Zum Hauptinhalt springen

Finale in Berlin

Berlin, 25. April 2024 – Das Startup PARTICIPAYED ist der Gewinner der Startup-Champs 2024. Das Unternehmen konnte den Pitch-Wettbewerb „Startup Champs goes FinTech“ für sich entscheiden. Die Veranstaltung war Teil des Fintech Festivals FIBE Berlin, das erstmalig im Berliner CityCube stattfand. Eine hochkarätig besetzte Investorinnenjury wählte aus je drei Unternehmen aus den führenden deutschen Startup-Hochburgen Berlin, München, Hamburg und Köln vier Regional- und einen Gesamtsieger. Berlin war dabei mit den Startups NAO, U Impact und tilta vertreten. Alle drei Unternehmen überzeugten mit spannenden Pitches. Den Städtesieg sicherte sich schließlich tilta – und vertritt Berlin nun unter anderem auf der internationalen Startup-Konferenz Slush im November 2024 in Helsinki.

Die Startup-Champs wurden dieses Jahr bereits zum fünften Mal gekürt. Der Wettbewerb ist aus der engen Zusammenarbeit von Berlin Partner, KölnBusiness, Hamburg Invest und Munich Startup/WERK1 heraus entstanden und dient der Vernetzung der jeweiligen Ökosysteme in den deutschen Startup-Hotspots Berlin, Köln, Hamburg und München. Die dort ansässigen rund 9.000 Startups kommen auf ein Investitionsvolumen von fast acht Milliarden Euro. Gemeinsam mit weiteren Startups aus ganz Deutschland haben sie sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Wirtschafts- und Innovationsfaktor entwickelt, der national sowie international zunehmend an Bedeutung gewinnt. Der Pitch-Wettbewerb trägt dazu bei, die Sichtbarkeit der dynamischen Jungunternehmen zu erhöhen und ist damit ein wichtiger Impuls für die Weiterentwicklung des Gründungsstandortes Deutschlands.

Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Fintech“ und wurde thematisch weit gefasst. So konnten all jene Startups teilnehmen, die Technologien und Finanzen miteinander verbinden und der eigenen Zielgruppe damit einen innovativen Mehrwert bieten. Zum Kreis der zwölf Finalistinnen und Finalisten zählten auch die Berliner Startups NAO, U Impact und tilta. Während NAO Zugang zu innovativen und exklusiv kuratierten Investments für den langfristigen Vermögensaufbau bietet, hat sich U Impact darauf spezialisiert, die komplexe Welt der nachhaltigen Finanzen mittels Daten, Analysen und Tools für die Allgemeinheit zugänglicher zu machen. Tilta wiederum stellt Marktplätzen und E-Commerce-Plattformen eine „End-to-End-Infrastruktur“ zur Verfügung, mit der diese kreditgestützte Zahlungsströme abwickeln und Liquiditätslücken von Kundinnen und Kunden schließen können.

Als Berliner Regionalsieger darf sich tilta nun über ein Ticket für die internationale Startup-Konferenz Slush, die vom 20. bis zum 21. November in Helsinki stattfindet, sowie über einen Pitch-Spot im FIBE-Format „Späti-Talk“ am heutigen Donnerstag, 25. April 2024, und den Regionalpreis der Berliner Sparkasse freuen. Dieser umfasst drei VIP-Tickets für die WLOUNGE Tech Award Gala, eines der größten Netzwerke für digitale Startups und Scale-ups.

TeilenShare

Gut investiert

08.05.2026
Im jährlichen „Gobal Best to Invest“-Ranking rankt die Metropolregion Berlin-Brandenburg auf Platz 8 – ein gemeinsamer Erfolg.

Weiterlesen

Gutes Klima statt Krise

06.05.2026
Der Beratungsservice KEK unterstützt Berliner Unternehmen dabei, Prozesse nachhaltiger und energieeffizienter zu gestalten.

Weiterlesen

Krisenmanagement 2.0

30.04.2026
Im SIRIOS Lab des Fraunhofer-Instituts FOKUS werden komplexe Krisenszenarien realitätsnah simuliert und analysiert.

Weiterlesen

Stark verteidigt

28.04.2026
Die neu gegründete Initiative „TechHub SVI Ost“ soll von Berlin aus die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie stärken.

Weiterlesen

Berlin ist knorke: Ultraschall macht Beton grün

27.04.2026
Sonocrete spart mit seiner innovativen Ultraschalltechnologie bis zu 30 % CO₂ bei der Betonproduktion.

Weiterlesen

Berlin goes Canada

13.04.2026
Im April besucht eine Berliner Wirtschaftsdelegation das International Aerospace Innovation Forum in Montréal.

Weiterlesen