Zum Hauptinhalt springen

Echte Überflieger

Berlin, 6. Mai 2025 – Alles Gute kommt von oben? Sicherlicht nicht immer, in diesem Fall allerdings durchaus: Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Stadt-Land-Drohne“ hat das Berliner Unternehmen Luftlabor GbR in zwei Ortsteilen der Kleinstadt Wusterhausen / Dosse in Brandenburg den Einsatz von Drohnen für die Nahversorgung getestet.

Obwohl es immer mehr Menschen aufs Land zieht, steht die Versorgung im ländlichen Raum deutschlandweit vor Herausforderungen. Besonders in dünn besiedelten Gebieten fällt auf: Die Wege zum Bäcker, zum Arzt oder zum Einkaufen sind (zu) lang, immer mehr Restaurants und viele Einzelhändler müssen schließen. Alltägliche Besorgungen werden für die Menschen vor Ort, die kein Auto besitzen, zu jung, zu alt oder körperlich eingeschränkt sind, schnell zur logistischen Hürde. Eine zunehmende Problematik, der der Projekt- und Forschungsdienstleister Luftlabor mit einer zukunftsweisenden Technologie begegnet. Für die Umsetzung ging es hoch hinaus. Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern, darunter auch Berlin Partner, entwickelte das Unternehmen eine flexible Lieferdrohne und testete deren Einsatz dort, wo die Menschen im ländlichen Raum am meisten Unterstützung benötigen: in ihrem ganz normalen Alltag. So liefert die „Marktschwalbe“ Bestellungen vom zentralen Wochenmarkt, lokalen Geschäften oder Restaurants zu Abholstationen und somit direkt zu Kundinnen und Kunden. Sie verfügt über eine Reichweite von bis zu zwölf Kilometern und eine Tragkraft von rund vier Kilogramm. Wer sie nutzen möchte, kann per Onlinemarktplatz oder Telefon eine Bestellung aufgeben – und wird barrierefrei beliefert.

Der Testbetrieb des in Brandenburg durchgeführten Modellprojekts wurde am 31. Mai 2024 feierlich eröffnet. Dem erfolgreichen Höhenflug der über Ländergrenzen hinweg einsetzbaren Innovation vorausgegangen war eine intensive Entwicklungsphase, an der auch Berlin Partner beteiligt war. Der Berliner Wirtschaftsförderer unterstützte Luftlabor durch die Vernetzung mit weiteren Akteurinnen und Akteuren aus der Industrie und in entsprechenden Behörden, trug auf Messen und politischen Veranstaltungen zu einer erhöhten Sichtbarkeit des Kooperationsprojekts bei und absolvierte gemeinsam mit Luftlabor einen Workshop zum Drohneneinsatz in Berlin.

Doch nicht nur in der Luft, auch auf dem Boden der Realität sorgt die Drohne für Begeisterung: Knapp drei Viertel der Deutschen befürworten den Einsatz von Drohnen für die Nahversorgung im ländlichen Raum. Das Team von Luftlabor verfolgt auch deshalb nicht nur ein, sondern gleich mehrere Ziele. So sollen sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner ländlicher Gebiete in ihrem Alltag entlastet als auch der lokale Einzelhandel unterstützt werden. Das Betriebskonzept wurde aus diesem Grund auch nicht nur für, sondern mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort entwickelt – mit Erfolg. Geschäftsführer Tobias Biehle berichtet: „Die kaufmännischen, logistischen und technischen Aspekte greifen inzwischen gut ineinander, sodass wir einen zunehmend verlässlichen und attraktiven Service sicherstellen können.“

Die „Marktschwalbe“ ist somit Innovation und Chance zugleich. Eine Innovation, die Logistikprobleme technisch eindrucksvoll löst, und eine Chance für wirtschaftlichen Aufschwung. Auf Grundlage der gesammelten Praxiserfahrungen will Luftlabor nun ein Geschäftsmodell entwickeln, welches sich auf weitere Kommunen übertragen lässt. Ein Blick in den Himmel lohnt sich in Zukunft somit allemal.  

  • Die Geschäftsführer der Luftlabor GbR: Tobias Biehle (l.) & Dr. Robin Kellermann

    Copyright: Björn Haase-Wendt

  • Copyright: Instagram / @stadt_land_drohne_wusterhausen

  • Copyright: Jens Kalaene (dpa), BMEL / Photothek, Simon Wöhr

  • Copyright: Jens Kalaene (dpa), BMEL / Photothek, Simon Wöhr

  • Copyright: Instagram / @stadt_land_drohne_wusterhausen

TeilenShare

Greentech Festival

29.01.2022
Das GREENTECH FESTIVAL ist ein Treffpunkt für Menschen, Organisationen und Unternehmen aus aller Welt, um zusammen unter dem Motto #celebratechange Wege aus der Klimakrise zu diskutieren und voranzutreiben.

Weiterlesen

ERFOLGSSTORY: LMT LICHTMESSTECHNIK GMBH BERLIN

28.01.2022
Das Berliner Unternehmen liefert Pilotanlagen zur Lichtmessung an kompletten PKWs und setzt damit weltweit Maßstäbe.

Weiterlesen

„Arm aber sexy“ war einmal - Berlin ist Startup-Hauptstadt.

28.01.2022
Unser CEO Stefan Franzke erzählt im Interview mit Gruenderfreunde, wie sich Berlin zur Zukunftshauptstadt entwickelt hat.

Weiterlesen

DIE GESUNDHEIT VON MORGEN. SCHON HEUTE IN BERLIN DENKEN.

27.01.2022
Ada Health ist eine KI-gestützte App, die dabei unterstützt, die eigene Gesundheit besser zu verstehen, zu managen und die nächsten Schritte für die richtige Behandlung zu finden.

Weiterlesen

ERFOLGSSTORY: IN BERLIN DEM HIMMEL SO NAH

27.01.2022
LifeEO aus Kreuzberg hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die weltweit die Sicherheit von Bahntrassen, Stromleitungen und Infrastruktur mittels Satellitendaten überwacht.

Weiterlesen

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen