Zum Hauptinhalt springen

SyncroBot GmbH

Dr. Julian Maas, Gründer der SyncroBot GmbH 
 

1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen in wenigen Sätzen.

Wie ein Dirigent im Orchester verbindet SyncroBot KI-gestützt unterschiedliche autonome mobile Roboter und entscheidet in Echtzeit, welches Fahrzeug welche Aufgabe übernimmt. So werden Flotten optimal ausgelastet und gleichzeitig maximale Freiheit geschaffen, Transportprozesse sowie repetitive Aufgaben effizient zu automatisieren.

 

2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Als Ausgründung der Technische Universität Berlin und Berliner Start-up sind wir eng mit der Stadt verbunden. Gleichzeitig eröffnet das starke Netzwerk von Berlin Partner hervorragende Möglichkeiten, sich mit zentralen lokalen Akteuren zu vernetzen. So entstehen gemeinsam Partnerschaften, aus denen große Vorhaben wachsen können.
 

3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an? 

Für uns sind zwei Punkte besonders wichtig:

  • In Berlin gibt es enormes Know-how und große Innovationskraft. Gleichzeitig fällt es oft schwer, diese Stärken in den industriellen Maßstab zu überführen. Unser Appell an etablierte Unternehmen lautet daher: Traut euch, Innovationen und Forschung auch von noch jungen Marktteilnehmern einzusetzen.
  • Darüber hinaus treiben wir die Nutzung von Robotik neben in kleinen und mittelständischen Unternehmen voran. Wir wollen mit der falschen Vorstellung aufräumen, dass Robotik Zukunftsmusik sei oder nicht für den Mittelstand geeignet wäre..

 

4. Was macht Berlin für Sie besonders?

Berlin vereint eine enorme Vielfalt, die es braucht, um neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen weit über unsere Themen wie Robotik oder wirtschaftliche Fragestellungen hinaus. Die Stadt war schon immer am Puls der Zeit: ein Schmelztiegel für Visionen und zugleich eine verbindende Kraft zwischen Menschen, Disziplinen und Perspektiven.

 

5. Wofür steht für Sie Berlin? 

Offenheit, Experimentierfreude, Neu-Erfindung und Mut.

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Berlin is knorke: AssistMe GmbH

29.06.2026
Digitale Assistenzlösungen für verbesserte und effizientere Pflegeprozesse

Weiterlesen

„Dauert noch ein bisschen, aber wird mega“

26.06.2026
Eine Projektpartnerschaft soll das ICC zu einem Ort für Kunst, Kultur und die Kreativwirtschaft transformieren.

Weiterlesen

DIE TOP 200 MIT DEN GRÖSSTEN ARBEITGEBERN BERLINS

22.06.2026
Welche Branchen Berlins Arbeitsmarkt jetzt prägen

Weiterlesen

Berliner Meisterköche 2026: das sind die Nominierten

18.06.2026
Die Berliner Meisterköche feiern 2026 ihr 30. Jubiläum – nun stehen die diesjährigen Nominierten fest.

Weiterlesen

Berlin gegen Antisemitismus

16.06.2026
Partner für Berlin erweitert seine Kampagne anlässlich des 5-jährigen Bestehens.

Weiterlesen

Berliner Wirtschaft zeigt Gesicht

09.06.2026
Für Vielfalt, Offenheit und Respekt engagiert sich die Berliner Wirtschaft seit 2021 gemeinsam mit „Berlin gegen Antisemitismus“.

Weiterlesen