Zum Hauptinhalt springen

Berlin goes Canada

Berlin, 13. April 2026 – Was haben die Deel Germany GmbH, die AneCom AeroTest GmBH, die PACE Aerospace Engineering and Information Technology GmbH, die ALLEX Projects GmbH, die RAVE.SPACE GmbH und die Center for hybrid electric systems Cottbus GmbH / CHESCO GmbH gemeinsam? Die spannende Antwort: So einiges. Zum einen sind sie in den Bereichen Luft- und Raumfahrt oder High-Tech-Engineering tätig und noch dazu allesamt in Berlin und Brandenburg ansässig. Zum anderen sind sie Teil einer Berliner Wirtschaftsdelegation, die vom 12. bis zum 16. April 2026 nach Kanada, genauer zum International Aerospace Innovation Forum in Montréal reist. Dort sind sie genau richtig. Denn laut der Aerospace Industries Association of Canada gehört das nordamerikanische Land zu den Top 5 der weltweiten Luft- und Raumfahrtstandorte. Die kanadische Luft- und Raumfahrtindustrie bietet 225.000 Menschen einen Arbeitsplatz. Mehr als 70 % der Luft‑ und Raumfahrt‑Produktion Kanadas werden exportiert.[1] So lässt sich leicht erklären, wieso Kanada einer der wichtigsten Zielmärkte in diesem Sektor ist und auch die Berliner Luft- und Raumfahrtindustrie seit Jahren enge Kontakte zu kanadischen Unternehmen pflegt.

In Kanada schließt sich die von Berlin Partner betreute Berlin-Brandenburg Delegation einer übergreifenden deutschen Delegation an und absolviert mit weiteren teilnehmenden Unternehmen ein gemeinsames Programm. So besuchen die insgesamt etwa 50 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter in Montréal das International Aerospace Innovation Forum sowie vor Ort ansässige Unternehmen.

Das International Aerospace Innovation Forum findet vom 13. bis zum 14. April 2026 statt und gilt als einer der wichtigsten branchenübergreifenden Treffpunkte der internationalen Luft- und Raumfahrtindustrie. Entscheidungsträgerinnen und -träger, Innovatorinnen und Innovatoren sowie Unternehmensvertreterinnen und -vertreter aus aller Welt kommen zusammen, um Wissen sowie Know-how auszutauschen und Networking zu betreiben. Die Veranstaltung ist Messe und Katalysator für Investitionen sowie internationale Partnerschaften zugleich. Dieses Jahr werden mehr als 1500 Führungskräfte und Expertinnen sowie Experten erwartet.[2] Deutschland ist zudem Country of Honor und steht somit besonders im Fokus. Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg ist aus diesem Grund mit einem eigenen Stand im deutschen Pavillon vertreten.

Und weil gute Partnerschaften unter anderem von regem Austausch leben, erwarten die Berlinerinnen und Berliner zur Internationalen Luft- und Raumfahrtmesse (ILA) im Juni 2026 ihrerseits eine kanadische Delegation, die vor Ort von Berlin Partner sowie Mitarbeitenden der Germany Trade & Invest (GTAI) betreut wird. Die ILA gilt ebenfalls als weltweit führende Messe- und Branchenplattform der Luft- und Raumfahrt. Sie findet alle zwei Jahre statt. Im Jahr 2024 nahmen 600 Ausstellerinnen und Aussteller aus 31 Ländern, 95.000 Besucherinnen und Besucher sowie 200 Delegationen aus 60 Ländern teil.[3]

Von Berlin nach Montréal und zurück: die Berliner Luft- und Raumfahrtindustrie ist international gut vernetzt und hat auch in der eigenen Region viel zu bieten. Sowohl das International Aerospace Innovation Forum als auch die ILA eröffnen 2026 somit sowohl Raum als auch die Möglichkeit, Kooperationen zu schließen, Partnerschaften zu vertiefen und Innovationen weiter voranzutreiben.

TeilenShare

Gut investiert

08.05.2026
Im jährlichen „Gobal Best to Invest“-Ranking rankt die Metropolregion Berlin-Brandenburg auf Platz 8 – ein gemeinsamer Erfolg.

Weiterlesen

Gutes Klima statt Krise

06.05.2026
Der Beratungsservice KEK unterstützt Berliner Unternehmen dabei, Prozesse nachhaltiger und energieeffizienter zu gestalten.

Weiterlesen

Krisenmanagement 2.0

30.04.2026
Im SIRIOS Lab des Fraunhofer-Instituts FOKUS werden komplexe Krisenszenarien realitätsnah simuliert und analysiert.

Weiterlesen

Stark verteidigt

28.04.2026
Die neu gegründete Initiative „TechHub SVI Ost“ soll von Berlin aus die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie stärken.

Weiterlesen

Berlin ist knorke: Ultraschall macht Beton grün

27.04.2026
Sonocrete spart mit seiner innovativen Ultraschalltechnologie bis zu 30 % CO₂ bei der Betonproduktion.

Weiterlesen

Mondmission Artemis II

02.04.2026
Mit an Bord: der eigens entwickelte Satellit TACHELES des Berliner Startups NEUROSPACE.

Weiterlesen