Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

Berlin bleibt die Nummer eins für Investoren


«fDi Magazine» zeichnet deutsche Hauptstadt aus

Berlin ist eine der attraktivsten Investitionsstandorte in Europa. Das bescheinigt ein unabhängiges Ranking der angesehenen internationalen Fachzeitschrift „Foreign Direct Investment Magazine“ (fDi) und zeichnet die deutsche Hauptstadt für die beste Investitionsstrategie in ganz Europa aus. Damit verteidigt die Hauptstadt ihre Platzierung in der Kategorie „FDI Strategy“ aus dem Jahr 2012 und liegt noch vor London und Helsinki.
 
Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung: „Berlin ist deutsche Gründerhauptstadt und ein spannender und dynamischer Standort für in- und ausländische Investoren, insbesondere in den Branchen IKT, Mobilität und Gesundheitswirtschaft. Diese Investitionen schaffen Wirtschaftswachstum und sichern Arbeitsplätze in unserer Stadt. Mit hervorragenden Standortfaktoren und passgenauen Beratungsangeboten sind wir gut aufgestellt und international konkurrenzfähig. Hier knüpfen wir an und wollen Berlin durch bessere Rahmenbedingungen noch attraktiver für nationale und internationale Kapitalgeber machen.“
 
Im Rahmen des zweijährlich erscheinenden Rankings „European Cities and Regions of the Future“ setzte sich Berlin gegen insgesamt 180 europäische Städte durch. Diese waren zu ihren jeweiligen Strategien befragt worden, mit denen sie für ausländische Investitionen werben. Kriterien waren hier neben dem Angebot an internationalen Events, unter anderem der Internetauftritt der Stadt sowie der Service für investitionsinteressierte Unternehmen.
 
Melanie Bähr, Geschäftsführerin von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie: „Durch den Mix aus attraktiven Immobilien, hochqualifizierte Fachkräfte, unzählige Forschungseinrichtungen und eine ausgezeichnete Bildungsinfrastruktur gewinnt Berlin international immer stärker an Bedeutung. Wir werden auch in Zukunft die Vorzüge Berlins als weltoffene, kreative und facettenreiche Wirtschaftsmetropole internationalen Akteuren vorstellen – vor allem die Zukunftsfelder von Berlin als Stadt der Technologie und Innovation, der Elektromobilität und der Familie und Talente.“

 

In der Gesamtwertung der europäischen Städte der Zukunft konnte Berlin im Vergleich zum vorherigen Ranking eine Platzierung gut machen und liegt jetzt auf Platz 8. Im Jahr 2010 war es noch Platz 16 gewesen. In der Kategorie „Infrastruktur“ ist Berlin vom neunten auf den dritten Platz, hinter Paris und London, vorgerückt. Hinsichtlich des „Wirtschaftspotenzial“ hat es die Spreemetropole zum ersten Mal unter die Top Ten (Platz 10) geschafft.

 

Weitere
Informationen
Further
Information

Ihr Ansprechpartner

  • Lukas Breitenbach

    Pressesprecher
    Leiter Unternehmenskommunikation

    +49 157 73998-123
    lukas.breitenbach@berlin-partner.de
     


    Download VCard
  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Stellvertretende Pressesprecherin

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Ein Chancenjahr

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie: Jahresbilanz 2020

Weiterlesen

London und Berlin vereinbaren Stärkung der Handels- und Investitionsbeziehungen

London und Berlin haben die Verlängerung einer Partnerschaftsvereinbarung bekanntgegeben

Weiterlesen