Zum Hauptinhalt springen

TACHELES aus Berlin

Berlin, 26. September 2025 – Für das Berliner Startup NEUROSPACE GmbH wird der 16. September 2025 wohl immer ein besonderer Meilenstein in der Firmenhistorie bleiben. Denn an diesem Tag übergab das Unternehmen den eigens entwickelten Satelliten TACHELES im Kennedy Space Center in Florida an die NASA. TACHELES ist ein 12U-Cube-Satellit, der mit der HiveR-Rover-Elektronik, dem Kernprodukt von NEUROSPACE, ausgestattet ist und Teil der bemannten Mondmission Artemis II sein wird. Ein echtes Novum – wirkt mit NEUROSPACE nun also erstmals ein deutsches Startup an einer Mondmission mit.  

Artemis II ist die erste bemannte Mondmission seit Apollo 17 im Jahr 1972. Das Ziel des mehrstufigen Artemis-Programms der NASA ist die langfristige menschliche Präsenz auf dem Mond. Ein visionäres Vorhaben, für das die internationale Zusammenarbeit verschiedenster Akteurinnen und Akteure eine zentrale Rolle spielt. Im Juni 2024 wurde aus diesem Grund ein deutsch-amerikanisches Raumfahrtabkommen zwischen dem DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und der NASA geschlossen. Das Abkommen ermöglicht die Teilnahme deutscher Partnerinnen und Partner an der Mission. NEUROSPACE wurde daraufhin vom DLR als offiziell durchführendes Unternehmen anerkannt.  

Die Entwicklung vom Berliner Startup hin zum international anerkannten Partner einer Mondmission kommt allerdings nicht von ungefähr. So zählt die Luft- und Raumfahrtindustrie in der Hauptstadtregion zu einer der wichtigsten Zukunftsbranchen und bietet ansässigen Unternehmen somit ein ideales Ökosystem, um zu wachsen, sich weiterzuentwickeln und sich zu vernetzen. NEUROSPACE im Speziellen erhielt dabei auch Unterstützung von Berlin Partner. Der Berliner Wirtschaftsförderer ist dem Unternehmen bei der Einwerbung von Fördermitteln behilflich, berät das Team rund um bestehende Fördermöglichkeiten, vernetzt es mit relevanten Partnerinnen und Partnern aus Industrie sowie Forschung und bietet Zugang zu Messeauftritten und Veranstaltungen. Darüber hinaus begleitet Berlin Partner NEUROSPACE auch aktiv an der Umsetzung des Artemis-II-Projekts.  

Im Rahmen der Mondmission kommt dem NEUROSPACE-Satelliten eine besondere Rolle zu. So wird TACHELES in eine stark elliptische Umlaufbahn mit einem sogenannten Apogäum von etwa 77.000 km und somit mitten in den Van-Allen-Strahlungsgürtel gebracht, um in dieser sehr anspruchsvollen Umgebung Testergebnisse zu liefern, wie sich die dortige Strahlung auf die Rover-Elektronik auswirkt. Wie wiederstandfähig ist der Satellit gegenüber Strahlung, Temperaturbelastung und Langzeitbetrieb? Im Fokus steht dabei vor allem die Erprobung der Lebensdauer und der Zuverlässigkeit der Rover-Elektronik. Zu diesem Zweck führt NEUROSPACE ein einzigartiges Antriebsmanöver durch, dass die Lebensdauer des Satelliten von nur wenigen Tagen auf mehrere Jahre verlängern soll. Währenddessen setzt TACHELES verschiedene Experimente um und sendet die gewonnenen Daten und Ergebnisse zurück auf die Erde. Somit sollen bestehende Technologien verbessert und neue Möglichkeiten ermittelt werden. Die Bedingung für das Antriebsmanöver ist jedoch, dass keine Gefahr für die Astronauten an Board der Weltraumkapsel besteht. Zugleich soll es dazu beitragen, das Risiko der Erzeugung von Weltraumschrott zu minimieren.  

Mit TACHELES demonstriert NEUROSPACE somit eindrucksvoll, wie auch ein relativ junges Startup einen entscheidenden Beitrag zur Raumfahrt- und Weltallforschung leisten kann. Durch die Kombination aus innovativer Rover-Technologie, gezielter Förderung und internationaler Zusammenarbeit festigt das Unternehmen sowohl die deutsche als auch die europäische Rolle in der globalen Mondforschung und kann die Teilnahme an einer der bedeutendsten Raumfahrtmissionen der Gegenwart sicherlich schon jetzt als großen Erfolg betrachten.  

TeilenShare

Berlin is knorke: Immersive Musikerlebnisse

26.05.2025
Immersive Technologien erobern die Musikszene – auch in Berlin – mit beeindruckenden Erlebnissen

Weiterlesen

GITEX EUROPE 2025

20.05.2025
Die internationale Tech-Szene zu Gast in Berlin: Auf der GITEX Europe geht es um die digitale Zukunft unserer Welt

Weiterlesen

GREENTECH FESTIVAL 2025

19.05.2025
Mehr als 6.000 erwartete Teilnehmende tauschen sich über die Zukunft grüner Technologien aus.

Weiterlesen

Echte Überflieger

06.05.2025
Die Lieferdrohne „Marktschwalbe“ des Berliner Unternehmens Luftlabor soll die Nahversorgung im ländlichen Raum verbessern.

Weiterlesen

Europe´s hottest AI-Startup

30.04.2025
Das Berliner Startup brighter AI ist nun Teil des dänischen Videosoftware-Spezialisten Milestone Systems.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Robotik auf Baustellen

28.04.2025
Die LAT Funkanlagen-Sevice Gmbh erhält den Innovationspreis Berlin-Brandenburg 2024 für ihren Roboter-Hund

Weiterlesen