Zum Hauptinhalt springen

ProBioGen AG

Dr. Lutz Hilbrich, CEO/Vorstandsvorsitzender, ProBioGen AG

 

1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen in einem Tweet! 

ProBioGen ist ein international agierendes BioTech-Unternehmen, das sich mit jahrelanger Erfahrung auf die Entwicklung und Herstellung biopharmazeutischer Wirkstoffe aus Zellkulturen spezialisiert hat. Fast 200 Mitarbeiter*innen tragen mit ihrer kreativen und sorgfältigen Arbeit zur Etablierung neuer Therapien in der Medizin und bahnbrechender Innovationen weltweit bei.

 

2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Mit der Betreuung unserer Kunden aus aller Welt, sind wir stolz auf unsere Berliner Wurzeln. Denn die Forschung und Entstehung unserer Technologien sowie die Entwicklung und Herstellung der beauftragten Wirkstoffe für unsere Kunden erfolgen ausschließlich im eigenen Hause. Mit diesem wissenschaftlichen Fundament können wir absolute Unabhängigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit garantieren. Durch unseren Qualitätsanspruch und den Maßnahmen zur Qualitätssicherung stellen wir die Aufrechterhaltung des Wertes „Made in Germany“ nachhaltig sicher.

Als „waschechtes Berliner Unternehmen“ tragen wir seit mehr als 25 Jahren zu innovativen Technologien in der Pharma-Branche bei. Als Berlin-Partner wollen wir nicht nur die Zukunft unserer Hauptstadt aktiv mitgestalten, sondern ein klares Commitment schaffen. So können wir unsere Verbindung zur Stadt pflegen, den Arbeitsmarkt der BioTech-Branche ausbauen und das Wachstum in Berlin fördern.

 

3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an? 

Seit 1994 schreiben wir unsere Erfolgsgeschichte und blicken mit Stolz auf eine Vielzahl eigens entwickelter innovativer Technologien zurück. In unserem täglichen Fokus steht nicht nur die Unterstützung der biopharmazeutischen Wirkstoffentwicklung, sondern letzten Endes die Heilung von Krankheiten bzw. die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten – und das seit über 25 Jahren. Am Herzen liegt uns hierbei auch immer die dahinter stehende medizinische Forschungsarbeit.

 

4. Was macht Berlin für Sie besonders? 

Als weltoffene Metropole bietet Berlin Möglichkeiten, am Puls der Zeit zu sein. Die ehrliche „Berliner Schnauze“, die Toleranz, das MulitKulti, man ist einfach mittendrin - das schätzen wir sehr.

 

5. Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen?

Hier sind unsere Wurzeln, aus denen wir Kraft schöpfen. Wir möchten nicht nur auf der mehr als ein Vierteljahrhundert langen Erfolgsgeschichte aufbauen, sondern hier zusätzlich ein neues Kapitel schreiben. Wir empfinden, dass dieses weltoffene, dynamische und vielseitige Umfeld den besten Nährboden dazu liefert.

 

6. Wofür steht für Sie Berlin?

Vielseitigkeit  -  Internationalität  -  Dynamisches Umfeld.

 

7. Wie setzt Ihr Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit um?

Nachhaltigkeit hat für uns viele Facetten. Zum einen betrifft das umweltrelevante Themen, bei denen wir für jede/n Mitarbeiter*in Wasserflaschen und die entsprechenden Wasserspender pro Etage zur Verfügung stellen. Zum anderen findet sich Nachhaltigkeit in unserer Arbeitsplatzsicherheit wieder oder auch in unserem ProBeneFit-Programm für Mitarbeiter*innen ab drei Jahren Unternehmenszugehörigkeit. Vor allem aber entwickeln wir uns intern in Richtung "Digitale Transformation". Wir wollen unsere Prozesse nicht nur optimieren, sondern Papierablagen und manuelle Aufwände drastisch reduzieren.

 

Exklusive Informationen für Berlin-Partner

 

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Eröffnung des #ai_berlin hub

22.10.2025
Der Hub soll Berlin als einen der führenden KI-Standorte in Europa stärken.

Weiterlesen

Wohnraum für Fachkräfte

06.10.2025
Ein neuer Leitfaden zeigt Unternehmen, wie sie Beschäftigtenwohnen strategisch für ihre Personalpolitik nutzen können.

Weiterlesen

Berlin is knorke: Wenn aus Kleinstteilen Großes wird

29.09.2025
Bemerkenswertes Beispiel für einen Berliner Hidden Champion: die micro resist technology GmbH

Weiterlesen

TACHELES aus Berlin

26.09.2025
Das Berliner Startup NEUROSPACE nimmt mit seinem Satelliten TACHELES an der bemannten Mondmission Artemis II teil.

Weiterlesen

Neue Satellitenproduktion in Berlin

25.09.2025
Planet Labs kündigt Produktion hochauflösender Pelican-Satelliten an

Weiterlesen

Berlin goes Japan

15.09.2025
Berliner Wirtschaftsdelegation begleitet Bürgermeisterin Giffey vom 15. bis 19. September nach Japan.

Weiterlesen