Zum Hauptinhalt springen

Die Gesundheitswirtschaft Berlins boomt

Berlin, 20. November 2024 - In Berlin und Brandenburg geht es lebendig zu: Mit insgesamt acht Technologieparks im Bereich der Life Sciences und einer Gesamtfläche von rund 250.000 Quadratmetern ist die Infrastruktur in der Hauptstadtregion hinsichtlich ihrer Größe und Vielfalt einzigartig in Deutschland. Nachzulesen ist dies unter anderem im durch das Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital herausgegebenen neuen Life Sciences Report 2024|2025. Der Bericht beleuchtet sechs Schlüsselbereiche mit besonders starken Forschungs- und Translationsaktivitäten: Neben Zell- und Gentherapien konzentrieren sich die Autorinnen und Autoren auf Computational Biology und Medizininformatik, Präzisionsdiagnostik, Medizintechnik, digital Health sowie Technologien für Prävention, Rehabilitation und Pflege.  

Die sogenannten Life Sciences, ein Überbegriff für wissenschaftliche Disziplinen, die sich mit Prozessen und Strukturen rund um Lebewesen befassen, bieten in Berlin und Brandenburg ansässigen Akteurinnen und Akteuren sowie Unternehmen schon länger viel Entwicklungspotential. Die Stärke der Hauptstadtregion offenbart sich in diesem Kontext in aussagekräftigen Zahlen: mit mehr als 300 Biotech- und über 380 MedTech/Digital Health-Unternehmen wächst die Gesundheitswirtschaft auch weiterhin. Dank der hohen Forschungsdichte durch rund 40 Forschungseinrichtungen mit Life Sciences Bezug und den zahlreichen Vernetzungsmöglichkeiten bietet Berlin-Brandenburg beste Bedingungen für Forschung und Entwicklung. So arbeiten etwa 22.000 Unternehmen mit rund 410.000 Mitarbeitenden daran, die Gesundheitswirtschaft mit dem Bereich Life Sciences zu einem der stärksten wirtschaftlichen Sektoren in der Region zu machen. Dabei stets im Fokus: Die Zusammenarbeit mit jenen Einrichtungen, die tagtäglich für die Versorgung von Patientinnen, Patienten und Menschen, die gesundheitliche Unterstützung benötigen, zuständig sind. Dazu zählen 145 Krankenhäuser und eine große Anzahl an stationären Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen sowie Betreuungsdiensten, aber auch die Charité als eine der größten Universitätskliniken in Europa sowie das Labor Berlin der Charité Vivantes GmbH, Europas größtes Krankenhauslabor.  

Aufgrund der Vielzahl und Vielseitigkeit beteiligter Akteurinnen und Akteure ist auch der Life Sciences Report 2024|2025 ganz nah dran: In insgesamt 5 Kurz-Interviews mit 28 Testimonials sprechen Expertinnen und Experten aus der Region über ihre Themen, die sie vorantreiben und für die die HealthCapital Berlin-Brandenburg steht. Darüber hinaus bietet der Bericht einen Überblick über die Infrastruktur der Region. So sind in den kommenden Jahren die Erschließung weiterer Flächen zu erwarten – entsprechende Neubauprojekte für Forschung und Kooperation sind an verschiedenen Orten gestartet. Die Möglichkeit zur Vernetzung bietet zudem das verlinkte Life Sciences Directory, welches mehr als 760 Akteurinnen und Akteure aus Industrie, Start-ups und Forschungseinrichtungen der Gesundheitswirtschaft in der Hauptstadtregion auflistet.  

Den vollständigen Report können Sie in englischer Sprache kosten- und werbefrei hier herunterladen.  

TeilenShare

Gutes Klima statt Krise

06.05.2026
Der Beratungsservice KEK unterstützt Berliner Unternehmen dabei, Prozesse nachhaltiger und energieeffizienter zu gestalten.

Weiterlesen

Krisenmanagement 2.0

30.04.2026
Im SIRIOS Lab des Fraunhofer-Instituts FOKUS werden komplexe Krisenszenarien realitätsnah simuliert und analysiert.

Weiterlesen

Stark verteidigt

28.04.2026
Die neu gegründete Initiative „TechHub SVI Ost“ soll von Berlin aus die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie stärken.

Weiterlesen

Berlin ist knorke: Ultraschall macht Beton grün

27.04.2026
Sonocrete spart mit seiner innovativen Ultraschalltechnologie bis zu 30 % CO₂ bei der Betonproduktion.

Weiterlesen

Berlin goes Canada

13.04.2026
Im April besucht eine Berliner Wirtschaftsdelegation das International Aerospace Innovation Forum in Montréal.

Weiterlesen

Mondmission Artemis II

02.04.2026
Mit an Bord: der eigens entwickelte Satellit TACHELES des Berliner Startups NEUROSPACE.

Weiterlesen