Zum Hauptinhalt springen

Berliner Verlag GmbH

Gunnar Böke, Head of Business Development, Berliner Verlag GmbH 

 

1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen. 

Der Berliner Verlag prägt die Hauptstadt: Berliner Zeitung und Berliner Kurier stehen für unabhängigen und meinungsoffenen Journalismus, mutige Stimmen und die Vielfalt Berlins – digital und print, nachhaltig und innovativ. #Hauptstadtmedien #FürDieMutigen.  

 

2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Als zentraler Akteur der Berliner Medienlandschaft und als einziger Tageszeitungsverlag in Berliner Hand sehen wir uns in der Verantwortung, die Hauptstadt aktiv mitzugestalten. Die Berlin-Partner-Gemeinschaft bietet uns eine inspirierende Plattform, um gemeinsam mit anderen Entscheidern Berlins Zukunft nachhaltig, innovativ und kulturell vielfältig zu fördern.

 

3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an? 

Die digitale Transformation und die Stärkung auch wirtschaftlich wirklich unabhängiger Medien stehen für uns im Fokus. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Meinungsvielfalt, transparente Berichterstattung und neue Wege der Leserbeteiligung – wie etwa mit unseren Open-Source-Artikeln, die demokratischen Diskurs fördern.

 

4. Was macht Berlin für Sie besonders? 

Berlin ist der Ort, an dem Geschichte auf Innovation trifft. Die Stadt ist kreativ, vielfältig und unkonventionell – genau wie unser Verlag. Berlin inspiriert uns, täglich neue Perspektiven einzunehmen und Geschichten für die Menschen der Hauptstadt zu erzählen.

 

5. Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen? 

Die dynamische Medienlandschaft Berlins, gepaart mit seiner globalen Strahlkraft, macht die Stadt ideal für den Berliner Verlag. Hier erreichen wir Leserinnen und Leser, die nach mutigen, unabhängigen Inhalten suchen, und können direkt auf die Themen der Hauptstadt eingehen.

 

6. Wofür steht für Sie Berlin? 

Berlin steht für Vielfalt, Mut und Wandel. Die Stadt ist eine Bühne für Innovation und Meinungsfreiheit, was auch den Kern unserer Arbeit und unserer Marken widerspiegelt.

 

7. Wie setzt Ihr Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit um? 

Der Berliner Verlag optimiert kontinuierlich seine Prozesse: von ressourcenschonendem Druck über CO₂-neutrale digitale Angebote bis hin zur Stärkung regionaler Partnerschaften. Nachhaltigkeit ist dabei nicht nur ein Ziel, sondern Teil unserer Unternehmenskultur.

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Jahresbericht 2021

24.02.2022
Berlin ist wieder auf Rekordjagd! Das zeigt unter anderem die Nachricht, dass im vergangenen Jahr die sagenhafte Summe von 10,5 Milliarden Euro in Berliner Startups investiert wurde.

Weiterlesen

Greentech Festival

29.01.2022
Das GREENTECH FESTIVAL ist ein Treffpunkt für Menschen, Organisationen und Unternehmen aus aller Welt, um zusammen unter dem Motto #celebratechange Wege aus der Klimakrise zu diskutieren und voranzutreiben.

Weiterlesen

ERFOLGSSTORY: LMT LICHTMESSTECHNIK GMBH BERLIN

28.01.2022
Das Berliner Unternehmen liefert Pilotanlagen zur Lichtmessung an kompletten PKWs und setzt damit weltweit Maßstäbe.

Weiterlesen

„Arm aber sexy“ war einmal - Berlin ist Startup-Hauptstadt.

28.01.2022
Unser CEO Stefan Franzke erzählt im Interview mit Gruenderfreunde, wie sich Berlin zur Zukunftshauptstadt entwickelt hat.

Weiterlesen

DIE GESUNDHEIT VON MORGEN. SCHON HEUTE IN BERLIN DENKEN.

27.01.2022
Ada Health ist eine KI-gestützte App, die dabei unterstützt, die eigene Gesundheit besser zu verstehen, zu managen und die nächsten Schritte für die richtige Behandlung zu finden.

Weiterlesen

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen