Zum Hauptinhalt springen

Tegel Projekt GmbH

Gudrun Sack, Geschäftsführerin, Tegel Projekt GmbH

 

1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmenin einem Tweet! 

Wir machen aus dem ehemaligen Flughafen Tegel ein Modellquartier für die Stadt der Zukunft. In Berlin TXL entstehen ein Industrie- und Forschungspark für grüne Zukunftstechnologien: die Urban Tech Republic und ein smartes Wohnquartier: das Schumacher Quartier.

 

2. Warum engagieren Sie sich als Berlin-Partner? 

Berlin braucht starke Netzwerke für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Industrie. Zum einen ist es unser Anliegen, regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken. Dies haben wir gerade in Zeiten von Corona gelernt. Zum anderen wollen wir internationale Errungenschaften nach Deutschland bringen und hier erproben. Berlin Partner ist ein Netzwerk, mit dem wir sowohl das Globale als auch das Lokale zusammenbringen und Kreativität, Austausch und den Mut zu Innovationen fördern können.

 

3. Welche Themen treiben Sie in Bezug auf Ihre Branche an? 

Wir wollen die Wende im Bausektor voranbringen. Grüne Zukunftstechnologien, Digitalisierung, Energiewende, neue Mobilitätskonzepte und das Zusammenspiel von Wohnen und Arbeiten sind Themen, die wir in Berlin TXL umsetzen werden.

 

4. Was macht Berlin für Sie besonders? 

In welcher Stadt haben Sie innerstädtisch ein so herausragendes Gelände, um ein Stadtquartier der Zukunft zu planen?

 

5. Warum ist Berlin attraktiv für Ihr Unternehmen?

Berlin zieht international junge Leute an - das ist die DNA, die wir als Zukunftsstandort für Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung brauchen.

 

6. Wofür steht für Sie Berlin?

Weltoffenheit, Lebensfreude, Kreativität, Zukunft

 

7. Wie setzt Ihre Institution das Thema Nachhaltigkeit um?

Das Thema Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema der gesamten Entwicklung von Berlin TXL und spiegelt sich in der Planung und Realisierung aller wichtigen Kernbereiche wider: Mobilitätskonzept und Energieversorgung, Anwendung von Recycling und Umgang mit Werkstoffen, sensibles Wassermanagement und der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien.

 

Exklusive Informationen für Berlin-Partner

 

TeilenShare

Weitere
Informationen
Further
Information

Pandemie-Frühwarnzentrum der WHO:

27.01.2022
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Berlin in diesem Jahr einen „Global Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence“ eröffnen und einen gemeinsamen Zugang zu wichtigen multisektoralen Daten schaffen, um künftige Gesundheitsbedrohungen besser erkennen zu können.

Weiterlesen

Venture Leap

27.01.2022
In der Corona-Krise entwickelte das junge Unternehmen aus dem Charlottenburger Innovations-Center (CHIC) die Software Probatix - ein mittlerweile erfolgreiches SaaS- Produkt, das inzwischen in ganz Deutschland im Einsatz ist.

Weiterlesen

BERLIN VEREINFACHT UND DAS MIT QUALITÄT.

27.01.2022
5Micron entwickelt ein kontaktloses Sensorsystem, welches anonym Begegnungen, aber auch Bewegungsmuster z.B. in Eingangszonen aufzeichnet. Diese Funktion soll zur Entlastung in alltäglichen Abläufen beitragen.

Weiterlesen

BERLIN IST EINER DER WELTWEITEN TOPSTANDORTE

27.01.2022
Die Hauptstadtregion hat sich in den letzten Jahren als der führende deutsche Standort der Gesundheitswirtschaft, speziell im Bereich Life Science, etabliert.

Weiterlesen

MELTING POT BERLIN ALS START-UP-HOTSPOT EUROPAS

27.01.2022
„Das Ergebnis zeigt, dass Berlin ein ganz besonderer Ort ist und großartige Möglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmern und neue Unternehmen bietet”, sagt Stefan Franzke im Gespräch mit dem VentureCapital Magazin.

Weiterlesen

BERLIN IM MOBILITY- RANKING

27.01.2022
„Berlin bietet die meisten Alternativen zum eigenen Auto" – das ergibt das Mobility Ranking der SPREEFREUNDE. Die Agentur hat die Fortbewegungsmöglichkeiten der 30 größten deutschen Städte untersucht.

Weiterlesen