Zum Hauptinhalt springen

Women in Aerospace

Berlin, 4. April 2025 – Eine Branche mit aussichtsreicher Zukunft: In der Hauptstadtregion gehen von der Luft- und Raumfahrtindustrie ein starkes wirtschaftliches sowie wissenschaftliches Potential aus. Berlin und Brandenburg stellen gemeinsam eine der drei bedeutendsten Luft- und Raumfahrtregionen in Deutschland dar. Das Women in Aerospace Netzwerk Berlin bietet Frauen im Speziellen und Interessierten jeden Geschlechts im Allgemeinen die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Einblicke in die Raum- und Luftfahrtunternehmen der Region zu gewinnen und sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Das Berliner Netzwerk wurde 2019 von Juliane Haupt, Head of Unit Information und Communication Technologies bei Berlin Partner, gegründet und ist offizieller Teil von Women in Aerospace Europe (WIA-E). 2009 von Simonetta Di Pippo und Claudia Kessler in Kooperation mit Women in Aerospace USA ins Leben gerufen, hat es sich das Netzwerk zur Aufgabe gemacht, weibliche Fachkräfte in der Luft- und Raumfahrtbranche zu vernetzen und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, gleichzeitig aber auch geschlechterübergreifende Inklusion sowie Chancengleichheit zu fördern. In Europa gibt es insgesamt 20 regionale WIA Netzwerke. Ihr Angebot umfasst unter anderem Online- und Präsenzveranstaltungen, in deren Rahmen die Teilnehmenden über europäische Grenzen hinweg die gemeinsame Entwicklung der Zukunftsbranche vorantreiben.

Geleitet wird das Berliner WIA Netzwerk seit einigen Jahren von Marielies Becker, Senior Projektmanagerin Innovation bei Berlin Partner. Unterstützt wird sie dabei seit Februar 2025 von Rachana Mamidi, die als Softwareentwicklerin bei dem Berliner Satellitenbauer Reflex Aerospace tätig ist. Gemeinsam organisieren Marielies Becker und Rachana Mamidi vier Mal im Jahr regionale Netzwerktreffen. Dabei stehen Wissenstransfer durch Fachvorträge ausgewählter Akteurinnen sowie die unkomplizierte und niedrigschwellige Vernetzung der Teilnehmenden im Fokus der Veranstaltungen, die an stets unterschiedlichen Standorten von Berliner sowie Brandenburger Luft- und Raumfahrtunternehmen stattfinden. So waren beispielsweise bereits Rolls Royce, Reflex Aerospace, AneCom AeroTest und die Space Structures GmbH Gastgeber.

Anfang März 2025 fand ein weiteres, von Berlin Partner veranstaltetes sowie ausgetragenes Netzwerktreffen statt. Die Teilnehmenden erfuhren von Heylen Polo Cano mehr über die bevorstehende Mission der NEUROSPACE GmbH mit ihrem Mondrover und erhielten von Roxana Dumitru Einblicke in die Arbeit von ParaLoon rund um weltraumgestützte Solarenergie (SBSP). Projekte, die ebenso zukunftsweisend sind wie die Branche, zu deren rasanter Entwicklung und, wichtiger noch, steigender Relevanz sie maßgeblich beitragen.

TeilenShare

Berlin is knorke: Masterplan Solarcity  

28.10.2024
Innovative Unternehmen treiben schon heute die Solarenergie voran

Weiterlesen

Deutscher Startup Monitor 2024

08.10.2024
Entwicklungen von und Herausforderungen für das deutsche Startup-Ökosystem im Jahr 2024

Weiterlesen

Neues Image für Berlin

04.10.2024
Weil es hier nichts Besonderes ist, wenn du was Besonderes bist.

Weiterlesen

Form & Funktion

01.10.2024
Der neue Podcast zur „Berlin Design Innovation Challenge“

Weiterlesen

Berlin is knorke: Innovative Wasseraufbereitung

30.09.2024
Von Marienfelde in die Welt: Boreal Light stellt Aufbereitungsanlagen für Wasser her, die ohne Strom funktionieren

Weiterlesen

Saisonauftakt der Sportmetropole Berlin

19.09.2024
Inmitten des Mega-Sportjahrs 2024 lud die Initiative Sportmetropole Berlin zum Saisonauftakt ins Olympiastadion ein

Weiterlesen