Zum Hauptinhalt springen

Satellit made in Friedrichshain

Berlin, 30. Juli 2024 – Versteckt im tiefsten Friedrichshain forscht und entwickelt das junge und internationale Team vom New Space Startup Reflex Aerospace an modernster Satellitentechnologie. Diesen Herbst wird ihr erster Satellit in Kooperation mit SpaceX ins All geschickt – der Start ist geplant für den 1. Oktober 2024.

Künftig wird der 3D-Druck bei der Herstellung weiterer Folgemodelle eine zentrale Rolle spielen. Hierbei wird das Unternehmen auch durch die Initiative AMBER (Additive Manufacturing Berlin Brandenburg) unterstützt. Diese wurde von Berlin Partner im Auftrag des Berliner Senats gegründet und unterstützt derzeit dreizehn Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Im Rahmen des AMBER Projekts ESAF - Entwicklung einer integrativen Satellitenstruktur durch Einsatz additiver Fertigungsverfahren – arbeitet Reflex Aerospace an einem eigenen Orientierungssystem für den Satelliten, dem sogenannten Sternensensor, bei dem mittels 3D-Druck das Gewicht, die Produktionszeit und Kosten erheblich reduziert werden können. Diese Entwicklung wird durch das Förderprogramm ProFIT und das Cluster AMBER unterstützt. Das Gesamtvolumen des Projekts  beträgt ca. 900.000 Euro.

Reflex Aerospace ist auf die effiziente und zeitoptimierte Entwicklung sowie den Bau von Dual-Use-Satellitentechnologien spezialisiert. Das Startup zeichnet sich durch eine flexible, schnelle und kostengünstige Produktion gegenüber weiteren Mitbewerbern aus. Zudem verspricht Reflex Aerospace die Produktion der Satelliten innerhalb von zwölf Monaten umzusetzen. Die Auslieferung des ersten kommerziellen Satelliten an SpaceX im Sommer markiert einen wichtigen Meilenstein. Reflex Aerospace arbeitet außerdem mit dem Bremer Startup Marple Imaging am Aufbau eines technisch führenden Erdbeobachtungsnetzwerks in Europa. Gegründet wurde das Unternehmen 2021 und beschäftigt heute rund 50 Mitarbeitende

  • Dr. Severin Fischer, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, zu Besuch bei Reflex Aerospace in Friedrichshain

TeilenShare

Berlin is knorke: Schnelltests zur Erkennung von Schimmelpilzen

25.08.2025
Mehr Lebensmittelsicherheit dank des Berliner Startups SAFIA

Weiterlesen

Positive Halbjahreszahlen von Berlin Partner

20.08.2025
Investoren und Unternehmen sehen trotz anhaltender Herausforderungen weiterhin viel Potential im Standort Berlin.

Weiterlesen

Innovationstreiber Berlin

04.08.2025
Berlin auf Rang 12 beim Regionalen Innovations-Scoreboard der Europäischen Kommission.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Schwebende Schweißnähte

28.07.2025
Die innovative Schweißtechnologie der WeldNova GmbH beschleunigt die Fertigung von Stahlkonstruktionen signifikant.

Weiterlesen

Voll automatisch

16.07.2025
Eine von der Senatsverwaltung veröffentlichte Studie analysiert das Potential (KI-basierter) Robotik für die Berliner Wirtschaft.

Weiterlesen

Berlin goes India

10.07.2025
Zur Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen mit Indien: Berliner Delegation besucht Bengaluru und Neu Delhi.

Weiterlesen