Zum Hauptinhalt springen

MINTD UG

Emmelie König und Natalia Wallroth, CEO und Co-Founder MINTD UG 

 

1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen. 

MINTD ist eine End-to-End Recruiting Plattform, die global weibliche Talente in MINT-Berufen mit Unternehmen vernetzt. Die KI-basierte Software mit Fokus auf Mitarbeiterbindung fördert Vielfalt in Unternehmen und bricht Sprach- und Bürokratiehürden. Unsere Community und Upskilling-Angebote tragen zur Schließung der Geschlechterkluft bei.  

 

2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Als Startup, gegründet in der Bundeshauptstadt, möchten wir aktiv unseren Beitrag dazu leisten das Wachstum am Innovationsstandort Berlin zu fördern. Wir setzen uns dabei für mehr Vielfalt in Unternehmen ein und sind der vollen Überzeugung als Berlin-Partner durch Synergien im Netzwerk einen noch größeren Effekt unserer Mission zu haben.

 

3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an? 

Insbesondere der sogenannte „Gender Gap“ in MINT-Berufen und Führungspositionen. Aktuell sind es lediglich 16% Frauen in MINT-Berufen in Deutschland. Da Frauen nahezu 50% unserer Gesellschaft ausmachen, sollten sie gleichermaßen in Entscheider-Rollen und MINT-Positionen wie Männer vertreten sein. Auf der anderen Seite beweisen Studien eine höhere Ertragswahrscheinlichkeit bei erhöhter Geschlechtervielfalt in Unternehmen. Dennoch bestehen weiterhin viele Hürden und Vorurteile, die im Arbeitskontext endlich gebrochen werden müssen.

 

4. Was macht Berlin für Sie besonders? 

Berlin ist ein Symbol für Freiheit und Toleranz sowie für seine bedeutende Rolle in der Politik, Wirtschaft und Technologie.

 

5. Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen?

Berlin ist attraktiv für uns als Unternehmen aufgrund seiner internationalen Anziehungskraft und seiner Rolle als Startup Hub Europas.

 

6. Wofür steht für Sie Berlin?

Für uns steht Berlin für eine pulsierende Stadt, die für ihre kulturelle Vielfalt und als Innovationsstandort bekannt ist.

 

7. Wie setzt Ihr Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit um?

Wir setzen uns insbesondere für die ESG-Ziele Soziales und Umwelt ein. Wir unterstützen Frauen dabei, ihre Karriere optimal zu gestalten, fördern eine vielfältigere Arbeitswelt und stellen qualifizierte Arbeitskräfte für Branchen mit Schwerpunkt auf Innovation und bspw. grüner Energie bereit. Mit unserem globalen Fokus fördern wir die internationale Zusammenarbeit und ermöglichen internationalen Talenten den Zutritt in den deutschen Arbeitsmarkt.

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Welcome@Berlin-Partner Breakfast am 28. April 2022

03.05.2022

Weiterlesen

Berlin gegen Antisemitismus - neue Statements

06.04.2022

Weiterlesen

BERLIN: STARTUP REPORT

22.03.2022
Einen aktuellen Überblick und Stand des Berliner Ökosystems bietet der im März publizierte Berlin Startup Monitor.

Weiterlesen

Startup Agenda Berlin

16.03.2022
Berlins Position als Startuphauptstadt ist mit über 600 neuen Startups pro Jahr eine tragende Säule der Berliner Wirtschaft.

Weiterlesen

Starke Frauen, für ein Starkes Berlin.

04.03.2022
Das sagen Berliner Unternehmerinnen. Zum Weltfrauentag haben wir unser Berlin-Partner-Netzwerk gefragt.

Weiterlesen

Kontaktstelle Lieferkettenengpässe

03.03.2022
Unternehmen, die von Auswirkungen der aktuellen Situation in der Ukraine betroffen sind, können sich an die dafür eingerichtete Kontaktstelle des Landes Berlins wenden.

Weiterlesen