Zum Hauptinhalt springen

FIBE 2025

Berlin, 09. April 2025 – Wenn im CityCube auf dem Berliner Messegelände Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen und Startups zusammenkommen, um sich über Trends, Innovationen und Entwicklungen in den Bereichen Finanzen, Technologie und Digitalisierung auszutauschen, ist es wieder soweit: Die FIBE öffnet ihre Tore. Das vom 9. bis zum 10. April 2025 stattfindende internationale FinTech-Festival feierte im vergangenen Jahr Premiere und ist auch dieses Jahr nicht aus dem Terminkalender der Branche wegzudenken. Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Dabei stehen Diskussionen und Möglichkeiten des Austauschs zu innovativen FinTech-Themen wie Blockchain, Künstlicher Intelligenz, digitalen Währungen und weiteren disruptiven Technologien in Verbindung mit FinTech im Fokus. Zugleich soll auch dieses Jahr wieder die Brücke zwischen dem traditionellen Bankwesen und FinTech geschlagen und der unbedingt notwendige Dialog zwischen etablierten Finanzinstituten sowie innovativen Startups gefördert werden. Die Grundlage dafür bilden interaktive Formate wie Panel-Diskussionen, Networking-Sessions, Pitches und informelle Treffen auf der „Späti Stage“ – die notwendigen Impulse kommen schließlich von den Teilnehmenden selbst.  

Gemeinsam mit der Messe Berlin, der Berlin Finance Initiative und dem Handelsblatt hat Berlin Partner das Festival 2024 ins Leben gerufen und tritt in diesem Jahr unter anderem als Partner am de:hub Stand sowie beim Netzwerkevent des FinTech Ladies Netzwerks auf. In seiner Rolle als Berliner Wirtschaftsförderer setzt sich Berlin Partner auch im Rahmen der FIBE aktiv für die Vernetzung von Berliner Unternehmen mit internationalen Akteurinnen und Akteuren ein, um Berlin somit als führenden Standort für FinTech-Innovationen zu stärken.  

Ihre Führungsposition in diesem Bereich behauptet die Stadt allerdings nicht nur in den kommenden zwei Tagen vor Ort auf dem Messegelände, sondern auch darüber hinaus. So zeigt eine aktuelle Analyse der Investitionsbank Berlin (IBB) aus dem März 2025 auf, dass die Spreemetropole mit 189 aktiven FinTech-Unternehmen und rund 12.300 Beschäftigten führender FinTech-Standort in Deutschland ist. Dynamische Entwicklungen in Bereichen wie Unternehmenssoftware, auf den sich mittlerweile 17 % der Berliner FinTech-Unternehmen spezialisiert haben, zeigen deutlich auf, wieviel Potential Berlin als Standort bietet – und zwar auch für spezialisierte Technologielösungen mit zugespitzter Zielgruppe. Oder in Zahlen ausgedrückt: Von den 32 deutschen FinTech-Unternehmen mit einer Bewertung von mehr als 100 Millionen € sind 75 % in Berlin ansässig. Im internationalen Vergleich belegt die Hauptstadt im Ranking der weltweiten Top Cities für FinTech Startups Rang 8.

Um die Standortbedingungen weiterhin zu verbessern und die vorhandene Dynamik zu stärken, hat Berlin Partner im vergangenen Jahr gemeinsam mit der IBB und der Berlin Finance Initiative das „House of Finance and Tech Berlin“ (HoFT) gegründet. Als ständiger Anlaufpunkt für die FinTech-Branche soll das HoFT Gründerinnen, Gründern, Investorinnen, Investoren und Expertinnen sowie Experten die Möglichkeit bieten, sich zu vernetzen und Wachstumsbarrieren gemeinsam abzubauen beziehungsweise Weiterentwicklung zu fördern. So zählen etwa fehlende Fördermöglichkeiten sowohl in frühen Pre-Seed-Phasen als auch im Scale-up-Bereich zu den aktuellen Herausforderungen für die Branchenakteurinnen und -akteure. Gezielte Förderprogramme sollen Abhilfe schaffen. Über weitere Möglichkeiten werden sicherlich auch die Teilnehmenden der FIBE 2025 intensiv diskutieren.  

TeilenShare

Offizieller Start des House of Finance and Tech

23.04.2024
Mit der Gründung des HoFT.Berlin-Fördervereins stärkt Berlin seine Rolle im Finanzsektor

Weiterlesen

Klimaneutrales Berlin

19.04.2024
Senat verabschiedet die Gesamtstrategie Ladeinfrastruktur 2030 für das Land Berlin

Weiterlesen

Pandemic Preparedness

15.04.2024
Das neue Leibniz-Lab forscht und arbeitet an der Prävention zukünftiger Pandemien.

Weiterlesen

Berlin gibt den Ton an

05.04.2024
Dank der drei großen „Majors“ und einer dynamischen Szene wächst der Musikindustriestandort Berlin weiter.

Weiterlesen

Berlin is Knorke: Kläranlage wird zum Kraftwerk

25.03.2024
Das Berliner Startup Shit2Power verwertet Klärschlamm und gewinnt daraus Energie.

Weiterlesen

Berlin meets NY City und San Francisco

21.03.2024
Delegationsreise in die Vereinigten Staaten, um für Berlin zu werben

Weiterlesen