Zum Hauptinhalt springen

Quantica GmbH

Sebastian Fritz, Head of Channels & Customer Operations, Quantica GmbH 

 

1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen in einem Tweet.  

Quantica, Vorreiter in der additiven Fertigung und gegründet 2018 in Berlin, ermöglicht durch die selbst entwickelte Novojet-Technologie voll-funktionsfähiges Multi-Material-Drucken, was Branchen wie Zahnmedizin, Gesundheitswesen und gedruckte Elektronik revolutionieren wird.

 

2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Quantica ist stolz darauf, aus Berlin zu sein und wir wollen Teil des Ökosystems sein. Wir arbeiten mit Berlin Partner zusammen, weil sie unschätzbare Ressourcen und Unterstützung für Startups wie unseres bieten sowie die Möglichkeit, sich eng mit anderen Berliner Firmen zu vernetzen und auszutauschen.

 

3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an? 

Wir sehen uns als Vorreiter in der additiven Fertigung. Unsere Technologie ermöglicht völlig neue Methoden der Herstellung von Produkten. Wir versuchen ständig, die Entwicklung von neuen Materialien und Herstellungsmethoden voranzutreiben. Deswegen interessiert uns vor allem ein enger Austausch mit der fertigenden Industrie, Entwicklung und Forschung.

 

4. Was macht Berlin für Sie besonders? 

Berlin ist für Quantica etwas Besonderes, da es dort ist, wo das Unternehmen gegründet wurde und wo unsere Entwicklung begann. Es bleibt unser Zuhause und unser Hauptsitz.

 

5. Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen?

Wir lieben Berlin nicht nur als den schnell wachsenden und innovativen Hub Deutschlands und Europas, sondern sehen auch, dass es hier eine lebendige Additive-Manufacturing-Community hat.
 

6. Wofür steht für Sie Berlin?

Innovation, Infrastruktur, International

 

7. Wie setzt Ihr Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit um? 

Als Unternehmen für additive Fertigung steht Nachhaltigkeit bei uns im Mittelpunkt. Ein Ziel unserer Technologie ist es, Benutzerinnen und Benutzern zu ermöglichen, wertvolle Materialien zu sparen, Abfall zu reduzieren, lange Lieferwege zu vermeiden und Produkte punktuell und  auf völlig neue Weise herzustellen. 

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

AnsprechpartnerContact Person

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen

BERLIN IM MOBILITY- RANKING

27.01.2022
„Berlin bietet die meisten Alternativen zum eigenen Auto" – das ergibt das Mobility Ranking der SPREEFREUNDE. Die Agentur hat die Fortbewegungsmöglichkeiten der 30 größten deutschen Städte untersucht.

Weiterlesen