Zum Hauptinhalt springen

ENERGY IN BERLIN

Stefan Hoppe, Geschäftsführer ENERGY in Berlin & Commercial Director ENERGY MEDIA GmbH

 

1. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner?

Ich als waschechter Berliner darf das sagen: Berlin ist die tollste Stadt der Welt und es ist mir ein Herzensanliegen, diese Stadt voranzubringen. Wie ginge das besser als gemeinsam in einem Team, das sich gegenseitig unterstützt und die gleichen Ziele hat: den Wirtschaftsstandort Berlin und das eigene Unternehmen jeden Tag etwas besser machen. Das Netzwerk ist der optimale Ort, um engagierte Partner, für die Umsetzung neuer Ideen und Aktionen zu finden und sich auszutauschen.

 

2. Was bewegt Ihr Unternehmen, woran arbeiten Sie gerade?

Nach über zwei Jahren Pandemie bedingter Pause und vielen virtuellen Konzerten, die wir in dieser Zeit veranstaltet haben, kehren nun die großen Live-Events zurück. Ende Mai haben wir eine ENERGY LIVE SESSION mit Shouse veranstaltet und aktuell laufen die Planungen und Vorbereitungen für unsere große ENERGY MUSIC TOUR am 20.August am Tempelhofer Hafen. Auf einer schwimmenden Bühne wird zum sechsten Mal dieses Gratis Open Air-Konzert mit insgesamt sieben international erfolgreiche Acts (Justin Jesso, Leony, Kelvin Jones, Glockenbach, ClockClock, R3HAB und Ray Dalton) für einen erinnerungswürdigen Abend sorgen.

Tickets für die ENERGY MUSIC TOUR 2022 gibt es nicht zu kaufen, sondern ausschließlich im Programm von ENERGY, Online und auf den Social Media-Kanälen, sowie bei unseren zahlreichen Partnern zu gewinnen. Alle teilnehmenden Partner und weitere Informationen zum Event gibt es auf www.energy.de/emt22.

 

3. Was schätzen Sie am Wirtschaftsstandort Berlin?

Der Mix aus großen Traditionsunternehmen und innovativen Start-ups, die Nähe zur Politik und die Anziehungskraft, die die Stadt auf Arbeitskräfte ausübt – das alles bildet ein einzigartiges Spannungsfeld, das aufregend und motivierend zugleich ist.

 

4. Was zeichnet Ihr Unternehmen am Standort Berlin in Sachen Digitalisierung aus?

Die Digitalisierung schreitet natürlich auch im Radiobereich mit großen Schritten voran. In der täglichen Arbeit, zum Beispiel in der Musikredaktion und im Sendestudio, wo es natürlich keine großen CD-Regale mehr gibt, sondern alles über Datenbanken läuft, ist sie inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Aber Radio hat noch eine Besonderheit: digitales Radio läuft nicht nur über IP - also Stream, App und Smart Speaker - sondern Digitalisierung heißt hier auch, den fortschreitenden Switch vom klassischen UKW-Empfang hin zum Empfang über DAB+ (Digital Audio Broadcasting) zu meistern. In über 20 Prozent der Berliner Haushalte gibt es laut dem aktuellen Digitalisierungsbericht der Medienanstalten inzwischen mindestens ein stationäres DAB+ Empfangsgerät oder ein DAB+ Autoradio. ENERGY ist seit Jahren einer der Vorreiter im Bereich dieses digitalen Übertragungswegs und bietet neben den zahlreichen lokalen Stationen auch ein bundesweites Programm an, das ebenfalls hier im Herzen Berlins, am Leipziger Platz, produziert wird.

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Rückenwind für Hauptstadtkonferenz Elektromobilität

30.06.2022
Zahl der elektrischen Pkw in der Hauptstadtregion steigt weiter

Weiterlesen

Grüne Mobilität aus Berlin zum Erleben und Testen

22.06.2022
Unter dem Motto „grüne, nachhaltige Mobilität“ präsentiert sich die Stadt Berlin beim Greentech Festival.

Weiterlesen

BerlinFluencer designen Bären-T-Shirts für den guten Zweck

16.06.2022

Weiterlesen

Berlin auf der Hannover Messe 2022

03.06.2022
Berlin ist der ideale Nährboden für Innovationen: Sieben Berliner Unternehmen präsentieren mit spannenden und interaktiven Exponaten die Hauptstadt.

Weiterlesen

Sector Seven Investors GmbH

03.06.2022
Interview mit Rainer Bormann I Dr. Martin Hintze I Lutz Grimm, Sector Seven Investors GmbH

Weiterlesen