Zum Hauptinhalt springen

Fair & stylish: Der Berlin-Sneaker von Veja

3. November 2022 – Er ist das Must-have für Berliner, Berlin-Interessierte und alle Fans der Hauptstadt: der Berlin-Sneaker des französischen Labels Veja, der im Veja Store in Mitte sowie in vielen weiteren Läden und Kaufhäusern in Berlin erhältlich ist. Aber es lohnt sich schnell zu sein, denn die Auflage ist mit 1.087 Paaren begrenzt.

In Kooperation mit dem Land Berlin und als Hommage an die deutsche Hauptstadt hat das fair produzierende Unternehmen den High-Top-Sneaker, Modell Minotaurus, in einem vom Retrofuturismus inspirierten Stil entworfen und produziert. Neben dem Schriftzug BERLIN findet sich das Wahrzeichen und Wappentier der Stadt, der Berliner Bär, sowohl auf der Lasche als auch auf der Innensohle des Schuhs wieder.

Für VEJA und die Stadt Berlin sind soziale Projekte eine Herzensangelegenheit – deswegen spendet VEJA im Rahmen der Kooperation rund um den “Berlin-Sneaker” 25.000 Euro an die Berliner Obdachlosenhilfe. Zudem werden 120 Paar Schuhe auf Instagram über @wir_berlin an wohltätige Vereine und gemeinnützige Initiativen verlost.

Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner: „Das Label Veja steht für Nachhaltigkeit, faire Herstellung und gleichzeitig für schlichte Coolness – deshalb passt der Sneaker auch so gut zu Berlin. Mit dem Design kann so jeder zum Markenbotschafter der Hauptstadt werden.“ 

Sébastien Kopp, Mitbegründer von VEJA: „Berlin bildet ein Gleichgewicht zwischen Coolness und Historie, zwischen Modernität und der Underground-Kunstszene. Immer wenn wir hierherkommen, fühlen wir uns wie zu Hause.“

Der langlebige Berlin-Sneaker für den Preis von 160,00 Euro wird unter fairen Arbeitsbedingungen in Brasilien hergestellt. Dafür wird unter anderem Leder von Farmen in Südbrasilien genutzt, das durch ein innovatives Färbeverfahren ohne die Verwendung von Chrom, Schwermetallen oder gefährlichen Säuren auskommt. Die vulkanisierte Sohle besteht zu 31% aus Gummi aus dem Amazonas, zu 22% aus Reis-Abfällen und zu 12% aus recyceltem Gummi. Die Schnürsenkel sind 100% Bio-Baumwolle.

Erhältlich ist der Berlin Sneaker in folgenden Stores:

  • VEJA Online-Store
  • VEJA Store Berlin Mitte
  • Overkill
  • KaDeWe
  • Galeries Lafayette Berlin
  • HHV
  • Sneakersnstuff Berlin
  • Highsnobiety 
  • Solebox

Weitere Informationen dazu finden Sie auch unter wir.berlin/sneaker

TeilenShare

Gut investiert

08.05.2026
Im jährlichen „Gobal Best to Invest“-Ranking rankt die Metropolregion Berlin-Brandenburg auf Platz 8 – ein gemeinsamer Erfolg.

Weiterlesen

Gutes Klima statt Krise

06.05.2026
Der Beratungsservice KEK unterstützt Berliner Unternehmen dabei, Prozesse nachhaltiger und energieeffizienter zu gestalten.

Weiterlesen

Krisenmanagement 2.0

30.04.2026
Im SIRIOS Lab des Fraunhofer-Instituts FOKUS werden komplexe Krisenszenarien realitätsnah simuliert und analysiert.

Weiterlesen

Stark verteidigt

28.04.2026
Die neu gegründete Initiative „TechHub SVI Ost“ soll von Berlin aus die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie stärken.

Weiterlesen

Berlin ist knorke: Ultraschall macht Beton grün

27.04.2026
Sonocrete spart mit seiner innovativen Ultraschalltechnologie bis zu 30 % CO₂ bei der Betonproduktion.

Weiterlesen

Berlin goes Canada

13.04.2026
Im April besucht eine Berliner Wirtschaftsdelegation das International Aerospace Innovation Forum in Montréal.

Weiterlesen