Zum Hauptinhalt springen

Süddeutsche Zeitung

Stefan Hilscher, Geschäftsführer, Süddeutsche Zeitung GmbH

 

1. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Berlin und die Süddeutsche Zeitung passen einfach zueinander. Berlin ist schnell, dynamisch und gibt Impulse. In dieser Rolle sieht sich auch die Süddeutsche Zeitung. Auch leben in Berlin sehr viele Entscheidungsträger. In dieser Gruppe ist die Süddeutsche Zeitung die klare Nummer 1 unter den Tages- und Wochenzeitungen, wie die Leseranalyse Entscheidungsträger 2020 bewiesen hat.

 

2. Die Welt verändert sich. Wie verändert sich Ihre Welt? 

Immer mehr Informationen und Nachrichten strömen täglich auf die Menschen in aller Welt und in Berlin ein. Wir sehen unsere Hauptaufgabe darin, die Menschen schnell mit gesicherten Nachrichten zu versorgen und ihnen Orientierung zu geben. Deshalb entwickeln wir unsere digitalen und mobilen Angebote und die klassische, gedruckte Zeitung immer weiter.

 

3. Was ist für Sie „typisch Berlin“? 

Ich habe viele Jahre in Berlin und in vielen anderen Städten gelebt und kann sagen: Berlin wird für seine „Schnauze mit Herz“ bewundert. Berliner begegnen sich offen und ehrlich und tragen ihr Herz mitunter auf der Zunge. Dazu muss man aber mutig sein. Und das gilt auch für die Süddeutsche Zeitung. Wir stehen für einen offenen, mutigen Journalismus.

 

4. Sie haben gerade eine Markenkampagne gestartet. Was erwarten Sie sich davon?

Wir wollen mit der Kampagne unsere Werte kommunizieren, wie den eben angesprochenen Mut. Die Kampagne soll zeigen, dass wir eine Haltung haben, aber nicht in Gesinnungsjournalismus verfallen. Denn wir klären auf und möchten unsere Leserinnen und Leser dazu befähigen, aus der Vielfalt der Perspektiven ihre eigene Meinung zu bilden.
 
Kontaktdaten

 

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Berlin is knorke: Der Käse der Zukunft

30.01.2023
Das Biotech-Unternehmen Formo entwickelt tierfreie Hightech Molkereiprodukte.

Weiterlesen

Diversity bei Berlin-Partnern gelebt

24.01.2023
Das Berlin-Partner-Netzwerk stellte beim Berlin-Partner-Neujahrstalk einige ihrer Best Practices zum Thema Diversity vor.

Weiterlesen

Berlin Fashion Week 2023

16.01.2023
Die Modewelt ist vom 16. bis 21. Januar zu Gast in Berlin.

Weiterlesen

Rekordmonat für neue E-Autos in Berlin

13.01.2023
52% der Pkw-Neuanmeldungen im Dezember waren in Berlin elektrisch. Diese Zahl hat sich gegenüber dem Vorjahresmonat verdoppelt.

Weiterlesen

Wachstumsreport Optik und Photonik 2021/2022

09.12.2022
Die Photonikbranche in der Hauptstadtregion zeigt Resilienz in Pandemiezeiten

Weiterlesen

Förderprogramm für Inklusionstaxis

02.12.2022
Bis zu 15.000 Euro für klimaneutrale inklusive Mobilität

Weiterlesen