Zum Hauptinhalt springen

Auf einen Smalltalk mit Simone Ertel

Simone Ertel, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und Leiterin Kommunikation der GASAG Gruppe 

 

1. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Weil wir als GASAG Berlin lieben – und gestalten wollen. Als Energieversorger mit über 175 Jahren Erfahrung in der Hauptstadt sehen wir es als unsere Verantwortung, die Energie- und Wärmewende in Berlin aktiv mitzugestalten. Das gelingt nur gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Berlin Partner ist für uns ein wichtiger Knotenpunkt in diesem Netzwerk.  

 

2. Was bewegt Ihr Unternehmen, woran arbeiten Sie gerade? 

Die GASAG-Gruppe befindet sich in einem umfassenden Transformationsprozess. Wir treiben mit großem Tempo den Umbau unserer Infrastruktur in Richtung Klimaneutralität voran – insbesondere mit dem Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft und dem Ausbau klimafreundlicher Wärmelösungen. Parallel entwickeln wir auch unsere Marke und Kommunikation weiter: frischer, mutiger, näher an den Menschen.

 

3. Was schätzen Sie am (Wirtschafts-)Standort Berlin? 

Berlin ist für uns ein lebendiges Ökosystem voller Talente, Ideen und Gestaltungswillen. Die Stadt ist kreativ, international und wandlungsfähig – ein perfekter Ort, um neue Technologien zu erproben und ambitionierte Projekte umzusetzen. Auch der vertraute Austausch mit Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft ist für uns als Berliner Unternehmen wertvoll.

 

4. Was zeichnet Ihr Unternehmen am Standort Berlin in Sachen Nachhaltigkeit aus? 

Als integrierter Energiedienstleister, der die gesamte energiewirtschaftliche Wertschöpfungskette abbildet, denken wir Nachhaltigkeit ganzheitlich – ökologisch, ökonomisch und sozial. Mit Investitionen in grüne Technologien wie Geothermie, Power-to-Heat oder Wasserstoff schaffen wir die Voraussetzungen für eine klimaneutrale Energiezukunft. Genauso wichtig ist uns der Ausbau von Nahwärmenetzen, um flächendeckend bezahlbare Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden zu ermöglichen. Ein konkretes Beispiel ist das Projekt Gartenfeld, bei dem wir die Abwärme eines Rechenzentrums für die Wärmeversorgung nutzen – ein innovativer Ansatz, der zeigt, wie Sektorenkopplung gelingen kann. Auch im eigenen Haus verändern wir Prozesse und reduzieren Emissionen. Denn echte Veränderung beginnt immer bei einem selbst.

TeilenShare

BERLIN AUF DEM TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT 2023

04.10.2023
Die Länderpräsentation in Hamburg stand unter dem Motto #FILMHAUPTSTADT

Weiterlesen

Berlin is knorke: Zeig uns, was in dir steckt

25.09.2023
Außergewöhnliche Materialien made in Berlin.

Weiterlesen

Fahrzeugland 2.0

20.09.2023
Die Transformation der regionalen Automobilbranche bietet große Chancen für Berlin und Brandenburg

Weiterlesen

Berlin als neuer Hotspot der Quantentechnologie

19.09.2023
Kick-Off der Berlin Quantum Alliance und Opening des neuen Innovationshubs „Leap“

Weiterlesen

Saisonauftakt der Initiative Sportmetropole

05.09.2023
Damit Berlin als Stadt des Spitzen- und Breitensports auch zukünftig auf Weltniveau bleibt

Weiterlesen

Berlin x Jakarta – Innovationreise nach Indonesien

05.09.2023
Berlin Partner reist mit Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey nach Jakarta.

Weiterlesen