Zum Hauptinhalt springen

Welcome to Brain City Berlin

Zeitvertreib beim Warten auf die nächste U-Bahn: Im sogenannten „Bahnhof der Wissenschaften“ sorgen Wimmelbilder der Berliner Grafikerin Nele Brönner für Ablenkung. Auf 16 Tafeln werden Themen wie Klimaerwärmung, Migration, Flucht oder auch grenzüberschreitende Vernetzung aufgegriffen. Es geht dabei um die Wechselwirkung von Natur und Mensch und wie tief letzterer in die Natur eingreift.

Die Wimmelbilder sind 6,20 mal 1,80 Meter groß und umfassen 669 Begriffe sowie 258 Bildelemente. Sie visualisieren auf spielerische Art die wichtigsten Fragestellungen, mit denen sich die Wissenschaft im Anthropozän, dem vom Menschen geprägten geologischen Zeitalter, auseinandersetzt. Das sind auch Fragestellungen und Herausforderungen, die Gegenstand der Arbeit vieler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Humboldt-Universität sind.

Die Ausstellung im Bahnhof „Unter den Linden“ ist ein gemeinsames Projekt der Humboldt-Universität zu Berlin, der Schiel-Projektgesellschaft, der Ausstellungsagentur TheGreenEyl und dem Büro für prekäre Konzepte sowie der Grafikdesignerin Nele Brönner. Die Hintergleis-Bilder thematisieren auf künstlerische Weise die zentralen 

Forschungsprojekte der Wissenschaftler:innen der Humboldt-Universität zu Berlin (HU). So präsentiert sich der am 4. Dezember 2020 eröffnete Bahnhof Unter den Linden als ein moderner „Bahnhof der Wissenschaften“, der das Thema Wissenschaft sozusagen über die Bahnsteigkante in den Alltag der Menschen bringen soll.

Wissenschaft und Forschung sind Tradition und Zukunft Berlins. Um die Vielfalt und die Stärken der Hauptstadt hervorzuheben, wurde die Brain City Kampagne von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und dem Netzwerk der Berlin-Partner Wissenschaft initiiert. Neben Informationen zu den Forschungsschwerpunkten, den Karrieremöglichkeiten und Geschichten kommen renommierte Wissenschaftler:innen ebenso wie junge Talente und Vertreter:innen wissenschaftlicher Institutionen zu Wort, die als Botschafter:innen der Berliner Wissenschaft Menschen aus aller Welt für die Brain City Berlin begeistern möchten.

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Steht dir gut, Berlin!

04.02.2025
Berlin Fashion Week: Berlin Partner setzt die Dachmarken- und ergänzende Content-Creator-Kampagne um.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Biotechnologie kombiniert mit künstlicher Intelligenz

20.01.2025
Cambrium entwickelt optimierte humane, also „mensch-identische“, Proteine

Weiterlesen

Berlin kann Grün

20.01.2025
Auf der Grünen Woche präsentieren Berliner Startups spannende Innovationen. Berlin Partner fördert Matchmaking-Format.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Gelebte Inklusion in Berliner Betrieben

30.12.2024
Beste Beispiele für innovative Unternehmenskonzepte

Weiterlesen

Berlin Creative Tech Summit 2024

02.12.2024
Get-together von 400 Akteurinnen und Akteuren der Berliner Hightech- und Kreativszene, um Innovationen und Netzwerke zu fördern.

Weiterlesen

Investoren fürs ICC Berlin gesucht

26.11.2024
Internationales Konzeptverfahren für die Sanierung des ICC Berlin offiziell vorgestellt und eröffnet.

Weiterlesen