Zum Hauptinhalt springen

Berlin is knorke: Anerkennung leicht gemacht

Berlin, 24. November 2025 – In Deutschland ist die Anzahl an Ärztinnen und Ärzten im Jahr 2024 um 2,1 Prozent auf rund 581.000 angestiegen. Die Bundesärztekammer hat dennoch ein deutliches Fazit gezogen: Für eine ausreichende Versorgung ist dies zu wenig. Und weiterhin: Zuwanderung bleibt ein wichtiger Faktor. Der Beruf der Ärztin und des Arztes war 2022 der am zweithäufigsten anerkannte ausländische Berufsabschluss. Das dachten sich auch Dr. med. René Rheimann, Johanna Engelhardt und Pasha Alidadi, das Gründerteam hinter der Get2Germany GmbH. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, ausländischen Gesundheitsfachkräften und insbesondere Ärztinnen und Ärzten bei der Anerkennung ihrer beruflichen Qualifikationen in Deutschland zu helfen und bürokratische Hürden zu überwinden.

Die zu diesem Zweck entwickelte Online-Plattform begleitet die medizinischen Fachkräfte Schritt für Schritt durch den sehr komplexen Anerkennungsprozesse– von der Erfassung benötigter Dokumente über Fristen bis hin zu Sprachkursen und der Prüfungsvorbereitung. Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten einen individuellen Leitfaden, der unter anderem auch Erinnerungen, automatische Fortschrittsverfolgungen sowie Hilfestellungen rund um die Prüfungsvorbereitung oder Sprachprüfungen umfasst.

Zudem bietet die Plattform den Nutzerinnen und Nutzern Zugang zu Fachpersonen für den persönlichen Austausch – unter anderem erfahrenen Ärztinnen und Ärzten – stellt die Plattform den Nutzerinnen und Nutzern Expertinnen und Experten wie unter anderem erfahrene Ärztinnen und Ärzte und vernetzt sie mit Arbeitgebenden sowie relevanten Institutionen. Das Ziel ist es, den Anerkennungsprozess beruflicher Qualifikationen schneller und nachhaltigersignifikant zu beschleunigen zu gestalten und internationales medizinisches Fachpersonal effektiv in den deutschen Gesundheitsmarkt zu integrieren. Get2Germany agiert dabei als Brücke zwischen den Fachkräften und dem deutschen Gesundheitssystem und setzt dafür auf technologiegestützte Lösungen sowie nachhaltige Partnerschaften.

Das junge Berliner Startup überzeugt zahlreiche wirkungsgetriebene Investorinnen und Investoren und etabliert sich derzeit erfolgreich am Markt. Es wird weiterhin durch das „Science & Startups“-Programm der Berliner University Alliance unterstützt, das junge Gründerinnen und Gründer durch Finanzierung, Mentoring und Netzwerkzugang fördert. Das Programm ist eine gemeinsame Initiative der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Ebenso ist auch Berlin Partner an der Entwicklung des Unternehmens beteiligt und unterstützte Get2Germany bei der erfolgreichen Ansiedlung in der Spreemetropole.

Neben Partnerinnen, Partnern und ersten Pilotkundinnen und -kunden überzeugte Get2Germany bereits ein breiteres Publikum. So sicherte sich das Startup den mit 12.000 Euro dotierten „Science & Startups“-Gründungspreis 2025 der Berliner Sparkasse sowie den Publikumspreis. Im Jahr 2024 war Get2Germany bereits als Berliner Soziales Unternehmen mit dem 1. Platz in der Kategorie „Mensch – Soziales Unternehmen für ein Leben miteinander“ ausgezeichnet worden.

In der Analyse der Bundesärztekammer ist nachzulesen, dass die Zahl berufstätiger Ärztinnen und Ärzte ohne deutsche Staatsangehörigkeit im Jahr 2024 einen neuen Höchststand erreichte. Für die internationalen Gesundheitsfachkräfte ist die Aufnahme der Berufstätigkeit Ansiedlung in Deutschland jedoch häufig mit hohem bürokratischem Aufwand und langen Wartezeiten verbunden. Die Get2Germany GmbH stellt sich dieser Herausforderung mit einem innovativen Konzept – und findet hoffentlich auch über ihre Gründungsphase hinaus zahlreiche Partnerinnen sowie Partner, die durch die Unterstützung und Betreuung ausländischer Fachkräfte zu einer Stabilisierung des deutschen Gesundheitsmarktes und der Schließung von Versorgungslücken beitragen.

TeilenShare

Wärme schenken

04.12.2025
Berliner Unternehmen bett1.de und Berlin Partner spenden Matratzen an Berliner Notunterkünfte.

Weiterlesen

Transfer Week Berlin

24.11.2025
Die Transfer Week Berlin-Brandenburg vernetzt vom 24.–28. November 2025 Wissenschaft, Wirtschaft und Innovation.

Weiterlesen

Das sind die Berliner Meisterköche

13.11.2025
Auch dieses Jahr kürte eine unabhängige Experten-Jury Aufsteiger, Newcomer, Gastgeber und Innovatoren der Berliner Gastroszene.

Weiterlesen

Berlin isst innovativ

10.11.2025
Innovative Technologien für die Herstellung von Lebensmitteln: Die Hauptstadtregion gilt als Hotspot für Food Tech.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Moderne Ikonen

27.10.2025
Das Berliner Unternehmen Second Ride hat sich darauf spezialisiert, Moped-Ikonen elektrisch umzurüsten.

Weiterlesen

Eröffnung des #ai_berlin hub

22.10.2025
Der Hub soll Berlin als einen der führenden KI-Standorte in Europa stärken.

Weiterlesen