Zum Hauptinhalt springen

Der Life Sciences Report 2022 | 2023

16. November 2022 — Die Hauptstadtregion trotzt allen Krisen, wenn man sich den Bereich der Gesundheitswirtschaft anschaut. Das zeigt der aktuelle Life Sciences Report 2022/2023 Berlin-Brandenburg des Clusters für Gesundheitswirtschaft. Das dynamische Ökosystem der Biowissenschaften in Berlin-Brandenburg befindet sich mitten in einem Transformationsprozess. Der Bericht gibt eine eindrucksvolle und kompakte Übersicht über zukunftsweisende Themen und zeigt die Lebendigkeit und Innovationskraft des Ökosystems. Beleuchtet werden sechs Bereiche mit außergewöhnlich starken Forschungs- und Translationsaktivitäten: Zell- und Gentherapien, computergestützte Biologie- und Medizininformatik, Präzisionsdiagnostik, Anwendungen der Künstlichen Intelligenz in der Bildgebung sowie additive Fertigung und Sensorik.

Die einzigartige Konzentration von Wissenschaft, Kliniken und Wirtschaft sowie die damit verbundenen Möglichkeiten des Vernetzens sind seit langem eine der größten Stärken der Region. So überrascht es auch nicht, dass dieses hochinnovative Ökosystem in einer durchgeführten Benchmarking-Studie den dritten Platz unter den weltweit führenden Zentren der Gesundheitsbranche belegt hat. Das ist nicht zuletzt auf das große Engagement des Clusters für Gesundheitswirtschaft zurückzuführen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Region international weiter auszubauen.

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

DIE TOP 200 MIT DEN GRÖSSTEN ARBEITGEBERN BERLINS

22.06.2026
Welche Branchen Berlins Arbeitsmarkt jetzt prägen

Weiterlesen

Berliner Meisterköche 2026: das sind die Nominierten

18.06.2026
Die Berliner Meisterköche feiern 2026 ihr 30. Jubiläum – nun stehen die diesjährigen Nominierten fest.

Weiterlesen

Berlin gegen Antisemitismus

16.06.2026
Partner für Berlin erweitert seine Kampagne anlässlich des 5-jährigen Bestehens.

Weiterlesen

Berliner Wirtschaft zeigt Gesicht

09.06.2026
Für Vielfalt, Offenheit und Respekt engagiert sich die Berliner Wirtschaft seit 2021 gemeinsam mit „Berlin gegen Antisemitismus“.

Weiterlesen

Berlin goes Brasilien

08.06.2026
Eine Berliner Wirtschaftsdelegation besucht im Juni Rio de Janeiro und São Paulo.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Wie wär´s mit der Wahrheit?

27.05.2026
Das Berliner Startup Gretchen AI stärkt die Verifikation digitaler Inhalte.

Weiterlesen