Zum Hauptinhalt springen

Süddeutsche Zeitung

Stefan Hilscher, Geschäftsführer, Süddeutsche Zeitung GmbH

 

1. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Berlin und die Süddeutsche Zeitung passen einfach zueinander. Berlin ist schnell, dynamisch und gibt Impulse. In dieser Rolle sieht sich auch die Süddeutsche Zeitung. Auch leben in Berlin sehr viele Entscheidungsträger. In dieser Gruppe ist die Süddeutsche Zeitung die klare Nummer 1 unter den Tages- und Wochenzeitungen, wie die Leseranalyse Entscheidungsträger 2020 bewiesen hat.

 

2. Die Welt verändert sich. Wie verändert sich Ihre Welt? 

Immer mehr Informationen und Nachrichten strömen täglich auf die Menschen in aller Welt und in Berlin ein. Wir sehen unsere Hauptaufgabe darin, die Menschen schnell mit gesicherten Nachrichten zu versorgen und ihnen Orientierung zu geben. Deshalb entwickeln wir unsere digitalen und mobilen Angebote und die klassische, gedruckte Zeitung immer weiter.

 

3. Was ist für Sie „typisch Berlin“? 

Ich habe viele Jahre in Berlin und in vielen anderen Städten gelebt und kann sagen: Berlin wird für seine „Schnauze mit Herz“ bewundert. Berliner begegnen sich offen und ehrlich und tragen ihr Herz mitunter auf der Zunge. Dazu muss man aber mutig sein. Und das gilt auch für die Süddeutsche Zeitung. Wir stehen für einen offenen, mutigen Journalismus.

 

4. Sie haben gerade eine Markenkampagne gestartet. Was erwarten Sie sich davon?

Wir wollen mit der Kampagne unsere Werte kommunizieren, wie den eben angesprochenen Mut. Die Kampagne soll zeigen, dass wir eine Haltung haben, aber nicht in Gesinnungsjournalismus verfallen. Denn wir klären auf und möchten unsere Leserinnen und Leser dazu befähigen, aus der Vielfalt der Perspektiven ihre eigene Meinung zu bilden.
 
Kontaktdaten

 

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Digitalwirtschaft in Berlin: De.hub Berlin und Fintech-Festival FIBE

06.11.2023
Berlin ist Fintech-Hauptstadt und baut seine Vorreiterrolle mit dem De.hub Berlin, einem deutschlandweiten Digitalnetzwerk, stetig weiter aus

Weiterlesen

Der November im Zeichen der Wissenschaft: Berlin Science Week und Transfer Week

01.11.2023
Genauer hinschauen lohnt sich: Brain City launcht Plakatmotive, die ab Anfang November in der ganzen Stadt zu sehen.

Weiterlesen

Berlin Partner setzt Zeichen gegen Antisemitismus

01.11.2023
Kampagne für Toleranz, Offenheit und Vielfalt - NEIN! ZU ANTISEMITISMUS

Weiterlesen

Berlin is knorke: Berlin verfügt über fast 20.000 Ladepunkte

30.10.2023
ubitricity unterstützt die Hauptstadt mit innovativen Laternenladepunkten

Weiterlesen

Berlin X Dubai: Netzwerk-Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate

18.10.2023
Berlin Partner Delegation besuchte mit Berliner Unternehmen die GITEX GLOBAL in Dubai.

Weiterlesen

Startup Champs Germany

05.10.2023
Berlin, München, Köln und Hamburg kooperieren für Stärkung des Startup-Standorts Deutschland

Weiterlesen