Im Rahmen des Pitch-Wettbewerbs „Startup Champs goes FinTech“ wurde das Hamburger Unternehmen PARTICIPAYED zum Gesamtsieger der Startup-Champs 2024 gekürt. Die Veranstaltung ist Teil des erstmalig im Berliner CityCube stattfindenden Fintech Festivals FIBE Berlin. Eine hochkarätige Investorinnenjury wählte aus je drei Unternehmen aus den führenden deutschen Startup-Hochburgen Berlin, München, Hamburg und Köln vier Regional- und einen Gesamtsieger. Berlin wurde dabei von den Startups NAO, U Impact und tilta vertreten. Die drei Unternehmen überzeugten mit spannenden Pitches. Den Städtesieg sicherte sich schließlich tilta – und repräsentiert Berlin nun unter anderem auf der im November 2024 in Helsinki stattfindenden internationalen Startup-Konferenz Slush.

Die Startup Champs wurden dieses Jahr bereits zum fünften Mal gekürt. Der Wettbewerb ist aus der engen Zusammenarbeit von Berlin Partner, KölnBusiness, Hamburg Invest und Munich Startup/WERK1 heraus entstanden und dient der Vernetzung der jeweiligen Ökosysteme in den deutschen Startup-Hotspots Berlin, Köln, Hamburg und München. Die dort ansässigen rund 9.000 Startups kommen auf ein Investitionsvolumen von nahezu acht Milliarden Euro. Gemeinsam mit weiteren Startups aus ganz Deutschland haben sie sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Wirtschafts- und Innovationsfaktor entwickelt, der national sowie international zunehmend an Relevanz gewinnt. Der Pitch-Wettbewerb trägt zu einer erhöhten Sichtbarkeit der dynamischen Jungunternehmen bei und stellt somit einen wichtigen Impuls für die Weiterentwicklung des Gründungsstandortes Deutschlands dar.

Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Fintech“ und wurde in dessen Rahmen thematisch weit ausgelegt. So konnten all jene Startups teilnehmen, die Technologien und Finanzen miteinander verbinden und der eigenen Zielgruppe damit einen innovativen Mehrwert bieten. Zum Kreis der zwölf Finalistinnen und Finalisten zählten auch die Berliner Startups NAO, U Impact und tilta. Während NAO Zugang zu innovativen und exklusiv kuratierten Investments für den langfristigen Vermögensaufbau bietet, hat sich U Impact darauf spezialisiert, die komplexe Welt der nachhaltigen Finanzen mittels Daten, Analysen und Tools für die Allgemeinheit zugänglicher zu machen. tilta wiederum stellt Marktplätzen und E-Commerce-Plattformen eine „End-to-End-Infrastruktur“ zur Verfügung, mit der diese kreditgestützte Zahlungsströme abwickeln und Liquiditätslücken von Kundinnen und Kunden schließen können.

Als Berliner Regionalsieger darf sich tilta nun über ein Ticket für die internationale Startup-Konferenz Slush, die vom 20. bis zum 21. November in Helsinki stattfindet, sowie über einen Pitch-Spot im FIBE-Format „Späti-Talk“ am heutigen Donnerstag, 25. April 2024, und den Regionalpreis der Berliner Sparkasse freuen. Dieser umfasst drei VIP-Tickets für die WLOUNGE Tech Award Gala, eines der größten Netzwerke für digitale Startups und Scale-ups.

Weitere Informationen unter: www.startup-champs.de

Die vier Initiatoren der Startup-Champs Germany:

Die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH bietet Wirtschafts- und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen in Berlin. Zahlreiche Fachexpertinnen und -Experten bilden mit maßgeschneiderten Services und einer exzellenten Vernetzung zur Wissenschaft ein optimales Angebot, um Innovations-, Ansiedlungs-, Expansions- und Standortsicherungsprojekte zum Erfolg zu führen. Als einzigartiges Public Private Partnership stehen hinter Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie sowohl der Senat des Landes Berlin als auch über 250 Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen, die sich für ihre Stadt engagieren. Zudem verantwortet Berlin Partner das weltweite Marketing für die deutsche Hauptstadt. Das Startup-Team von Berlin Partner unterstützt gezielt Startups und Scaleups bei der Internationalisierung in Wachstumsmärkte und vermarktet umgekehrt das Berliner Startup-Ökosystem auf dem internationalen Parkett, um für die Ansiedlung in der Hauptstadt zu werben. Innerhalb von Berlin koordiniert das Team zudem die Berliner Startup Unit, welche die Brücke zwischen Startup-Welt und Berliner Politik bildet.

Hamburg Invest ist die One Stop Agency für Ansiedlungen und Investitionen in Hamburg sowie zentraler Partner der Hamburger Wirtschaft zu allen Themen der Wirtschaftsförderung. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen gibt es vielfältige Serviceangebote. Die Startup-Unit versteht sich als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zu den Startup-Angeboten der Stadt Hamburg, Finanzierungen sowie wichtigen Events und Netzwerken in der Hansestadt. https://www.hamburg-invest.com/

KölnBusiness ist Partnerin für eine starke Wirtschaft. Als Tochtergesellschaft der Stadt Köln ist KölnBusiness Möglichmacherin und Unterstützerin für alle Unternehmen sowie Gründer*innen, Investor*innen und Projektentwickler in Köln. Die Startup Unit von KölnBusiness betreut im Verbund mit den Akteur*innen des Startup-Ökosystems Kölner Startups in ihrem Wachstum und positioniert den Startup-Standort Köln national wie international. https://koeln.business/

Munich Startup ist das offizielle Startup-Portal für München und die Region, das im Rahmen der „Entrepreneurship Strategie München" von der Landeshauptstadt München, der IHK für München und Oberbayern und dem Zusammenschluss der vier Entrepreneurship-Zentren der Münchner Universitäten entwickelt wurde. Die Trägerschaft liegt bei der Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrum GmbH (MGH). Das Portal hat sich als erste virtuelle Anlaufstelle für technologieorientierte, innovative Startups in München und Umgebung etabliert. Munich Startup zeichnet sich durch eine neutrale, unabhängige und transparente Darstellung der Inhalte und Akteur*innen aus. Das Portal erhöht die Transparenz innerhalb der Gründerszene und fördert die Vernetzung von Gründerinnen und Gründern mit möglichen Partner*innen, Investor*innen und Mentor*innen. Alle wichtigen Stakeholder*innen der Münchner Szene wirken hierbei mit. Ziel ist es, München und die Region zur ersten Wahl für wachstumsstarke Jungunternehmen in Europa zu machen. https://www.munich-startup.de/

Medienkontakte der beteiligten Partnerstädte:

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Carolin Meltendorf, Stellvertretende Pressesprecherin
M: +49 151 150 758 29
E: carolin.meltendorf(at)berlin-partner.de

Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Ingrid Meyer-Bosse, Leitung Unternehmenskommunikation
T: +49 40 41 11 10 - 638
E: ingrid.meyer-bosse(at)marketing.hamburg.de