Zum Hauptinhalt springen

Tegel Projekt GmbH

Gudrun Sack, Geschäftsführerin, Tegel Projekt GmbH

 

1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmenin einem Tweet! 

Wir machen aus dem ehemaligen Flughafen Tegel ein Modellquartier für die Stadt der Zukunft. In Berlin TXL entstehen ein Industrie- und Forschungspark für grüne Zukunftstechnologien: die Urban Tech Republic und ein smartes Wohnquartier: das Schumacher Quartier.

 

2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Berlin braucht starke Netzwerke für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Industrie. Zum einen ist es unser Anliegen, regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken. Dies haben wir gerade in Zeiten von Corona gelernt. Zum anderen wollen wir internationale Errungenschaften nach Deutschland bringen und hier erproben. Berlin Partner ist ein Netzwerk, mit dem wir sowohl das Globale als auch das Lokale zusammenbringen und Kreativität, Austausch und den Mut zu Innovationen fördern können.

 

3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an? 

Wir wollen die Wende im Bausektor voranbringen. Grüne Zukunftstechnologien, Digitalisierung, Energiewende, neue Mobilitätskonzepte und das Zusammenspiel von Wohnen und Arbeiten sind Themen, die wir in Berlin TXL umsetzen werden.

 

4. Was macht Berlin für Sie besonders? 

In welcher Stadt haben Sie innerstädtisch ein so herausragendes Gelände, um ein Stadtquartier der Zukunft zu planen?

 

5. Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen?

Berlin zieht international junge Leute an - das ist die DNA, die wir als Zukunftsstandort für Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung brauchen.

 

6. Wofür steht für Sie Berlin?

Weltoffenheit, Lebensfreude, Kreativität, Zukunft

 

7. Wie setzt Ihre Institution das Thema Nachhaltigkeit um?

Das Thema Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema der gesamten Entwicklung von Berlin TXL und spiegelt sich in der Planung und Realisierung aller wichtigen Kernbereiche wider: Mobilitätskonzept und Energieversorgung, Anwendung von Recycling und Umgang mit Werkstoffen, sensibles Wassermanagement und der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien.

 

Exklusive Informationen für Berlin-Partner

 

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Transformation durch Design

10.09.2026
Am 10. September 2026 findet die internationale Designkonferenz FORM/FUTURE am Flughafen Tempelhof statt.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Verbundwerkstoffe aus dem 3D-Drucker

31.08.2026
Von den Produkten von Endless Industries profitieren Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobil- und Maschinenbau.

Weiterlesen

Gemeinsam krisenfest(er)

11.08.2026
Berlin Partner ist Teil einer Senatsinitiative, die Unternehmen Krisenvorsorgeangebote für Bedrohungsszenarien anbietet.

Weiterlesen

Berliner Höhenflug

03.08.2026
Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) plant die Ausweitung ihres Business Incubation Centre (BIC) nach Berlin.

Weiterlesen

Berlin is knorke – AI Agents im Kundenservice

27.07.2026
Parloa hat eine AI Agent Management Plattform entwickelt, die den traditionellen Kundenservice ins KI-Zeitalter überführt.

Weiterlesen

Investitions-Rekord für Berlin

15.07.2026
Im ersten Halbjahr 2026 verzeichnet Berlin Partner Investitionen in den Standort Berlin von 1,4 Milliarden Euro.

Weiterlesen