Zum Hauptinhalt springen

Joachimsthaler Platz wird zur Grünfeld-Ecke

Berlin gegen Antisemetismus

Berlin, 8. November 2023 – wurde der Joachimsthaler Platz in Berlin offiziell in Grünfeld-Ecke umbenannt – ein bedeutender Schritt zur Bewahrung der jüdischen Geschichte und Kultur der Hauptstadt. Im Rahmen dieser feierlichen Umbenennung war auch die Initiative „Berlin gegen Antisemitismus“ von Berlin Partner aktiv beteiligt. In enger Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf und dem Handelsverband würdigte die Veranstaltung die reiche Tradition jüdischen Lebens in Berlin und hält die Erinnerung und dessen bedeutende Rolle im Stadtbild lebendig.

Berlin Partner nutzte diese Gelegenheit, um auf die kulturelle Blütezeit der Stadt während der „Goldenen Zwanziger“ hinzuweisen. Damals war Berlin ein Zentrum des Aufbruchs und der Vielfalt, stark geprägt durch die jüdischen Bewohnerinnen und Bewohner, die Kunst, Theater und Musik maßgeblich beeinflussten. Dieses Erbe ist bis heute ein wesentlicher Bestandteil der Berliner Identität und unterstreicht die Bedeutung, kulturelle Vielfalt zu fördern und zu bewahren.

Die Umbenennung des Platzes in Grünfeld-Ecke ist ein starkes Zeichen für die Werte von Frieden, Toleranz und kultureller Vielfalt. Besonders stolz war Berlin Partner, die Nachfahren der Familie Grünfeld bei dieser bewegenden Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Im Anschluss an die Zeremonie fand ein Symposium zum Thema „Jüdisches Leben in Berlin“ statt, das eine inspirierende Reise durch die Geschichte, Architektur, den Handel und die Kultur der jüdischen Gemeinschaft bot. In einer Zeit, in der viele Regionen der Welt von Konflikten geprägt sind, setzte dieses Ereignis ein klares Signal: Hass und Antisemitismus haben in Berlin keinen Platz. Berlin bleibt ein Ort des Miteinanders, des Respekts und der Vielfalt.

TeilenShare

Eröffnung des #ai_berlin hub

22.10.2025
Der Hub soll Berlin als einen der führenden KI-Standorte in Europa stärken.

Weiterlesen

Wohnraum für Fachkräfte

06.10.2025
Ein neuer Leitfaden zeigt Unternehmen, wie sie Beschäftigtenwohnen strategisch für ihre Personalpolitik nutzen können.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Wenn aus Kleinstteilen Großes wird

29.09.2025
Bemerkenswertes Beispiel für einen Berliner Hidden Champion: die micro resist technology GmbH

Weiterlesen

TACHELES aus Berlin

26.09.2025
Das Berliner Startup NEUROSPACE nimmt mit seinem Satelliten TACHELES an der bemannten Mondmission Artemis II teil.

Weiterlesen

Neue Satellitenproduktion in Berlin

25.09.2025
Planet Labs kündigt Produktion hochauflösender Pelican-Satelliten an

Weiterlesen

Berlin goes Japan

15.09.2025
Berliner Wirtschaftsdelegation begleitet Bürgermeisterin Giffey vom 15. bis 19. September nach Japan.

Weiterlesen