Zum Hauptinhalt springen

Joachimsthaler Platz wird zur Grünfeld-Ecke

Berlin gegen Antisemetismus

Berlin, 8. November 2023 – wurde der Joachimsthaler Platz in Berlin offiziell in Grünfeld-Ecke umbenannt – ein bedeutender Schritt zur Bewahrung der jüdischen Geschichte und Kultur der Hauptstadt. Im Rahmen dieser feierlichen Umbenennung war auch die Initiative „Berlin gegen Antisemitismus“ von Berlin Partner aktiv beteiligt. In enger Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf und dem Handelsverband würdigte die Veranstaltung die reiche Tradition jüdischen Lebens in Berlin und hält die Erinnerung und dessen bedeutende Rolle im Stadtbild lebendig.

Berlin Partner nutzte diese Gelegenheit, um auf die kulturelle Blütezeit der Stadt während der „Goldenen Zwanziger“ hinzuweisen. Damals war Berlin ein Zentrum des Aufbruchs und der Vielfalt, stark geprägt durch die jüdischen Bewohnerinnen und Bewohner, die Kunst, Theater und Musik maßgeblich beeinflussten. Dieses Erbe ist bis heute ein wesentlicher Bestandteil der Berliner Identität und unterstreicht die Bedeutung, kulturelle Vielfalt zu fördern und zu bewahren.

Die Umbenennung des Platzes in Grünfeld-Ecke ist ein starkes Zeichen für die Werte von Frieden, Toleranz und kultureller Vielfalt. Besonders stolz war Berlin Partner, die Nachfahren der Familie Grünfeld bei dieser bewegenden Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Im Anschluss an die Zeremonie fand ein Symposium zum Thema „Jüdisches Leben in Berlin“ statt, das eine inspirierende Reise durch die Geschichte, Architektur, den Handel und die Kultur der jüdischen Gemeinschaft bot. In einer Zeit, in der viele Regionen der Welt von Konflikten geprägt sind, setzte dieses Ereignis ein klares Signal: Hass und Antisemitismus haben in Berlin keinen Platz. Berlin bleibt ein Ort des Miteinanders, des Respekts und der Vielfalt.

TeilenShare

DIE TOP 200 MIT DEN GRÖSSTEN ARBEITGEBERN BERLINS

22.06.2026
Welche Branchen Berlins Arbeitsmarkt jetzt prägen

Weiterlesen

Berliner Meisterköche 2026: das sind die Nominierten

18.06.2026
Die Berliner Meisterköche feiern 2026 ihr 30. Jubiläum – nun stehen die diesjährigen Nominierten fest.

Weiterlesen

Berlin gegen Antisemitismus

16.06.2026
Partner für Berlin erweitert seine Kampagne anlässlich des 5-jährigen Bestehens.

Weiterlesen

Berliner Wirtschaft zeigt Gesicht

09.06.2026
Für Vielfalt, Offenheit und Respekt engagiert sich die Berliner Wirtschaft seit 2021 gemeinsam mit „Berlin gegen Antisemitismus“.

Weiterlesen

Berlin goes Brasilien

08.06.2026
Eine Berliner Wirtschaftsdelegation besucht im Juni Rio de Janeiro und São Paulo.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Wie wär´s mit der Wahrheit?

27.05.2026
Das Berliner Startup Gretchen AI stärkt die Verifikation digitaler Inhalte.

Weiterlesen