Ein starkes Team an der Spitze von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie

Andrea Joras führt ab 1. Juli 2015 gemeinsam mit Dr. Stefan Franzke die Geschäfte von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Die diplomierte Wirtschaftsmathematikerin war zuvor bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) tätig und sammelte langjährige Erfahrungen an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. „Andrea Joras bringt genau das mit, was eine gute Wirtschaftsförderin ausmacht: ökonomisches Fachwissen, internationale Expertise und vor allem Begeisterung für den Standort Berlin. Gemeinsam werden Frau Joras und Herr Dr. Franzke den Wachstumskurs der Berliner Wirtschaft mitgestalten“, so Dr. Andreas Eckert, Aufsichtsratsvorsitzender von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie.

Andrea Joras leitete zuletzt das Deutschlandgeschäft der GIZ in Berlin. Davor verantwortete die gebürtige Stuttgarterin für die GIZ unter anderem das Regionalbüro im Nahen Osten und das Geschäftsfeld Öffentlicher Sektor. In ihre neue Position bringt die 44-Jährige breites Know-how in der Akquisition von Drittmitteln auf europäischer und nationaler Ebene mit ein. Als starkes Team werden Joras und Franzke die vielfältigen Themen der Wirtschaftsförderung und des Hauptstadtmarketings für den boomenden Standort Berlin vorantreiben. Frau Joras entwickelt schwerpunktmäßig das Hauptstadtmarketing sowie die entsprechende interne Aufstellung von Berlin Partner weiter. Dr. Stefan Franzke wird Sprecher der Geschäftsführung.

Foto Andrea Joras