Zum Hauptinhalt springen

C/O Berlin

Stephan Erfurt, Gründer und Vorstandsvorsitzender, C/O Berlin

 

1. Beschreiben Sie Ihre Einrichtung in einem Tweet! 

Angeblich der beste Ort für ein erstes Date – visuell immer inspirierend lässt C/O Berlin nicht nur die Herzen von Fotografie-Lover höherschlagen. #photolovestory

 

2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Für C/O Berlin gab es und gibt es nach wie vor viele Möglichkeiten, die Berliner Kulturlandschaft mitzugestalten. Dabei sind für uns besonders starke Kooperationspartner in der Stadt ein Garant, um Berliner*innen als auch Tourist*innen auf unsere vielfältigen Aktivitäten aufmerksam zu machen. Umso schöner ist es zu wissen, dass wir mit Berlin-Partner einen besonders wichtigen Player innerhalb der Stadt an unserer Seite haben. 

 

3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an? 

Die Themen, die C/O Berlin besonders am Herzen liegen, sind die Eroberung des digitalen Raums und die Förderung junger Talente. Wir wollen auch weiter ein nachhaltiges Bildungsangebot schaffen und künstlerische Positionen sichtbar machen, die bisher von der Fotogeschichte übersehen wurden. Die Welt ist bunt und facettenreich, zeigen wir das doch einfach.

 

4. Was macht Berlin für Sie besonders? 

Ich mag persönlich die Brüche im Stadtbild, Berlins kulturelle Vielfalt und Veränderungsbereitschaft. Berlin ist eine internationale Metropole und dennoch im Herzen gleichgeblieben. Das gefällt mir nach wie vor jeden Tag – die unterschiedlichen Berliner Kieze, in denen Ost auf West trifft, Weltbürger*innen auf Berliner Schnauze, der Späti-Verkäufer auf den zugezogenen Hipster.

 

5. Warum ist Berlin attraktiv für Ihre Institution?

Viele Fotograf*innen, Künstler*innen und Kreative zieht es nach Berlin, da hier Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einen außergewöhnlichen Dialog treten. C/O Berlin profitiert immens von diesem kreativen Schaffen in der Stadt, zugleich liefern wir aber auch Inspiration, beteiligen uns an dem Dialog zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und zwar eben über das Medium Fotografie.

 

6. Wie setzt Ihre Institution das Thema Nachhaltigkeit um?

Nachhaltigkeit ist bei uns ein sehr wichtiges Thema. Das Team von C/O Berlin engagiert sich hierzu extra in einer Arbeitsgruppe und entwickelt Ideen, um uns mittelfristig klimafreundlich aufzustellen. Aktuell haben wir emsige Mitbewohnerinnen auf unsere Terrasse: Bienen, die fleißig die Blüten in unsere Umgebung bestäuben und uns bald mit einer leckeren Honig-Ernte beschenken werden. 

 

Exklusive Informationen für Berlin-Partner

 

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen

BERLIN IM MOBILITY- RANKING

27.01.2022
„Berlin bietet die meisten Alternativen zum eigenen Auto" – das ergibt das Mobility Ranking der SPREEFREUNDE. Die Agentur hat die Fortbewegungsmöglichkeiten der 30 größten deutschen Städte untersucht.

Weiterlesen