Zum Hauptinhalt springen

AVENTOS Management GmbH

Dr. Karim Rochdi, Managing Partner der AVENTOS Management GmbH 

 

1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen in einem Tweet. 

AVENTOS steht auf zwei Säulen: AVENTOS Development und Capital Markets. Das Development konzentriert sich auf Ankauf und Entwicklung von Gewerbeimmobilien deutschlandweit. Capital Markets initiiert und managt Aktienfonds, die in börsennotierte Immobilienunternehmen investieren.  

 

2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Wir sind stolz darauf, uns als Berlin-Partner zu engagieren, denn unser Hauptsitz ist in Berlin und hier wurde die AVENTOS gegründet. Die Mitgliedschaft eröffnet uns die Möglichkeit, Teil dieses dynamischen Netzwerks zu sein und die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen in dieser einzigartigen Stadt zu intensivieren. Unsere tief verwurzelte Leidenschaft und Überzeugung für Berlin möchten wir aktiv in das Berlin Partner Netzwerks einfließen lassen. Wir bringen dabei nicht nur unsere Erfahrungen und Ressourcen ein, sondern auch zwei bedeutende stadtteilprägende Immobilienprojekte: das LUXWERK in Berlin Spandau und das BRICKHUB in Berlin Reinickendorf. Durch diese Projekte wollen wir aktiv zur Entwicklung und Stärkung Berlins beitragen und das Wirtschaftspotenzial der Stadt weiter vorantreiben.

 

3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an? 

In der Immobilienwirtschaft treiben uns vor allem Themen wie nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung, und die Gestaltung lebenswerter, urbaner Räume an. Wir setzen uns aktiv für umweltfreundliche Bauprojekte ein und möchten innovative Lösungen für die Nutzer:innen unserer Immobilien schaffen. Unsere Projekte reflektieren unser Engagement für die Schaffung innovativer Gewerbequartiere. Zusätzlich beschäftigen wir uns intensiv mit den sich wandelnden Bedürfnissen der Nutzer:innen und streben an, durch Innovation und Nachhaltigkeit die Immobilienbranche positiv zu beeinflussen.

 

4. Was macht Berlin für Sie besonders? 

Berlin ist für uns besonders aufgrund seiner einzigartigen kulturellen Vielfalt und dynamischen Atmosphäre. Als Immobilienunternehmen schätzen wir die inspirierende Umgebung und die zahlreichen Möglichkeiten für nachhaltige Stadtentwicklung. Die Offenheit und Innovationskraft Berlins spiegeln sich in unserer Unternehmensphilosophie wider, und wir sind stolz darauf, Teil dieser geschichtsreichen und aufstrebenden Stadt zu sein.

 

5. Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen?

Berlin ist für unser Unternehmen äußerst attraktiv, nicht nur aufgrund seiner exzellenten Bedingungen für Innovation und Wachstum, sondern auch aufgrund des herausragenden Zugangs zu hochqualifizierten Talenten. Die Stadt bietet nicht nur eine offene und dynamische Atmosphäre für kreative Lösungen, sondern ermöglicht auch eine effektive Vernetzung innerhalb der Branche sowie branchenübergreifend. Der Fokus auf Talententwicklung und die konstante Innovationsfreude der Stadt harmonieren zudem ideal mit unserem Engagement für nachhaltige und zukunftsorientierte Immobilienentwicklungen.

 

6. Wofür steht für Sie Berlin?

Berlin repräsentiert für uns Innovation, Vielfalt und Dynamik. Die Stadt steht für eine inspirierende Kombination aus kulturellem Reichtum, kreativer Energie und unternehmerischem Pioniergeist. Berlin verkörpert eine offene und inklusive Gemeinschaft, die die Grundlage für die Entfaltung neuer Ideen und den Austausch von Innovationen bildet. In unserer Wahrnehmung steht Berlin für eine ständige Entwicklung, die die Stadt zu einem führenden Zentrum für Wirtschaft und Kreativität macht.

 

7. Wie setzt Ihr Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit um?

Die AVENTOS verfolgt einen umfassenden Nachhaltigkeitsansatz in allen Geschäftsbereichen. In der Immobilienentwicklung setzen wir konsequent auf umweltfreundliche Bauprojekte und energieeffiziente Gebäude, wobei alle Gewerke ganzheitlich betrachtet werden. Durch die Integration innovativer Technologien wie erneuerbare Energien streben wir eine Minimierung des Ressourcenverbrauchs an. Wir arbeiten mit Zertifizierungen innerhalb der Immobilienentwicklung, um unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten zu belegen. Auch im Bereich Capital Markets haben wir bereits nachhaltige Standards implementiert und überprüfen diese regelmäßig. Zusätzlich optimieren wir im gesamten Geschäftsbetrieb der AVENTOS alle Teilbereiche ressourcenschonend, zum Beispiel durch Digitalisierung. Transparenz und kontinuierliche Verbesserung sind für uns dabei essenziell. So setzen wir unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft aktiv um.

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
information