Presseerklärung
Presseerklärung
„Alte Freunde, neue Bekanntschaften“
Die South by Southwest (SXSW) ist das weltweit größte Festival für die internationale Digital- und Kreativwirtschaft und damit der ideale Ort, um Berlin als führende Startup-Metropole Europas zu präsentieren. Sie findet vom 10. bis 19. März mit Festivals, Konferenzen und Ausstellungen in Austin, Texas statt. Nach 2019 ist die Hauptstadt in diesem Jahr als Teil des „Innovation Bridge Europe House“ und damit zum zehnten Mal zurück auf der SXSW. Innovationsstrategien, die Implementierung neuer Technologien und die internationale Vernetzung von kreativen Köpfen stehen bei den zahlreichen Veranstaltungen im Fokus. Mit Berlin sind elf innovative Berliner Tech-Unternehmen in Austin unterwegs. Die Startups der Delegation kommen aus den Bereichen Gaming, Künstliche Intelligenz, Fin- und FashionTech.
Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner, sagt: „Nach fast vier Jahren ist das weltweite wichtigste Treffen für Kreative wieder zurück. Und auch Berlin präsentiert sich auf der South by Southwest in Austin. Es ist eine perfekte Gelegenheit alte Freunde zu treffen und neue Bekanntschaften zu machen. Mit unserem Auftritt bringen wir wieder Berlin nach Texas: Kunst und Kreativität, Unternehmerinnen und Unternehmer. Fast 300.000 Menschen aus aller Welt begegnen sich hier und Berlin zeigt: Wir sind back on track!“
Das Herzstück der Berliner Aktivitäten findet am 14. März an einer der spannendsten Locations der SXSW statt: The BERLIN LEVEL in Downtown Austin. Unter dem Motto „Berlin Takeover“ stellen die Startups der Delegation in einer immersiven Ausstellung ihre Innovationen erlebbar aus. Die Berliner Künstler Xi De Sign erstellen ein Mural auf der Außenfassade der Location und am Abend gibt es eine große Abschlussparty mit Live-Music-Acts aus der Hauptstadt.
Auf der SXSW geht es um diese Themen: Werbung & Marken, Medienindustrie, Film & TV, Musik, Spiele, Kultur (u.a. Geisteswissenschaften, (visuelle) Kunst, Mode, Tanz, Literatur), Design (physisch, digital und virtuell), Technologie (Plattformen, Software, Hardware, XR, digitale Revolution), bürgerschaftliches Engagement, Klimawandel, Energie, Lebensmittel, Gesundheit & Medizintechnik, Transport (E-Mobilität, Mikromobilität, Luftfahrt, Schifffahrt), Sport, Startups und Revolution am Arbeitsplatz. Das Festival zieht jedes Jahr etwa 300.000 Besuche aus mehr als 100 Ländern an – eine vielfältige Gruppe kreativer Köpfe aus der Tech-, Film- und Musikbranche. Ziel der Delegation ist es, Berliner Unternehmen mit anderen zu vernetzen, B2B-Meetings und Networking-Möglichkeiten zu schaffen und den Informationsaustausch zu fördern. Während des sechstägigen Aufenthalts in den USA finden Treffen mit internationalen Investoren, potenziellen Kunden, Interessenvertretern und Experten des Ökosystems sowie anderen Delegationen aus der ganzen Welt statt.
Die Berlin-Delegation:
- DAIN Studios (ICT, data, AI, consulting) // Dirk Hofmann (Co-Founder & CEO)
DAIN Studios ist ein KI- und Datenspezialist und bietet E2E-Dinetsleistungen an, damit Unternehmen zu daten-/AI-gesteuerten Organisationen werden können. Das Angebot umfasst Beratung, KI-/Datendienste, Betriebsabläufe, Schulungen und mehr. Bisher kann DAIN Studios auf mehr als 100 erfolgreiche Projekte zurückblicken und ist führend im Gebiet KI-Ethik und verantwortungsvolle KI.
- Fanzone Media (Fintech, Blockchain, NFT) // Tobias Röhrl (NFT Partnerships Strategist)
FANZONE ist eine collect-to-earn Plattform, die es Fans ermöglicht, Vorteile, Belohnungen und Zugang zu Erfahrungen ihrer Lieblingsstars zu erhalten. FANZONE entwickelt einen vollständigen dezentralen Marktplatz für Fans und ihre Stars über Universal Profiles (LUKSO). Fanzone ist die einzige Plattform weltweit, die besondere Fotomomente von Fußball- und Basketballspielern als offiziell lizenziertes Produkt anbietet. Sie besitzen digitale Sammlerstücke mit starken und einzigartigen IP-Partnern, die offiziell lizenziert sind.
- i-mmersive (Gaming, VR/AR/XR) // Fax Quintus (Founder & CEO), Nayden Naydenov (CTO)
Die Modeindustrie ist einer der größten Umweltverschmutzer: 30 % aller Online-Bestellungen werden wegen falscher Größen oder Schnitte zurückgeschickt. Weltweit werden jedes Jahr schätzungsweise 92 Millionen Tonnen Textilabfälle erzeugt. i-mmersive bietet eine plattformübergreifende Modeanpassung an. Sie produzieren virtuelle Mode, die mit den Datenbanken der Online-Shops verbunden ist. Das auf XR Connected Artificial Intelligence basierende Fashioneura revolutioniert die Modeindustrie mit seinem virtuellen Spiegel: Während die Kund*innen neue Kleidung anprobiert, werden sie gescannt und vermessen, und das von zu Hause aus – ohne zusätzliche Hardware. Modemarken können nun Kleidung auf Abruf produzieren und Fehlbestellungen werden reduziert.
- NFTLab.Berlin/ chris and friends GmbH (Fintech, Blockchain, NFT) // Chris Hortsch (Founder)
Nftlab.berlin ist ein NFT-Dienstleister. Das Unternehmen kreiert einzigartige NFT- und Web3-Erlebnisse für alle Arten von Marken und Unternehmen und ist eine limitierte NFT-Kollektion. Nfttlab.berlin arbeitet mit internationalen Partnern zusammen, um deren Marken ins Metaversum zu bringen. Avatarzzz NFT-Inhaber werden Teil der nftlab.berlin DAO - ein selbstverwaltetes NFT-Labor, in dem NFT-Inhaber das Labor verwalten und kontrollieren können.
- Pixaera (EdTech, Gaming, VR/AR/XR) // Ben Flammang (Head of Sales)
Pixaera bietet immersive Trainingssimulationen auf verschiedenen Plattformen an. Das Kernprodukt, basierend auf den IOGP-Lebensrettungsregeln, fördert die Sicherheit am Arbeitsplatz für Arbeitnehmer*innen in gefährlicher Umgebung und ist live und für Lizenznehmer zugänglich. Pixaera erweitert stets ihre Inhalte, um den Anforderungen anderer Branchen gerecht zu werden und erforscht weitere Themen wie psychische Gesundheit und Führungstraining. Außerdem beginnt das Unternehmen mit der Entwicklung von Tools zur Erstellung von Inhalten für Dritte.
- Proof of Taste/ The District VR (MusicTech, Gaming, VR/AR/XR) // Ioulia Isserlis (CTO), Dennis Lisk (CEO), Max Sacker (Creative Director)
The District VR (TDVR) ist eine von der Berliner Clubkultur inspirierte Musikwelt, in der erlernt werden kann, wie man als DJ in VR auflegt und vor einem virtuellen Publikum auftritt. Darüber hinaus kann man gleichzeitig mit anderen Musikern auftreten, Live-Konzerte in VR genießen und in Berliner Untergrundumgebungen abhängen (Karaoke singen, Farbe versprühen usw.). TDVR ist mit der Lukso-Blockchain verbunden, die von Proof of Taste-Mitbegründer und Erfinder des ERC20 Fabian Vogelsteller gegründet wurde. TDVR ist eine Multiplayer-App, die kostenlos heruntergeladen werden kann. Es ist das erste musikbasierte Metaversum, bei dem man nicht einfach nur Livestreams anschaut, sondern tatsächlich im Metaversum auftritt, ohne dass zusätzliche Technik benötigt wird.
- RAVE.SPACE (Gaming, VR/AR/XR) // Frank Hahn (CEO)
RAVE.SPACE entwickelt hochmoderne 3D-Erlebnisse, die im Browser laufen. Das Unternehmen hat seine eigene 3D-Engine entwickelt, die alle Räume von RAVE.SPACE hochleistungsfähig, multiplayerfähig, geräteübergreifend und leicht zugänglich macht. Es wurden bereits maßgeschneiderte Metaverse-Räume für Marken wie Samsung, Converse, Hertha, Zalando, Universal und Amazon entwickelt. Das „musee-dezentral“ ist das größte Museum im Metaverse, in dem das RAVE.SPACE auch NFTs verkauft.
- STYLE Protocol (Blockchain, NFTs) // Leo Hilse (Founder)
Das STYLE-Protocol ist eine dezentrale Infrastruktur, die die Lizenzierung und Interoperabilität von Assets und NFTs in jeder virtuellen Umgebung ermöglicht. Es ist ein Ökosystem für jedermann, um NFTs und Assets in das Metaverse zu transformieren, indem es Monetarisierung und Nutzen hinzufügt. Als Schöpfer*in oder Besitzer*in einer NFT-Sammlung kann das STYLE Protocol genutzt werden, um NFT’s in verschiedene virtuelle Welten zu übertragen. Als 3D-Designer*in/Modellierer*in/Künstler*in gibt es die Möglichkeit, weitere Einnahmequellen zu erschließen, indem 3D-Assets für die verschiedenen virtuellen Welten erstellt werden, mit denen das STYLE Protocol eine Partnerschaft eingegangen ist. Bei der Erstellung einer virtuellen Welt (z.B. ein Metaverse, ein Blockchain-Spiel oder einem sozialen virtuellen Ort) bringt STYLE Protocol durch seine Lieferketten mehr 3D-Asstes, BFT’s und Spieler*innen in diese virtuelle Welt.
- Yoona (FashionTech, AI, VR/AR/XR ) // Peter Kolski (Co-Founder & CTO), Anna Franziska Michel (Co-Founder & CEO)
yoona.ai ist eine B2B SaaS-Lösung, die die Erstellung digitaler Produkte auf einige einfache Klicks reduziert. Das Unternehmen entwickelt die dritte Version des Produkts und bietet KI-Dienste wie Farbvarianten, Bestseller-Produktvorschläge, Drucke und Druckvorlagen sowie Mitbewerberanalysen an, um mit wenigen Klicks zur Produktion zu gelangen. Die Mitarbeiter*innen bei yoona sind Designer*innen, die ein Werkzeug für Designer*innen entwickeln.
- Zaubar (Gaming, VR/AR/XR) // Stefan Marx (Co-Founder & CEO), Anna-Sophie Panzer (Co-Founder & Head of Creators)
Um die AR-Ebene eines jeden Standorts zu erschließen, entwickelt ZAUBAR eine KI-gestützte Erstellungsplattform. Dabei steht im Fokus, die Erstellung standortbasierter AR so einfach wie möglich zu machen. Sobald AR-Brillen für die breite Masse verfügbar sind und Menschen sie auf der Straße tragen, wird die digitale Ebene jedes physischen Ortes eine digitale Geschichte für die dort vorhandenen Unternehmen (Museen, Fabriken, Fußball
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