Zum Hauptinhalt springen

UdK x Berlin

Berlin, 19. Februar 2026 – Berlin hat viel zu bieten. Zum Beispiel „Vier der besten Unis in Deutschland. Fünf, wenn man die Straße mitzählt“. Der Slogan der Berliner Imagekampagne diente den Studierenden und Lehrenden der Universität der Künste (UdK) nun als Grundlage für die künstlerisch-kreative Auseinandersetzung mit ihrer Stadt. Dabei herausgekommen sind Arbeiten, die zeigen, wie Universität und Berlin sich gegenseitig prägen und welchen Platz künstlerische Forschung im urbanen Raum einnimmt. Die Arbeiten werden vom 24. bis zum 26. Februar 2026 im Masumi Space auf dem Kurfürstendamm 229 ausgestellt.

Die Ausstellung mit dem Titel „UdK x Berlin“ stellt verschiedene Perspektiven und Antworten auf die oben genannte Fragestellung dar und lädt Besucherinnen und Besucher zum Austausch ein. Dabei erhalten sie Einblicke in die künstlerische und akademische Praxis, die hinter den Arbeiten von Ana Luiza Anjos, Sara Assadi, Dem Aureus-Quartett des Julius-Stern-Instituts, Saqib Aziz, Kurt von Bley, Özcan Ertek, Clemens Fischer, Hannah Fischer und Emil Woop, Sally Frey, Haus 8 Kollektiv, Constantin Hartenstein, Marietta Krampitz, Julia Linden und Roxana Öztoprak, HU Jinchi, Seonkyu OH, Les Ateliers de bricolage und dem Fachgebiet Architekturgeschichte + Architekturtheorie, Juyeong Park, Hibiki Ishijima, Ran Ren und Elisabeth Scholz, Simon Ostaschenko sowie Dayhe Seo steckt. Kuratiert unter der Leitung von Dr. Michaela Conen in Zusammenarbeit mit Insa Ruckdeschel, beide Mitglieder der Stabstelle Strategisches Marketing der UdK, zeigen die Werke, wie kreativ das Verhältnis zwischen Universität und der Stadt ist beziehungsweise sein kann.

„Berlin ist ein Magnet für Ideen, Innovation und kreative Vielfalt. Hier kommen Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft zusammen und prägen eine Stadt, die ständig Neues hervorbringt. Mit dem Projekt ‚UdK x Berlin‘ haben wir eine Plattform geschaffen, die die Verbindung zwischen Stadt und Universität neu denkt und frische Perspektiven entwickelt. Zusammen setzen wir Impulse, um die Hauptstadt als kreative Metropole weiterhin zu stärken und über die Imagekampagne zusätzliche Sichtbarkeit zu erhalten“, bestätigt Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner.

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner betont zudem: „[…] Gerade das Zusammenspiel von Forschung und Kunst an der Universität der Künste macht Berlin zu einem kreativen Hotspot – für Talente aus aller Welt […].“

Die Ausstellung ist eine Kooperation des Landes Berlin mit Berlin Partner und der UdK Berlin. Sie wird im Rahmen einer Vernissage mit geschlossener Gesellschaft offiziell am 23. Februar 2026 eröffnet. Vom 24. bis 26. Februar 2026 sind Interessierte von 13 bis 20 Uhr eingeladen, sich von den Fotografien, Installationen, Bildern und der Medienkunst begeistern sowie inspirieren zu lassen. Der Eintritt ist frei.

TeilenShare

Medizintechnik made in Berlin-Brandenburg

17.02.2026
Von der Idee zum wettbewerbsfähigen Produkt

Weiterlesen

Berlin Fashion Week

30.01.2026
Mode mit Botschaft in der Stadt der Freiheit

Weiterlesen

BERLIN GEGEN ANTISEMITISMUS

27.01.2026
Neue Stimmen für ein klares Zeichen gegen Antisemitismus

Weiterlesen

Berlin is knorke: MINT-Fächer im Fokus

22.12.2025
Gegen den Fachkräftemangel: das Projekt MINTinside.

Weiterlesen

Wärme schenken

04.12.2025
Berliner Unternehmen bett1.de und Berlin Partner spenden Matratzen an Berliner Notunterkünfte.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Anerkennung leicht gemacht

24.11.2025
Get2Germany hilft internationalen Ärztinnen und Ärzten, schneller und einfacher im deutschen Gesundheitssystem anzukommen.

Weiterlesen