Smarter Klick

www.smart-city-berlin.de geht online

Berlin hat sich spätestens 2015 mit der Entwicklung der Smart City Strategie auf den Weg gemacht, zu einer schlauen Stadt – einer Smart City – zu werden. Die Vision ist, Berlin zu einer, vernetzten und zukunftsfähigen Stadt zum Nutzen einer gebildeten, toleranten und kreativen Gesellschaft zu formen. Mit der neuen Website www.smart-city-berlin.de soll künftig alles rund um das Thema Smart City Berlin gesammelt werden – sowohl für Fachleute als auch die Berliner Bürgerinnen und Bürger.

Auf www.smart-citiy-berlin.de werden vorhandene Informationen gebündelt und engagierte Akteure, wie etwa das Netzwerk Smart City Berlin, näher vorgestellt. Neben relevanten Veranstaltungen und Neuigkeiten werden vor allem Berliner Projekte vorgestellt. So können sich Interessierte können sich in der stetig wachsenden Projektlandkarte einen umfassenden Überblick zu realisierten Smart City Aktivitäten in Berlin verschaffen.

Die Website wird aus Mitteln des Landes Berlin und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung durch die Investitionsbank Berlin gefördert. Die Seite wird im Bereich Smart Cities bei Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie betreut. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Fachbereichs sind zentrale Ansprechpartner für Unternehmen, Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen und damit Schnittstelle zu den wirtschaftsrelevanten Akteuren und erste Anlaufstelle insbesondere hinsichtlich Fördervorhaben und der Initiierung eigener wirtschaftsorientierter Smart-City-Projekte.

Berlin schaut zuversichtlich nach vorn

Berlin Partner, der Wirtschaftsförderer der Hauptstadt, veröffentlicht seine Jahresbilanz 2023

Auf dem Weg zum Fahrzeugland 2.0

Die Transformationsstrategie für die Fahrzeug- und Zulieferindustrie in der Hauptstadtregion