Startup-Champs goes Greentech: Die größten Startup-Metropolen Deutschlands gehen mit ihrem gemeinsamen Event-Format in die nächste Runde. Dieses Jahr fokussiert sich der virtuelle Pitch-Wettbewerb auf Greentech-Startups, die sich ab sofort und bis zum 29. August 2021 online bewerben können. Am 16. September 2021 wird es wieder ein großes, digitales Pitch-Event in allen vier Städten geben.

Der Klimawandel ist heute eine der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Der Wettbewerb zeigt, welche Ideen und Lösungen aus dem Bereich Greentech zurzeit in Deutschland entstehen. Viele Unternehmen schaffen gerade jetzt technische Innovationen für eine nachhaltige und umweltschonende Zukunft, von denen sämtliche Branchen in der Wirtschaft und Menschen im Privaten profitieren.

Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner: „Startups sind Treiber von Innovation – und Berlin ist ihre Heimat. Gerade in den vergangenen Ausnahmemonaten hat sich die Innovationskraft und Agilität junger Unternehmen als entscheidender Vorteil herausgestellt. Es sind ihre spannenden und mutigen Konzepte, die uns auch den Weg in eine nachhaltige und umweltschonende Zukunft weisen. Nur so können wir der größten Herausforderung unserer Zeit, dem Klimawandel, begegnen.“

Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass die Startups aus den vier Regionen tech-orientiert sind, ein skalierbares Geschäftsmodell aufweisen und natürlich etwas für einen grünen Planeten tun. Das kann alles sein: von Ressourcenschonung über Artenvielfalt und Circular Economy bis hin zu Müllvermeidung, von CleanTech, über nachhaltige Mobilität und Energie oder Smart City bis hin zu Fair Fashion.

Bewerbung für Startups bis zum 29. August 2021
Ab dem 2. August 2021 sind interessierte Gründerinnen und Gründer aufgerufen, ihre Ideen auf der Plattform www.startup-champs.de in einem maximal 90-sekündigen Pitch-Video hochzuladen. Am 30. August 2021 startet dann der Zeitraum, in dem Interessierte online für ihre persönliche Favoritin oder ihren Favoriten abstimmen können. Wer viele Menschen von seiner Geschäftsidee begeistern kann, rutscht im Ranking nach oben.

Die beliebtesten drei Startups aus jeder Region treten dann bei einem bundesweit gestreamten Live-Event am 16. September 2021 gegeneinander an. Hierzu präsentieren sie ihre Geschäftsideen einer prominent besetzten Fachjury, die dann Deutschlands „Startup-Champ“ kürt und auch die regionalen Gewinner auszeichnet.

Teil der Jury sind in diesem Jahr Boris Lesjean, Leiter Innovation bei Veolia Deutschland, Tobias Seikel vom Impact-Investmentunternehmen Planet A Ventures, Business-Angel und Mentor Tim Schumacher, sowie Laurin Hahn, CEO von Sono Motors, die in den nächsten Jahren das Solar-Elektroauto Sion auf den Markt bringen wollen.

Zu gewinnen gibt es attraktive regionale und bundesweite Preise, wie zum Beispiel eine Wildcard für das media:net Investor’s Dinner, eine 3-Monats-Mitgliedschaft für alle WeWork-Standorte weltweit, einen 90-minütigen PR-Workshop von PIABO PR und Tickets für das GREENTECH FESTIVAL 2022 inklusive Teilnahme an den Green Awards.

Das Besondere: Das Voting ist öffentlich, sodass sich die gesamte Bevölkerung an dem Format beteiligen kann und gleichzeitig einen tiefen Einblick hinter die Kulissen der Startup-Welt erhält.

Der Event, den die vier Städte im letzten Jahr anlässlich des Digitaltages gemeinsam initiiert haben, ist ein starkes Signal an Deutschlands Startup-Szene. Die Kooperation soll den Startup-Standort Deutschland weiter voranbringen und die Sichtbarkeit von deutschen Startups national und international erhöhen.