Zum Hauptinhalt springen

Medizintechnik made in Berlin-Brandenburg

Berlin, 18. Februar 2026 - Berlin-Brandenburg gehört zu den führenden Medizintechnikstandorten in Europa und weist seit vielen Jahren eine hohe Wachstumsdynamik auf. Rund 380 Unternehmen erwirtschaften mit etwa 16.900 Beschäftigten einen jährlichen Umsatz von 1,5 Mrd. Euro. Die Unternehmen sind klein bis mittelständisch geprägt, befinden sich aber in ihren Geschäftsfeldern unter den Weltmarktführern. Sie profitieren von hervorragender akademischer Forschung und den vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten mit renommierten wissenschaftlichen Einrichtungen und Kliniken. Telemedizin und E-Health, Bildgebung, Onkologie, Kardiologie sowie minimal-invasive Medizin und Organunterstützungs- bzw. Ersatzsysteme sind Schwerpunktfelder, auf denen viele innovative, leistungsfähige Unternehmen arbeiten. 

Innovationen für den Markt

Medizintechnik ist heute Hightech pur. Sie nutzt die neuesten Fortschritte aus Künstlicher Intelligenz, Robotik, immersiven Technologien, Quantentechnologien, Sensorik und Additiver Fertigung, um Diagnostik, Therapie und Versorgung auf ein völlig neues Niveau zu heben. Zu den weltweit erfolgreichen Produkten aus der Region zählen unter anderem Herzunterstützungssysteme in Form von externen Pumpen von Berlin Heart, Schrittmacher von Biotronik oder Stents von B.Braun. Aus dem Bereich der minimal-invasiven Medizin brillieren Berlin Produkte wie die Endoskope, Insufflatoren und Kamerasysteme der Firmen World of MedicineMGB Endoskopische Geräte Berlin und XION auf dem internationalen Markt. Der Bereich Orthopädie ist in Berlin und Brandenburg durch Unternehmen wie die aap ImplantateMerete MedicalOHST und ZIMMER Biomet Deutschland vertreten. In der Nuklearmedizin werden sowohl in Forschungseinrichtungen als auch Unternehmen, wie der nanoPET Pharma und dem Weltmarktführer Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik, innovative Produkte entwickelt.

Technologietransfer: Von der Idee zum wettbewerbsfähigen Produkt

Medizintechnik in Berlin-Brandenburg zeichnet sich aus durch erfolgreichen Technologietransfer und die schnelle Umsetzung von Forschungsergebnissen in wettbewerbsfähige Produkte. Das besonders gute Zusammenspiel von Klinik, Wissenschaft und Wirtschaft bringt Innovationen frühzeitig zum Patienten. Dank der Vernetzung aller Akteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist es gelungen, die stärksten Wachstumsraten in Deutschland zu erarbeiten.

Die deutsche Hauptstadtregion weist mit mehr als 150 Krankenhäusern eine außergewöhnlich gute Versorgung auf. Starke Partner für Forschung, Entwicklung und Erprobung neuer Technologien machen Berlin und Brandenburg zu einem idealen Entwicklungsstandort für Medizintechnik mit breiter Anwendung. 

Neben der Charité – Universitätsmedizin Berlin beheimatet die deutsche Hauptstadtregion über 40 renommierte wissenschaftliche Einrichtungen wie das Berliner Institut für Gesundheitsforschung (BIH), das Deutsche Herzzentrum Berlin, die Physikalisch Technische Bundesanstalt (PTB), das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik IBMT und viele weitere bekannte Fraunhofer-, Helmholtz-, Leibniz- und Max-Planck-Institute in Berlin und Brandenburg. 

Mehr Informationen sowie die Analyse zur Medizintechnik in der Hauptstadtregion gibt es hier:

Medtech | Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg

TeilenShare

Greentech Festival

29.01.2022
Das GREENTECH FESTIVAL ist ein Treffpunkt für Menschen, Organisationen und Unternehmen aus aller Welt, um zusammen unter dem Motto #celebratechange Wege aus der Klimakrise zu diskutieren und voranzutreiben.

Weiterlesen

ERFOLGSSTORY: LMT LICHTMESSTECHNIK GMBH BERLIN

28.01.2022
Das Berliner Unternehmen liefert Pilotanlagen zur Lichtmessung an kompletten PKWs und setzt damit weltweit Maßstäbe.

Weiterlesen

„Arm aber sexy“ war einmal - Berlin ist Startup-Hauptstadt.

28.01.2022
Unser CEO Stefan Franzke erzählt im Interview mit Gruenderfreunde, wie sich Berlin zur Zukunftshauptstadt entwickelt hat.

Weiterlesen

DIE GESUNDHEIT VON MORGEN. SCHON HEUTE IN BERLIN DENKEN.

27.01.2022
Ada Health ist eine KI-gestützte App, die dabei unterstützt, die eigene Gesundheit besser zu verstehen, zu managen und die nächsten Schritte für die richtige Behandlung zu finden.

Weiterlesen

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen