Zum Hauptinhalt springen

Tegel Projekt GmbH

Gudrun Sack, Geschäftsführerin, Tegel Projekt GmbH

 

1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmenin einem Tweet! 

Wir machen aus dem ehemaligen Flughafen Tegel ein Modellquartier für die Stadt der Zukunft. In Berlin TXL entstehen ein Industrie- und Forschungspark für grüne Zukunftstechnologien: die Urban Tech Republic und ein smartes Wohnquartier: das Schumacher Quartier.

 

2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Berlin braucht starke Netzwerke für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Industrie. Zum einen ist es unser Anliegen, regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken. Dies haben wir gerade in Zeiten von Corona gelernt. Zum anderen wollen wir internationale Errungenschaften nach Deutschland bringen und hier erproben. Berlin Partner ist ein Netzwerk, mit dem wir sowohl das Globale als auch das Lokale zusammenbringen und Kreativität, Austausch und den Mut zu Innovationen fördern können.

 

3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an? 

Wir wollen die Wende im Bausektor voranbringen. Grüne Zukunftstechnologien, Digitalisierung, Energiewende, neue Mobilitätskonzepte und das Zusammenspiel von Wohnen und Arbeiten sind Themen, die wir in Berlin TXL umsetzen werden.

 

4. Was macht Berlin für Sie besonders? 

In welcher Stadt haben Sie innerstädtisch ein so herausragendes Gelände, um ein Stadtquartier der Zukunft zu planen?

 

5. Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen?

Berlin zieht international junge Leute an - das ist die DNA, die wir als Zukunftsstandort für Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung brauchen.

 

6. Wofür steht für Sie Berlin?

Weltoffenheit, Lebensfreude, Kreativität, Zukunft

 

7. Wie setzt Ihre Institution das Thema Nachhaltigkeit um?

Das Thema Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema der gesamten Entwicklung von Berlin TXL und spiegelt sich in der Planung und Realisierung aller wichtigen Kernbereiche wider: Mobilitätskonzept und Energieversorgung, Anwendung von Recycling und Umgang mit Werkstoffen, sensibles Wassermanagement und der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien.

 

Exklusive Informationen für Berlin-Partner

 

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Berlin Creative Tech Summit 2024

02.12.2024
Get-together von 400 Akteurinnen und Akteuren der Berliner Hightech- und Kreativszene, um Innovationen und Netzwerke zu fördern.

Weiterlesen

Investoren fürs ICC Berlin gesucht

26.11.2024
Internationales Konzeptverfahren für die Sanierung des ICC Berlin offiziell vorgestellt und eröffnet.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Ausgezeichnetes Design made in Berlin

25.11.2024
Frisches Trinkwasser für Mensch und Tier: der prämierte Brunnen Water Bow des Berliner Designstudios IONDESIGN

Weiterlesen

Berliner Meisterköche 2024

22.11.2024
Gala-Ehrung für die besten Köpfe der Berliner Gastronomie

Weiterlesen

Die Gesundheitswirtschaft Berlins boomt

20.11.2024
Der Life Sciences Report 2024|2025 präsentiert Daten und Fakten aus der Gesundheitswirtschaft in der Hauptstadtregion.

Weiterlesen

Berlin goes USA and Asia

19.11.2024
Berliner Delegationen zu Besuch in Peking und Singapur sowie New York, Boston und Los Angeles.

Weiterlesen