Zum Hauptinhalt springen

Berlin is knorke: Schnelltests zur Erkennung von Schimmelpilzen

Berlin, 25.08.2025 – Wer sich gesund ernähren möchte, greift am besten zu unverarbeiteten, regionalen Lebensmitteln, achtet darauf, wenig Zucker und stattdessen viele Proteine zu sich zu nehmen und kennt den Unterschied zwischen „guten“ sowie den weniger guten Fetten. Damit sich der gesunde Ernährungsplan auszahlt, sind Verbraucherinnen und Verbraucher darauf angewiesen, in Supermärkten und Discountern eine Auswahl an Lebensmitteln vorzufinden, die ohne Bedenken verzehrt werden können. Während Vitamine, Proteine, Mineral- und Nährstoffe in diesem Kontext unverzichtbar sind, gilt dies hingegen ganz und gar nicht für Schimmelpilze aller Art. Das Berliner Unternehmen SAFIA Technologies GmbH hat aus diesem Grund einen Schnelltest für die Mykotoxin-Analyse entwickelt. Mit den Testkits können verschiedene Schimmelpilze in kurzer Zeit in Lebensmitteln wie unter anderem Weizen, Mais, Haselnüssen, Rosinen, Pfeffer, Kakao oder Wein nachgewiesen werden.

SAFIA wurde 2022 von Peter Carl und Timm Schwaar gegründet und launchte im Mai 2023 das Mykotoxin-Kit. Kurz darauf gewann das Start-up das IMD Berlin und die Bundeswehr als erste Kunden. Ein Meilenstein, der im Januar 2024 durch die Vertriebspartnerschaft mit Sysmex Partec sowie dem internationalen Vertrieb der Testkits und der Auszeichnung mit dem Deep Tec Award 2024 bestätigt wurde. Seit Oktober 2024 wird SAFIA von der Europäischen Union gefördert und arbeitet an der Weiterentwicklung der unternehmenseigenen Plattform und in diesem Zuge an der Erkennung neu aufkommender Mykotoxine.

Doch was sind Mykotoxine eigentlich? Dabei handelt es sich um giftige Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen, insbesondere der Gattungen Aspergillus, Penicillium und Fusarium. Schlechte Lagerbedingungen von Lebensmitteln, eine hohe Luftfeuchtigkeit sowie hohe Temperaturen fördern die Bildung sowie das Wachstum der Schimmelpilze, die verschiedene gesundheitliche Beschwerden verursachen können. Zu diesen zählen unter anderem die Schädigung des Nervensystems, die Schwächung des Immunsystems sowie hormonelle Störungen. Darüber hinaus gehen von Mykotoxinen auch ein erhöhtes Krebsrisiko sowie das Risiko einer Lebertoxizität (Schädigung der Leber) aus.  

Um Mykotoxine in Lebensmitteln nachzuweisen, bietet SAFIA Multiplex-Analysen in Form von Testkits an. Die Schnelltests sind benutzerfreundlich zu bedienen und gewährleisten die Einhaltung aller relevanten EU-Grenzwerte. Die Multiplex-Technologie des Startups ermöglicht es, mehrere Mykotoxine im Rahmen einer Analyse gleichzeitig zu messen. Die Auslesung der Messwerte erfolgt mittels eines im Kit enthaltenen Auslesegeräts, während die Analyse der Ergebnisse mit der unternehmenseigenen Software SAFIA-Score erfolgt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Kundinnen und Kunden Schulungen und eine individuelle Beratung an. Ein Rundum-Service also für die Lebensmittel- und Futteranalytik. Ziel des Unternehmens ist es, dazu beizutragen, die Anzahl an Produktrückrufen zu minimieren und somit die Supply Chain sicherer und zuverlässiger zu gestalten sowie Verbraucherinnen und Verbraucher zu schützen – und zwar nicht nur auf nationaler, sondern auch auf globaler Ebene. Ein Vorhaben, welches SAFIA dank innovativer Technologie bisher gut gelingt, und eine Mission, für die das Unternehmen von Berlin aus Fortschritt und Präzision miteinander vereint.

TeilenShare

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen

BERLIN IM MOBILITY- RANKING

27.01.2022
„Berlin bietet die meisten Alternativen zum eigenen Auto" – das ergibt das Mobility Ranking der SPREEFREUNDE. Die Agentur hat die Fortbewegungsmöglichkeiten der 30 größten deutschen Städte untersucht.

Weiterlesen

BERLIN GEGEN ANTISEMITISMUS

27.01.2022

Weiterlesen