Zum Hauptinhalt springen

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Berlin, 24. April 2025 – Nachhaltigkeitist in der Welt der Mode längst schon kein saisonaler Trend mehr – stattdessen engagieren sich viele Akteurinnen und Akteure für eine nachhaltige Zukunft der Industrie und übernehmen somit auch gesellschaftliche Verantwortung. Besonders erfolgsversprechend werden Initiativen und Bemühungen vor allem dann, wenn sie gemeinsam und in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen gefördert und umgesetzt werden. Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in der Modeindustrie – das ist deshalb auch das Ziel der Netzwerkmitglieder des VORN – The Berlin Fashion Hub. Die Genossenschaft ist mittlerweile nicht mehr nur im digitalen Raum anzutreffen, sondern hat im Bikini Berlin einen physischen Treffpunkt für ihre Community geschaffen.

VORN – The Berlin Fashion Hub wurde gegründet von Prof. Marte Hentschel, Gründerin der Sourcing-Plattform Sqetch und Dozentin an der BSP Business & Law School Berlin, gemeinsam mit Max Gilgenmann und Magdalena Schaffrin, Gründer und Gründerin von Studio MM04, das unter anderem den Green Showroom, Neonyt, 202030 – The Berlin Fashion Summit auf der Berlin Fashion Week initiierte, sowie Andreas Krüger und Andreas Foidl von Belius. Aktuell wird VORN – The Berlin Fashion Hub von Marte Hentschel und Oliver Lange, ehemals Leiter des Innovationszentrums H&Mbeyond, als Co-CEOs geführt.

VORN – The Berlin Fashion Hub ist eine eingetragene Genossenschaft. Die rund 200 Mitglieder wie unter anderem Zalando, Stoll, Clo3D, Fashion Council Germany, ito ito, Otto Bock und eine Vielzahl der führenden Berliner Labels und Startups arbeiten daran, Schnittstellen in den Bereichen Mode, Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung zu identifizieren und dabei entstehende Potentiale zu nutzen.

Der Hub wird noch bis Ende 2025 als Netzwerkprojekt durch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert. Als Berliner Wirtschaftsförderer ist Berlin Partner ebenfalls in die Betreuung eingebunden und hat die Umsetzung von zwei konkreten Projekten unterstützt. Während die Antragsstellung für eine GRW-Förderung (zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur) der 3D-Strickmaschinen der vom Fashion Hub neu eröffneten SHIFT – The Microfactory durch die Investitionsbank Berlin (IBB) bereits abgeschlossen ist, läuft der Antrag für eine Pro FIT-Projektfinanzierung, ebenfalls ein Förderangebot der IBB, im Rahmen des Masterplans Industriestadt Berlin 2022-2026 (MPI) mit Fokus auf Circular Economy derzeit noch.

Das Ziel des Fashion Hub ist es, die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Unternehmen, Innovatorinnen und Innovatoren sowie weiteren Akteurinnen und Akteuren der Modeindustrie zu fördern, um diese durch zirkuläres Wirtschaften, mehr soziale Verantwortung und die Reduktion von CO2-Emissionen gemeinsam nachhaltiger zu gestalten. Die konkrete Umsetzung erfolgt im Rahmen der vier Programme Community Services, Innovation Lab, Scaling Program und Co-Working-Space.

Stichwort Bikini Berlin: Hier können sich Mitglieder im Rahmen von Veranstaltungen vernetzen. Zum Beispiel im Mai 2025, wenn der erste Workshop in der SHIFT – The Microfactory stattfindet. Das Thema: Knitwear Inside Out – und wie diese nicht nur zum gut kombinierbaren, sondern auch zum nachhaltigen fashion piece wird.

  • © SHIFT – The Microfactory Opening Event / Miriam Woodburn

  • © SHIFT – The Microfactory Opening Event / Miriam Woodburn

  • © SHIFT – The Microfactory Opening Event / Miriam Woodburn

TeilenShare

Berlin gegen Antisemitismus - neue Statements

06.04.2022

Weiterlesen

BERLIN: STARTUP REPORT

22.03.2022
Einen aktuellen Überblick und Stand des Berliner Ökosystems bietet der im März publizierte Berlin Startup Monitor.

Weiterlesen

Startup Agenda Berlin

16.03.2022
Berlins Position als Startuphauptstadt ist mit über 600 neuen Startups pro Jahr eine tragende Säule der Berliner Wirtschaft.

Weiterlesen

Starke Frauen, für ein Starkes Berlin.

04.03.2022
Das sagen Berliner Unternehmerinnen. Zum Weltfrauentag haben wir unser Berlin-Partner-Netzwerk gefragt.

Weiterlesen

Kontaktstelle Lieferkettenengpässe

03.03.2022
Unternehmen, die von Auswirkungen der aktuellen Situation in der Ukraine betroffen sind, können sich an die dafür eingerichtete Kontaktstelle des Landes Berlins wenden.

Weiterlesen

Jahresbericht 2021

24.02.2022
Berlin ist wieder auf Rekordjagd! Das zeigt unter anderem die Nachricht, dass im vergangenen Jahr die sagenhafte Summe von 10,5 Milliarden Euro in Berliner Startups investiert wurde.

Weiterlesen