Jahresbilanz Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie

Unternehmen investieren in Berlin so stark wie nie

Berlin rückt immer stärker in den Fokus von internationalen Gründern, Unternehmern, Kapitalgebern und jungen Talenten – das bestätigt auch die Bilanz 2014 der Wirtschaftsförderer von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Insgesamt hat Berlin Partner 234 Projekte begleitet, die in den nächsten drei Jahren 5.670 neue Arbeitsplätze bei einem Investitionsvolumen von rund 579 Millionen Euro realisieren werden. Mit einem Zuwachs von rund 200 Millionen Euro im Vergleich zum Jahr 2013 übertrifft das Investitionsvolumen alle bisherigen Ergebnisse. Diese positive Bilanz stellten heute die Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer und Berlin Partner-Geschäftsführer Dr. Stefan Franzke bei einer Pressekonferenz vor.

Berlin wird smarter
Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung, sagt: „Berlin ist als Investitions- und Innovationsstandort für nationale und internationale Unternehmen attraktiv wie nie zuvor seit der Wiedervereinigung. Ansiedlungen wie die des Cisco Innovation Centers zeigen deutlich, dass die deutsche Hauptstadt auch im Wettbewerb mit anderen Metropolen besteht. Die dynamische Gründerszene Berlins überzeugt mit ihren innovativen Produkten. Das deutlich höhere Investitionsvolumen, das Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie in diesem Umfeld durch die Begleitung von Ansiedlung-und Expansionsprojekten erreichen konnte, belegt, dass sich die Fusion von Wirtschafts- und Technologieförderung bewährt.“

4 von 5 Euro fließen in die Industrie
Damit der Wirtschaftsstandort Berlin durch hochwertige Arbeitsplätze eine langfristige Perspektive erhält, werden in den Berlin Partner-Projekten gezielt Industrieunternehmen in Berlin angesiedelt und bei Expansionen begleitet. „Betrachtet man die Investitionen über alle Cluster und Branchen hinweg, fließen in den von Berlin Partner begleiteten Projekten 4 von 5 Euro in die Industrie – insgesamt rund 480 Millionen Euro. Jeder dritte Arbeitsplatz entsteht hier. Im Schnitt wird dabei eine viertel Million pro Arbeitsplatz investiert – das zeigt einmal mehr, wie sehr die Unternehmer selbst an den Standort Berlin glauben“, so Dr. Stefan Franzke.

Im Jahr 2015 will Berlin Partner noch stärker die Synergien von etablierter Wirtschaft und Wissenschaft und dynamischen Gründern nutzen: „Berlin bietet ein einmaliges Entwicklungsumfeld beispielsweise an Schnittstellen wie der Health-IT – langjährige Markterfahrung trifft auf kreative Lösungen. Auch bei Ansiedlungen werden wir gezielt darauf setzen, Konzerne und Gründer für Berlin zu gewinnen. Sie werden Themen wie Smart City mit uns voranbringen und in Berlin intelligente Lösungen für die Stadt der Zukunft entwickeln“, sagt Dr. Stefan Franzke.

Weitere Statistiken und Materialien zur Pressekonferenz sowie unseren Jahresbericht 2014 finden Sie hier.

Berlin schaut zuversichtlich nach vorn

Berlin Partner, der Wirtschaftsförderer der Hauptstadt, veröffentlicht seine Jahresbilanz 2023