Zum Hauptinhalt springen

Jüdisches Filmfestival Berlin & Brandenburg

Berlin gegen Antisemetismus

Das Jüdische Filmfestival Berlin & Brandenburg ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Landschaft der Region. Über sechs Tage hinweg präsentiert das Festival jährlich mehr als 60 Filme, die die Vielfalt jüdischer Erfahrungen und Perspektiven auf der großen Leinwand erlebbar machen. Die Auswahl reicht von Dokumentationen über Spielfilme bis hin zu Kurzfilmen und bietet einen tiefen Einblick in die Vielfalt jüdischen Lebens weltweit.

Ein zentrales Anliegen des Festivals ist es, die Erinnerung an die Shoah wachzuhalten und ein klares Zeichen gegen Antisemitismus, Intoleranz und Rassismus zu setzen. In einer Zeit, in der Verschwörungstheorien und Diskriminierung wieder zunehmen, leistet das Festival einen wichtigen Beitrag, um dem entgegenzuwirken und das Bewusstsein für diese Themen zu stärken.

Im Rahmen der Initiative „Berlin gegen Antisemitismus“ nahmen auch Vertreter von Berlin Partner an der feierlichen Eröffnung des Filmfestivals teil. Mit ihrer Unterstützung unterstrichen sie das gemeinsame Engagement, die Sichtbarkeit jüdischer Geschichte und Kultur zu fördern. Die Teilnahme an dieser wichtigen Veranstaltung sendete ein starkes Signal: Berlin steht für kulturelle Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt – Werte, die durch das Festival nachhaltig gefördert werden.

Das Jüdische Filmfestival Berlin & Brandenburg bietet nicht nur filmische Highlights, sondern auch eine Plattform für den interkulturellen Dialog. Es setzt ein klares Zeichen für ein friedliches Miteinander und eine offene, tolerante Gesellschaft.

TeilenShare

DIE GESUNDHEIT VON MORGEN. SCHON HEUTE IN BERLIN DENKEN.

27.01.2022
Ada Health ist eine KI-gestützte App, die dabei unterstützt, die eigene Gesundheit besser zu verstehen, zu managen und die nächsten Schritte für die richtige Behandlung zu finden.

Weiterlesen

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen