungen

27.02.2024
Betterguards Technology stellt Adaptoren her, die wie Sicherheitsgurte funktionieren.

Weiterlesen