Zum Hauptinhalt springen

InnoTrans 2022

So viele Weltneuheiten wie nie zuvor haben die Fachbesucher:innen auf der InnoTrans vom 20. bis 23. September 2022 erlebt. Rund 250 Weltpremieren präsentierten die internationalen Ausstellenden auf der 13. Leitmesse für Verkehrstechnik in Berlin, die alle zwei Jahre in der Hauptstadt stattfindet.

Als eines der wichtigen Kompetenzzentren für Bahntechnik und Gastgeberregion der Branchenmesse war Berlin-Brandenburg dieses Jahr wieder mit einem Gemeinschaftsstand vor Ort vertreten. Auf über 1200 Quadratmetern präsentierten sich 91 Unternehmen und Institutionen aus der Hauptstadtregion vor insgesamt 140.000 Fachbesucher:innen. Für Branchenunternehmen aus Berlin und Brandenburg ist es äußerst attraktiv, quasi vor der eigenen Haustür die internationale Branche zu treffen. Das Motto „Die Zukunft der Mobilität“ war dabei Programm.

Berlin-Brandenburg lag in diesem Jahr unter anderem einen Fokus auf die Frauen in dieser Branche. So trafen sich die weiblichen Führungskräfte auch dieses Jahr beim WIM Luncheon auf der InnoTrans 2022. Unter dem Motto „female.vision of Mobility“ wurden zudem in zwei Worldcafés am Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg konkrete Infrastrukturprojekte mit Bezug zur Nutzung von Verkehrsmitteln durch Frauen vorgestellt.

Im Rahmen der InnoTrans BUSINESS DAYS, die zeitgleich stattfand, bot das Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH Besucher:innen zudem kostenlose B2B-Matchmaking Treffen, interessante Paneldiskussionen und Vorträge sowie die Möglichkeit sich mit den Ausstellenden auszutauschen. Unterstützt wurden sie vom Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik Berlin-Brandenburg sowie von der ERCI European Railway Clusters Initiative ASBL (ERCI). Am 22. September eröffneten der Berliner Staatssekretär Tino Schopf und der Brandenburger Staatssekretär Hendrik Fischer gemeinsam den Länderempfang der Hauptstadtregion, der im Rahmen der InnoTrans mit 600 Gästen stattfand.

Nähere Informationen zu unseren InnoTrans Business Days finden Sie hier.

Neben dem spannenden Rahmenprogramm auf dem Stand von Berlin & Brandenburg fanden anlässlich der InnoTrans noch zahlreiche Fachkonferenzen und Foren über die neusten Technologien statt. So zum Beispiel die Hyperloop Conference 2022 am 23.9.2022 als erste internationale Konferenz zum Thema Hochgeschwindigkeitsverkehr. Der Hyperloop ist ein in der Entwicklung befindliches Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem, das oft als die fünfte Art der Beförderung (neben Zug, Flugzeug, Schiff und Auto) benannt wird. Ein Hyperloop besteht aus einer Röhre, in der sich Kapseln mit bis zu 1.200 Kilometern pro Stunde fortbewegen können. Der Hauptantrieb ist elektrisch realisiert. In der Röhre wird ein Magnetfeld erzeugt, das die Kapseln durch die Röhre saugt und stark beschleunigt.

Impressionen der InnoTrans 2022

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Europas größter Makerspace

21.03.2025
MotionLab.Berlin wird neuer Betreiber von Europas größtem Makerspace, der auf dem Modell-Campus ringberlin entsteht.

Weiterlesen

Startup Pitch 2025

20.03.2025
20 Startups präsentierten ihre Ideen und Geschäftsmodelle bei Pitch Event im Roten Rathaus.

Weiterlesen

Ein virtueller Besuch im ICC

13.03.2025
Eine YouTube-Dokumentation bietet Interessierten spannende Einblicke.

Weiterlesen

Berlin goes Austin: SXSW 2025

10.03.2025
Delegationsreise und mehr: Berlins Kreativszene präsentiert sich vom 7. bis zum 15. März in Austin, Texas.

Weiterlesen

Style und Solidarität: Der exklusive Berlin-Schal

05.03.2025
Ab dem 3. März im Verkauf: 15 Euro pro Schal gehen an drei Organisationen der Obdachlosenhilfe.

Weiterlesen

Positive Entwicklung in Berlin

03.03.2025
Die Jahresbilanz 2024 von Berlin Partner zeigt: Die Wirtschaft der Hauptstadt entwickelt sich trotz bundesweit schwächelnder Konjunktur weiter positiv.

Weiterlesen