Zum Hauptinhalt springen

Medizintechnik made in Berlin-Brandenburg

Berlin, 18. Februar 2026 - Berlin-Brandenburg gehört zu den führenden Medizintechnikstandorten in Europa und weist seit vielen Jahren eine hohe Wachstumsdynamik auf. Rund 380 Unternehmen erwirtschaften mit etwa 16.900 Beschäftigten einen jährlichen Umsatz von 1,5 Mrd. Euro. Die Unternehmen sind klein bis mittelständisch geprägt, befinden sich aber in ihren Geschäftsfeldern unter den Weltmarktführern. Sie profitieren von hervorragender akademischer Forschung und den vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten mit renommierten wissenschaftlichen Einrichtungen und Kliniken. Telemedizin und E-Health, Bildgebung, Onkologie, Kardiologie sowie minimal-invasive Medizin und Organunterstützungs- bzw. Ersatzsysteme sind Schwerpunktfelder, auf denen viele innovative, leistungsfähige Unternehmen arbeiten. 

Innovationen für den Markt

Medizintechnik ist heute Hightech pur. Sie nutzt die neuesten Fortschritte aus Künstlicher Intelligenz, Robotik, immersiven Technologien, Quantentechnologien, Sensorik und Additiver Fertigung, um Diagnostik, Therapie und Versorgung auf ein völlig neues Niveau zu heben. Zu den weltweit erfolgreichen Produkten aus der Region zählen unter anderem Herzunterstützungssysteme in Form von externen Pumpen von Berlin Heart, Schrittmacher von Biotronik oder Stents von B.Braun. Aus dem Bereich der minimal-invasiven Medizin brillieren Berlin Produkte wie die Endoskope, Insufflatoren und Kamerasysteme der Firmen World of MedicineMGB Endoskopische Geräte Berlin und XION auf dem internationalen Markt. Der Bereich Orthopädie ist in Berlin und Brandenburg durch Unternehmen wie die aap ImplantateMerete MedicalOHST und ZIMMER Biomet Deutschland vertreten. In der Nuklearmedizin werden sowohl in Forschungseinrichtungen als auch Unternehmen, wie der nanoPET Pharma und dem Weltmarktführer Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik, innovative Produkte entwickelt.

Technologietransfer: Von der Idee zum wettbewerbsfähigen Produkt

Medizintechnik in Berlin-Brandenburg zeichnet sich aus durch erfolgreichen Technologietransfer und die schnelle Umsetzung von Forschungsergebnissen in wettbewerbsfähige Produkte. Das besonders gute Zusammenspiel von Klinik, Wissenschaft und Wirtschaft bringt Innovationen frühzeitig zum Patienten. Dank der Vernetzung aller Akteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist es gelungen, die stärksten Wachstumsraten in Deutschland zu erarbeiten.

Die deutsche Hauptstadtregion weist mit mehr als 150 Krankenhäusern eine außergewöhnlich gute Versorgung auf. Starke Partner für Forschung, Entwicklung und Erprobung neuer Technologien machen Berlin und Brandenburg zu einem idealen Entwicklungsstandort für Medizintechnik mit breiter Anwendung. 

Neben der Charité – Universitätsmedizin Berlin beheimatet die deutsche Hauptstadtregion über 40 renommierte wissenschaftliche Einrichtungen wie das Berliner Institut für Gesundheitsforschung (BIH), das Deutsche Herzzentrum Berlin, die Physikalisch Technische Bundesanstalt (PTB), das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik IBMT und viele weitere bekannte Fraunhofer-, Helmholtz-, Leibniz- und Max-Planck-Institute in Berlin und Brandenburg. 

Mehr Informationen sowie die Analyse zur Medizintechnik in der Hauptstadtregion gibt es hier:

Medtech | Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg

TeilenShare

Deutscher Startup Monitor 2024

08.10.2024
Entwicklungen von und Herausforderungen für das deutsche Startup-Ökosystem im Jahr 2024

Weiterlesen

Neues Image für Berlin

04.10.2024
Weil es hier nichts Besonderes ist, wenn du was Besonderes bist.

Weiterlesen

Form & Funktion

01.10.2024
Der neue Podcast zur „Berlin Design Innovation Challenge“

Weiterlesen

Berlin is knorke: Innovative Wasseraufbereitung

30.09.2024
Von Marienfelde in die Welt: Boreal Light stellt Aufbereitungsanlagen für Wasser her, die ohne Strom funktionieren

Weiterlesen

Saisonauftakt der Sportmetropole Berlin

19.09.2024
Inmitten des Mega-Sportjahrs 2024 lud die Initiative Sportmetropole Berlin zum Saisonauftakt ins Olympiastadion ein

Weiterlesen

Das Berliner Hoffest

04.09.2024
Unter dem Motto „Internationales Berlin“ feierten mehr als 3.500 Gäste rund ums Rote Rathaus

Weiterlesen