Zum Hauptinhalt springen

Tegel Projekt GmbH

Gudrun Sack, Geschäftsführerin, Tegel Projekt GmbH

 

1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmenin einem Tweet! 

Wir machen aus dem ehemaligen Flughafen Tegel ein Modellquartier für die Stadt der Zukunft. In Berlin TXL entstehen ein Industrie- und Forschungspark für grüne Zukunftstechnologien: die Urban Tech Republic und ein smartes Wohnquartier: das Schumacher Quartier.

 

2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Berlin braucht starke Netzwerke für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Industrie. Zum einen ist es unser Anliegen, regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken. Dies haben wir gerade in Zeiten von Corona gelernt. Zum anderen wollen wir internationale Errungenschaften nach Deutschland bringen und hier erproben. Berlin Partner ist ein Netzwerk, mit dem wir sowohl das Globale als auch das Lokale zusammenbringen und Kreativität, Austausch und den Mut zu Innovationen fördern können.

 

3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an? 

Wir wollen die Wende im Bausektor voranbringen. Grüne Zukunftstechnologien, Digitalisierung, Energiewende, neue Mobilitätskonzepte und das Zusammenspiel von Wohnen und Arbeiten sind Themen, die wir in Berlin TXL umsetzen werden.

 

4. Was macht Berlin für Sie besonders? 

In welcher Stadt haben Sie innerstädtisch ein so herausragendes Gelände, um ein Stadtquartier der Zukunft zu planen?

 

5. Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen?

Berlin zieht international junge Leute an - das ist die DNA, die wir als Zukunftsstandort für Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung brauchen.

 

6. Wofür steht für Sie Berlin?

Weltoffenheit, Lebensfreude, Kreativität, Zukunft

 

7. Wie setzt Ihre Institution das Thema Nachhaltigkeit um?

Das Thema Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema der gesamten Entwicklung von Berlin TXL und spiegelt sich in der Planung und Realisierung aller wichtigen Kernbereiche wider: Mobilitätskonzept und Energieversorgung, Anwendung von Recycling und Umgang mit Werkstoffen, sensibles Wassermanagement und der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien.

 

Exklusive Informationen für Berlin-Partner

 

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Eröffnung des #ai_berlin hub

22.10.2025
Der Hub soll Berlin als einen der führenden KI-Standorte in Europa stärken.

Weiterlesen

Wohnraum für Fachkräfte

06.10.2025
Ein neuer Leitfaden zeigt Unternehmen, wie sie Beschäftigtenwohnen strategisch für ihre Personalpolitik nutzen können.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Wenn aus Kleinstteilen Großes wird

29.09.2025
Bemerkenswertes Beispiel für einen Berliner Hidden Champion: die micro resist technology GmbH

Weiterlesen

TACHELES aus Berlin

26.09.2025
Das Berliner Startup NEUROSPACE nimmt mit seinem Satelliten TACHELES an der bemannten Mondmission Artemis II teil.

Weiterlesen

Neue Satellitenproduktion in Berlin

25.09.2025
Planet Labs kündigt Produktion hochauflösender Pelican-Satelliten an

Weiterlesen

Berlin goes Japan

15.09.2025
Berliner Wirtschaftsdelegation begleitet Bürgermeisterin Giffey vom 15. bis 19. September nach Japan.

Weiterlesen