Zum Hauptinhalt springen

Zukunftshauptstadt der Ideenrepublik Deutschland

Die vergangenen zwei Jahre haben die Weltwirtschaft, aber auch die Unternehmen in Deutschland und Berlin vor außergewöhnliche Herausforderungen gestellt. Die Zahlen, etwa zur Entwicklung der Wirtschaftskraft, aber auch die Berlin-Partner-Zahlen zeigen, dass die Berliner Unternehmen überdurchschnittlich gut auf die Krise reagiert haben.

Im vergangenen Jahr 2024 sind allein in den 315 Projekten, die wir erfolgreich betreut haben, 6.715 neue Arbeitsplätze entstanden. 

100 % GRÜN. ABER NICHT HINTER DEN OHREN.

Unser Nachhaltigkeitsplan.

Mehr erfahren

Berlin auf dem Tag der Deutschen Einheit 2022

Unter dem Motto #ZUKUNFTSHAUPTSTADT präsentierte sich das Land Berlin beim Tag der Deutschen Einheit vom 1. bis 3. Oktober 2022 auf dem Petersberg in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Auf dem Bürgerfest konnten mithilfe der Ausstellung im Berlin-Cube 185.000 Besucher:innen innovative Berliner Projekte in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung vorgestellt werden. Darunter der Zukunftsort EUREF-Campus Berlin und die EUREF-Energiewerkstatt der GASAG, Smart-City-Projekte des InfraLab Berlin sowie Forschungsprojekte der DB Systel, dem Digitalpartner der Deutschen Bahn, die u. a. mit der TU Berlin und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammenarbeiten.

Zudem wurde allen Besucher:innen ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten. An der Tüftler-Station der Jungen Tüftler:innen konnten Kinder und Jugendliche Stop-Motion-Videos drehen und an der Siebdruck-Station von Druckrausch Socken und Beutel als nachhaltiges Give-away mit dem Bären-Motiv bedrucken. Darüber hinaus sorgten die Litfaßsäule mit Notes of Berlin, die Teledisko, als kleinste Disko der Welt, und verschiedene Musik-Acts vom Beatboxer „Das Friedel“ über die Coverband „Cannibal Koffer“ bis hin zu „DJ Clarice“ mit dem Green DJ Bike für zusätzliche Unterhaltung am Berlin-Cube.

Kulinarische Genüsse wurden auf dem Weindorf mit den alkoholfreien Weinen und prickelnden Varianten des Berliner Weinhändlers „Kolonne Null“ und auf der Kindermeile mit den CO2-neutral produzierten Eissorten der Berliner Eis-Manufaktur „Florida Eis“ geboten.

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, besuchte auch die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, die Länderpräsentation von Berlin und gab der FluxFM-Moderatorin Katia Berg wie auch allen Besucher:innen ein Interview zur #ZUKUNFTSHAUPTSTADT.

Wir danken allen, die dabei waren, und freuen uns schon sehr auf die Feierlichkeiten 2023 in Hamburg!

TeilenShare
BEI UNS GIBT ES DIE BESTEN BUSINESS-EVENTS DER STADT. WIR LADEN SIE HERZLICH EIN!Zu unseren EventsZu unseren Events

GUTE GRÜNDE FÜR BERLIN

Warum es keinen besseren Standort für Ihr Business gibt – erfahren Sie´s auf reason-why.berlin.

UNSER BUSINESS LOCATION CENTER

Wie unser exklusiver Showroom den Wirtschaftsstandort Berlin hautnah erlebbar macht – finden Sie´s heraus auf businesslocationcenter.de.

BRAIN CITY BERLIN

Was Berlin zum Mekka für die Forschung und Wissenschaft macht – wir zeigen`s Ihnen auf braincity.berlin.