Zum Hauptinhalt springen

Presseerklärung

Presseerklärung

TeilenShare

London und Berlin unterzeichnen Vereinbarung zur Vertiefung der Geschäftsbeziehungen

London und Berlin haben heute eine neue Partnerschaft angekündigt, um Handel und Investitionen zwischen den beiden Hauptstädten zu fördern. Im Rahmen der wegweisenden Vereinbarung arbeiten die beiden Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Städte, London & Partners und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, zusammen, um Unternehmen in beiden Regionen bei Arbeit und Wachstum zu unterstützen. 

Die beiden Städte haben sich verpflichtet, die Geschäftsbeziehungen zu verbessern, wobei der Schwerpunkt auf der Unterstützung von Scale-up-Unternehmen und einer verstärkten Zusammenarbeit in Bereichen wie Fintech, Big Data, Internet of Things (IoT) und Kreativwirtschaft liegt. Mit der neuen Partnerschaft profitieren Unternehmen aus beiden Städten von einem besseren Zugang zu Wirtschaftsdelegationen, Investoren und Vernetzung mit Partnern. Hier soll insbesondere bei der Suche nach Büroflächen, Personal und weiteren maßgeschneiderten Lösungen für Unternehmen, die in London und / oder Berlin tätig werden wollen, geholfen werden. 

Die Vereinbarung haben Londons stellvertretender Bürgermeister für Wirtschaft und Vorsitzender von London & Partners, Rajesh Agrawal, und Ramona Pop, Bürgermeisterin von Berlin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, sowie die Geschäftsführer der beiden Wirtschaftsförderungen, Julie Chappell und Dr. Stefan Franzke unterzeichnet. Die Unterzeichnung fällt auch mit der offiziellen Eröffnung des ersten Büros von London & Partners in Berlin zusammen. Die Mitarbeiter am neuen Londoner Hub in Berlin werden deutsche Unternehmen bei der Gründung oder Expansion in der britischen Hauptstadt begleiten und Londoner Unternehmen bei der Suche nach Geschäften in Berlin und ganz Deutschland unterstützen. 

Deutschland ist ein wichtiger Markt für Handel und Investitionen mit London und dem Vereinigten Königreich. Deutschland ist die viertgrößte Quelle ausländischer Investitionen in London, wobei deutsche Unternehmen in den letzten fünf Jahren mehr als 4700 Arbeitsplätze in der Stadt geschaffen haben. Zu den größten deutschen Unternehmen, die in diesem Zeitraum in London investiert haben, gehören Siemens, die Deutsche Bank und Lidl[1]. Umgekehrt ist Berlin auch für Londoner Unternehmen, die nach Deutschland und Kontinentaleuropa expandieren wollen, ein zunehmend attraktiveres Ziel. Die britische Hauptstadt war in den vergangenen fünf Jahren die Nummer eins bei ausländischen Direktinvestitionen in Berlin[2].

Das Büro wurde heute offiziell von Rajesh Agrawal eröffnet, der auch zu einer Reihe von Treffen mit hochrangigen Wirtschaftsführern und Politikern nach Berlin gereist ist. Während seines Besuchs wird er mit Senatorin Ramona Pop zusammentreffen und einen Roundtable mit deutschen Wirtschaftsführern leiten, um ihnen zu versichern, dass London offen für die Wirtschaft und die Zusammenarbeit mit europäischen Städten wie Berlin bleibt.  

Rajesh Agrawal, stellvertretender Bürgermeister für Wirtschaft und Vorsitzender von London & Partners, sagte: „London und Berlin sind zwei der weltweit führenden Zentren für Technologie, Innovation und Kreativität. Wir sehen viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit, insbesondere in schnell wachsenden Bereichen wie Fintech und Smart Cities. Die heutige Vereinbarung mit der Stadt Berlin und die Eröffnung unseres ersten Büros in Deutschland zeigen den Wunsch Londons, mit gleichgesinnten, nach außen gerichteten Wirtschaftszentren zu arbeiten. Brexit oder nicht Brexit, wir wollen der Welt zeigen, dass London offen ist für Geschäfte, Talente und Investitionen aus der ganzen Welt.“ 

Ramona Pop, Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe: „Großbritannien ist einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Berlins. Der Brexit stellt uns alle vor schwierige Herausforderungen. Umso wichtiger ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Berlin und London. Wachsende Metropolen wie die beiden Hauptstädte stehen vor ähnlichen urbanen Herausforderungen. Das gemeinschaftliche Engagement wird für beide Wirtschaftsstandorte von Vorteil sein. Insbesondere bei den Themen Innovation und Digitalisierung sind beide Städte starke Treiber in Europa. Wir wollen unsere gemeinsame Zukunft in Europa gestalten: Gerade in Zeiten von Spaltung rücken wir näher zusammen.“ 

Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie: „Mit London verbindet uns bereits seit 2015 eine enge Partnerschaft in der Start Alliance. Unsere Großstädte sind zwei der führenden Ziele für die Gründung und den Ausbau eines Unternehmens in Europa. Der Erfolg der Start-up-Communities in London und Berlin basiert auf den gemeinsamen Werten Kreativität, Innovation und Vielfalt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Unterzeichnung dieses Abkommens unsere Partnerschaft mit London und unseren Freunden von London & Partners vertiefen können.“

Im Rahmen der heute angekündigten Vereinbarung haben sich London und Berlin, die beiden größten europäischen Technologiezentren, auch verpflichtet, enger zusammenzuarbeiten, um Wissen und bewährte Verfahren über intelligente Städte und den Einsatz von Technologien zur Lösung städtischer Herausforderungen auszutauschen. Die beiden Städte werden auch zusammenarbeiten, um den europäischen Technologiesektor weltweit zu fördern, einschließlich gemeinsamer Treffen bei wichtigen Branchenveranstaltungen, etwa zur kommenden South by Southwest (SXSW) im März 2019 in Austin.   

Zu den Berliner Technologieunternehmen mit etablierter Präsenz in London gehören die Erfolgsgeschichten der Direktbank N26, des Online-Lebensmittelunternehmens Hello Fresh und Ubitricity, ein Berliner Start-up-Unternehmen, das mit Siemens zusammenarbeitet, um Elektrofahrzeug-Ladestationen auf den Straßen Londons zu testen.

Knut Hechtfischer, Gründer der Berliner Zentrale von Ubitricity mit einem zusätzlichen Büro in Shoreditch, London: „Ähnlich wie Berlin ist London ein heißes Pflaster für Innovationen. Mit der Stärke in der Entwicklung von Smart-City-Technologien war es für uns ein natürlicher Ort, um unsere Aktivitäten auf dem britischen Markt auszuweiten. Die kreative Energie und Lebendigkeit eines Viertels wie Shoreditch ähnelt der Start-up-Szene Berlins und hat dazu geführt, dass London für unser Unternehmen genauso zu Hause geworden ist, wie unser Zuhause.“ 

London & Partners hat in letzter Zeit eine Reihe von Delegationsreisen nach Deutschland geleitet, darunter Besuche in Berlin, Frankfurt und Hamburg. Im Jahr 2017 leitete Londons stellvertretender Bürgermeister für Wirtschaft, Rajesh Agrawal, eine Delegation nach Berlin, an der fünfzehn der am schnellsten wachsenden Unternehmen Londons teilnahmen, um ihnen zu helfen, Investitions- und Expansionsmöglichkeiten in der deutschen Hauptstadt zu erschließen. Nach dem Besuch sind mehrere Unternehmen erfolgreich in den deutschen Markt eingestiegen, darunter das Immobilientechnologieunternehmen WiredScore und die Startup-Ratingagentur Earlymetrics. 

William Newton, WiredScore EMEA Präsident sagte: „London und Berlin sind Weltklasse-Drehscheiben für Technologie und Innovation, und der Gewerbeimmobiliensektor in beiden Stadt floriert. Wir sehen die Expansion nach Deutschland als große Chance und logischen Schritt für unser wachsendes internationales Geschäft.“

 

Pressekontakt

Ben Pattie
Senior Communications Manager – Business
London & Partners
E-Mail

Lukas Breitenbach
Leiter Presse | Öffentlichkeitsarbeit
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie
E-Mail

 

Über London & Partners
London & Partners ist die offizielle Werbeagentur des Mayor of London. Ihr Ziel ist es London international bekannt zu machen und als beste Stadt der Welt zu positionieren – zum Investieren, Arbeiten, Studieren und Urlaub machen. Dazu findet das Team von London & Partners kreative Wege, um London zu bewerben und die Botschaften, Schwerpunkte und Kampagnen des Bürgermeisters einem internationalen Publikum zu vermitteln. Ihre Mission ist es, die Geschichte Londons einem internationalen Publikum brillant zu vermitteln. London & Partners ist eine gemeinnützige Public Private Partnership, die vom Mayor of London und einem Netzwerk von Partnern finanziert wird. www.londonandpartners.com

 

Weitere
Informationen
Further
Information

Ihr Ansprechpartner

  • Lukas Breitenbach

    Pressesprecher
    Leiter Unternehmenskommunikation

    +49 157 73998-123
    lukas.breitenbach@berlin-partner.de
     


    Download VCard
  • IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Carolin Meltendorf

    Stellvertretende Pressesprecherin

    +49 151 15075829
    carolin.meltendorf@berlin-partner.de
     


    Download VCard

Kostenfreier Service für Berliner Unternehmen

Launch der „Koordinierungsstelle für Kreislaufwirtschaft, Energieeffizienz und Klimaschutz im Betrieb” (KEK)

Weiterlesen

Berlin schaut zuversichtlich nach vorn

Berlin Partner, der Wirtschaftsförderer der Hauptstadt, veröffentlicht seine Jahresbilanz 2023

Weiterlesen

Auf dem Weg zum Fahrzeugland 2.0

Die Transformationsstrategie für die Fahrzeug- und Zulieferindustrie in der Hauptstadtregion

Weiterlesen