Zum Hauptinhalt springen

Süddeutsche Zeitung

Stefan Hilscher, Geschäftsführer, Süddeutsche Zeitung GmbH

 

1. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Berlin und die Süddeutsche Zeitung passen einfach zueinander. Berlin ist schnell, dynamisch und gibt Impulse. In dieser Rolle sieht sich auch die Süddeutsche Zeitung. Auch leben in Berlin sehr viele Entscheidungsträger. In dieser Gruppe ist die Süddeutsche Zeitung die klare Nummer 1 unter den Tages- und Wochenzeitungen, wie die Leseranalyse Entscheidungsträger 2020 bewiesen hat.

 

2. Die Welt verändert sich. Wie verändert sich Ihre Welt? 

Immer mehr Informationen und Nachrichten strömen täglich auf die Menschen in aller Welt und in Berlin ein. Wir sehen unsere Hauptaufgabe darin, die Menschen schnell mit gesicherten Nachrichten zu versorgen und ihnen Orientierung zu geben. Deshalb entwickeln wir unsere digitalen und mobilen Angebote und die klassische, gedruckte Zeitung immer weiter.

 

3. Was ist für Sie „typisch Berlin“? 

Ich habe viele Jahre in Berlin und in vielen anderen Städten gelebt und kann sagen: Berlin wird für seine „Schnauze mit Herz“ bewundert. Berliner begegnen sich offen und ehrlich und tragen ihr Herz mitunter auf der Zunge. Dazu muss man aber mutig sein. Und das gilt auch für die Süddeutsche Zeitung. Wir stehen für einen offenen, mutigen Journalismus.

 

4. Sie haben gerade eine Markenkampagne gestartet. Was erwarten Sie sich davon?

Wir wollen mit der Kampagne unsere Werte kommunizieren, wie den eben angesprochenen Mut. Die Kampagne soll zeigen, dass wir eine Haltung haben, aber nicht in Gesinnungsjournalismus verfallen. Denn wir klären auf und möchten unsere Leserinnen und Leser dazu befähigen, aus der Vielfalt der Perspektiven ihre eigene Meinung zu bilden.
 
Kontaktdaten

 

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Berlin meets NY City und San Francisco

21.03.2024
Delegationsreise in die Vereinigten Staaten, um für Berlin zu werben

Weiterlesen

Von Berlin ins All

18.03.2024
Vielversprechende Weltraum-Innovationen: Die Raumfahrtbranche in Berlin ist breit aufgestellt.

Weiterlesen

Berlin goes Austin – again!

13.03.2024
Eine Delegation rund um acht Berliner Startups repräsentiert die Creative Tech Szene der Hauptstadt auf der SXSW 2024.

Weiterlesen

Launch des neuen Angebots der KEK

12.03.2024
Hier werden Berliner Unternehmen kostenlos beraten

Weiterlesen

Berlin is knorke: Innovativer Schutz vor Sportverletzungen

27.02.2024
Betterguards Technology stellt Adaptoren her, die wie Sicherheitsgurte funktionieren.

Weiterlesen

Jahresbilanz 2023 erschienen

26.02.2024
Berlin schaut zuversichtlich nach vorn.

Weiterlesen