Zum Hauptinhalt springen

Tegel Projekt GmbH

Gudrun Sack, Geschäftsführerin, Tegel Projekt GmbH

 

1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmenin einem Tweet! 

Wir machen aus dem ehemaligen Flughafen Tegel ein Modellquartier für die Stadt der Zukunft. In Berlin TXL entstehen ein Industrie- und Forschungspark für grüne Zukunftstechnologien: die Urban Tech Republic und ein smartes Wohnquartier: das Schumacher Quartier.

 

2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Berlin braucht starke Netzwerke für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Industrie. Zum einen ist es unser Anliegen, regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken. Dies haben wir gerade in Zeiten von Corona gelernt. Zum anderen wollen wir internationale Errungenschaften nach Deutschland bringen und hier erproben. Berlin Partner ist ein Netzwerk, mit dem wir sowohl das Globale als auch das Lokale zusammenbringen und Kreativität, Austausch und den Mut zu Innovationen fördern können.

 

3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an? 

Wir wollen die Wende im Bausektor voranbringen. Grüne Zukunftstechnologien, Digitalisierung, Energiewende, neue Mobilitätskonzepte und das Zusammenspiel von Wohnen und Arbeiten sind Themen, die wir in Berlin TXL umsetzen werden.

 

4. Was macht Berlin für Sie besonders? 

In welcher Stadt haben Sie innerstädtisch ein so herausragendes Gelände, um ein Stadtquartier der Zukunft zu planen?

 

5. Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen?

Berlin zieht international junge Leute an - das ist die DNA, die wir als Zukunftsstandort für Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung brauchen.

 

6. Wofür steht für Sie Berlin?

Weltoffenheit, Lebensfreude, Kreativität, Zukunft

 

7. Wie setzt Ihre Institution das Thema Nachhaltigkeit um?

Das Thema Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema der gesamten Entwicklung von Berlin TXL und spiegelt sich in der Planung und Realisierung aller wichtigen Kernbereiche wider: Mobilitätskonzept und Energieversorgung, Anwendung von Recycling und Umgang mit Werkstoffen, sensibles Wassermanagement und der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien.

 

Exklusive Informationen für Berlin-Partner

 

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Deutscher Startup Monitor 2024

08.10.2024
Entwicklungen von und Herausforderungen für das deutsche Startup-Ökosystem im Jahr 2024

Weiterlesen

Neues Image für Berlin

04.10.2024
Weil es hier nichts Besonderes ist, wenn du was Besonderes bist.

Weiterlesen

Form & Funktion

01.10.2024
Der neue Podcast zur „Berlin Design Innovation Challenge“

Weiterlesen

Berlin is knorke: Innovative Wasseraufbereitung

30.09.2024
Von Marienfelde in die Welt: Boreal Light stellt Aufbereitungsanlagen für Wasser her, die ohne Strom funktionieren

Weiterlesen

Saisonauftakt der Sportmetropole Berlin

19.09.2024
Inmitten des Mega-Sportjahrs 2024 lud die Initiative Sportmetropole Berlin zum Saisonauftakt ins Olympiastadion ein

Weiterlesen

Das Berliner Hoffest

04.09.2024
Unter dem Motto „Internationales Berlin“ feierten mehr als 3.500 Gäste rund ums Rote Rathaus

Weiterlesen