Zum Hauptinhalt springen

Arden University

Tobias Kliem, Geschäftsführer, Arden University

 

1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmenin einem Tweet! 

Arden University gibt Studierenden die Möglichkeit flexibel zu lernen – online und in einem unserer Study Centres in Berlin und im Vereinigten Königreich. Alle Kurse sind modern und darauf ausgerichtet, unsere Studierenden fit für die Jobs der Zukunft zu machen.

 

2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Das Berlin Partner Netzwerk bietet uns als junge Universität vielfältige Möglichkeiten, in Berlin Fuß zu fassen. Die zahlreichen Möglichkeiten zum Networking und zum Ideenaustausch sind ideal für unser Unternehmen und für unsere Studierenden.

 

3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an? 

Zukunftsgerichtete Bildung, Education Technology, Verbindungen zwischen Wirtschaft und Technologie

 

4. Was macht Berlin für Sie besonders? 

Berlin ist eine wundervoll dynamische und internationale Stadt, die eine einzigartige Willkommenskultur und Diversität hat. Dies spiegelt sich nicht nur in Kunst und Kultur wieder, sondern auch in der großen Startup Szene, die europaweit seinesgleichen sucht.

 

5. Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen?

Berlin ist eine höchst attraktive Stadt für Studierende. Es ist relativ leicht, in Berlin zurecht zu kommen, Fuß zu fassen und Arbeit zu finden, selbst ohne Deutschkenntnisse. Berlin bietet unseren Studierenden und Absolventen vielfältige Möglichkeiten und bietet uns viele international geschulte Talente auf dem Stellenmarkt.

 

6. Wofür steht für Sie Berlin?

Diversität, Vielfalt, historische und architektonische Brüche, Toleranz („jeder nach seiner Facon“)

 

7. Wie setzt Ihre Institution das Thema Nachhaltigkeit um?

Arden University engagiert sich stark für Nachhaltigkeit. Seit sie 2015 die Befugnis zur Verleihung von akademischen Graden erhielt, hat sich die Universität die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu eigen gemacht, sie in ihrer Kultur verankert und ihre CSR-Strategie an ihnen ausgerichtet.

Zu den Initiativen der Universität gehört das Versprechen, für jeden ihrer Absolventen einen Baum zu pflanzen, und zwar über die Naturschutzorganisation Trees for Life, die sich für die Erhaltung ländlicher Gebiete in Schottland und die Förderung der Tierwelt einsetzt. Arden hat sich außerdem das Ziel gesetzt, bis Ende 2021 völlig CO2 neutral zu werden.

Anfang dieses Jahres hat die Universität als bisher deutlichstes Zeichen ihrer Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und sozialen Nutzen die UN Principles of Responsible Management Education (UN PRME) unterzeichnet, die es ihr ermöglichen, bewährte Praktiken über ein Netzwerk von fast 900 führenden Wirtschafts- und Managementschulen in 99 Ländern weltweit auszutauschen.

In der Praxis bedeutet dies ein echtes Engagement für die Ausbildung von Führungskräften der Zukunft, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Bislang hat Arden Laptops an Schulen gespendet, einen Härtefallfonds für Studenten eingerichtet und eine Partnerschaft mit der Wohltätigkeitsorganisation Mind für psychische Gesundheit geschlossen - all dies ermöglicht es dem Unternehmen, Studenten aus einem vielfältigen Talentpool zu rekrutieren und sie zu nachhaltigen Führungskräften der Zukunft auszubilden.

 

Exklusive Informationen für Berlin-Partner

 

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

FIBE – Berlins erstes Fintech Festival

24.04.2024
Am 24. und 25. April findet das Fintech Festival FIBE im CityCube auf dem Gelände der Messe Berlin statt.

Weiterlesen

Offizieller Start des House of Finance and Tech

23.04.2024
Mit der Gründung des HoFT.Berlin-Fördervereins stärkt Berlin seine Rolle im Finanzsektor

Weiterlesen

Klimaneutrales Berlin

19.04.2024
Senat verabschiedet die Gesamtstrategie Ladeinfrastruktur 2030 für das Land Berlin

Weiterlesen

Pandemic Preparedness

15.04.2024
Das neue Leibniz-Lab forscht und arbeitet an der Prävention zukünftiger Pandemien.

Weiterlesen

Berlin gibt den Ton an

05.04.2024
Dank der drei großen „Majors“ und einer dynamischen Szene wächst der Musikindustriestandort Berlin weiter.

Weiterlesen

Berlin is Knorke: Kläranlage wird zum Kraftwerk

25.03.2024
Das Berliner Startup Shit2Power verwertet Klärschlamm und gewinnt daraus Energie.

Weiterlesen