Zum Hauptinhalt springen

Süddeutsche Zeitung

Stefan Hilscher, Geschäftsführer, Süddeutsche Zeitung GmbH

 

1. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Berlin und die Süddeutsche Zeitung passen einfach zueinander. Berlin ist schnell, dynamisch und gibt Impulse. In dieser Rolle sieht sich auch die Süddeutsche Zeitung. Auch leben in Berlin sehr viele Entscheidungsträger. In dieser Gruppe ist die Süddeutsche Zeitung die klare Nummer 1 unter den Tages- und Wochenzeitungen, wie die Leseranalyse Entscheidungsträger 2020 bewiesen hat.

 

2. Die Welt verändert sich. Wie verändert sich Ihre Welt? 

Immer mehr Informationen und Nachrichten strömen täglich auf die Menschen in aller Welt und in Berlin ein. Wir sehen unsere Hauptaufgabe darin, die Menschen schnell mit gesicherten Nachrichten zu versorgen und ihnen Orientierung zu geben. Deshalb entwickeln wir unsere digitalen und mobilen Angebote und die klassische, gedruckte Zeitung immer weiter.

 

3. Was ist für Sie „typisch Berlin“? 

Ich habe viele Jahre in Berlin und in vielen anderen Städten gelebt und kann sagen: Berlin wird für seine „Schnauze mit Herz“ bewundert. Berliner begegnen sich offen und ehrlich und tragen ihr Herz mitunter auf der Zunge. Dazu muss man aber mutig sein. Und das gilt auch für die Süddeutsche Zeitung. Wir stehen für einen offenen, mutigen Journalismus.

 

4. Sie haben gerade eine Markenkampagne gestartet. Was erwarten Sie sich davon?

Wir wollen mit der Kampagne unsere Werte kommunizieren, wie den eben angesprochenen Mut. Die Kampagne soll zeigen, dass wir eine Haltung haben, aber nicht in Gesinnungsjournalismus verfallen. Denn wir klären auf und möchten unsere Leserinnen und Leser dazu befähigen, aus der Vielfalt der Perspektiven ihre eigene Meinung zu bilden.
 
Kontaktdaten

 

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Kennen Sie schon unsere How to Videos?

12.04.2023
Hier gibt es Informationen für Unternehmerinnen und Unternehmen, die in Berlin gründen möchten

Weiterlesen

Berlin is knorke: Straßen aus Altplastik

27.03.2023
Das Berliner Unternehmen ecopals fördert den emissionsärmeren Straßenbau

Weiterlesen

Green Buddy Award 2023

20.03.2023
Berlin Partner und IBB suchen berlinweit Smart City Lösungen im Rahmen des Umwektspreises.

Weiterlesen

Berliner Unternehmen und ihr Beitrag zur Verkehrswende

16.03.2023
Immer mehr Firmen in der Hauptstadt fördern die nachhaltige Unternehmensmobilität

Weiterlesen

BERLIN GOES AUSTIN

15.03.2023
Berlin präsentierte sich als führende Startup-Metropole auf der South by Southwest (SXSW)

Weiterlesen

Mobilität in der Hauptstadtregion neu denken

07.03.2023
ReTraNetz Berlin Brandenburg lud zum ersten Netzwerkforum

Weiterlesen